vk Tierarztkosten

Diskutiere vk Tierarztkosten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die meisten Themen in Sachen Tierarztkosten sind schon etwas älter. Daher wollte ich einmal wissen, wieviel ihr heutzutage bei...
K

Kanarienfreund1986

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
die meisten Themen in Sachen Tierarztkosten sind schon etwas älter. Daher wollte ich einmal wissen, wieviel ihr heutzutage bei eurem Vk Tierarzt bezahlt. Ich hatte zwei Kanarienvögel dabei. Von beiden Kot und Rachenabstrich mit Untersuchung. Einer wurde vorsorglich auf Luftsackmilben behandelt. Fertig. Der andere hat Hefepilze. Deshalb wurde eine Kultur angelegt (wegen Ab), Medikamente mitgegeben (30€) und zusätzlich eine Hormonspritze verabreicht (wäre zu lange das alles zu erklären). Am Ende hat die Rechnung 260€ betragen. Ist das normal? Allein die Untersuchung ohne Abstriche also nur, dass ich da bin kostet schon 35€ pro Vogel. Zahlt ihr auch soviel?
 
Hallo,
Am Ende hat die Rechnung 260€ betragen. Ist das normal?
Ja doch, ist es. Für Tierarztkosten muss man als Halter schon je nachdem tief in die Tasche greifen. Anhand der Rechnung hat dein Ta hat schon einige Untersuchungen gemacht, die Kosten für die Allgemeine Untersuchung und Beratung machen mit die höchste Summe aus, zahlst du bei jedem Tierarzt. Die Behandlung eines meiner Wellensittiche gingen mit insgesamt zwei verschiedenen Tierärzten und der Vogelklinik locker in den 4-stelligen Bereich, von meinen beiden Edelpapageien will ich gar nicht reden, da würde dir alles aus dem Gesicht fallen. Wenn ich in den vielen Jahren meiner Vogelhaltung mal alles so über den Daumen rechne.....ein Kleinwagen oder einen schönen Urlaub über einen längeren Zeitraum, kommt locker hin.

Wie schon erwähnt wurde...die Tierarztkosten werden ansteigen, wie alles andere auch.....wir müssen uns dann "warm" anziehen, aber.....wer sich für die Haltung von Vögeln und/oder andere Tieren entscheidet sollte ihnen deshalb nicht die Hilfe verweigern, die sie benötigen, wenn ihnen etwas fehlt.
 
Ja, dann wird es noch teurer. Ich möchte nicht wissen, wie viele Vögel dann nicht mehr zum Tierarzt gebracht werden. Ich war einmal bei einem nicht vk Tierarzt wegen Milben. ivomec + ivomec für in zwei Wochen hat 16€ gekostet. Das gleiche beim Vk 80€. Bin ja froh, dass es die Fachärzte gibt aber übertrieben finde ich das schon.
 
Es werden ja leider schon viele Tiere ausgesetzt weil die Halter sich das Futter nicht mehr leisten können , vom Tierarzt ganz zu schweigen. Wirklich traurig so was. Und die Tierheime quellen über. Haben zum Teil schon Annahmestop. Es gibt auch Leute die werfen ihre Tiere lieber in die Mülltonne und kaufen neue weil das billiger ist. Selbst hier im Ort erlebt.
 
Solche Leute sollten einfach keine Tiere haben. Ich verstehe ja auch wenn eine Sonderbehandlung mehr kostet wie Röntgen aber eine stinknormale Untersuchung mit paar Tropfen für 80€ finde ich nicht ok. Habe am Dienstag die Nachuntersuchung mit einem Vogel. Mir wurde schon gesagt, dass ich mit 70€ rechnen kann. Hallo?
 
Jammern hilft nix....Vögel kosten nun mal Geld und die Ta-Kosten gehören dazu....tut sicher weh und was sein muss, muss sein.
 
Wenn man es sich leisten kann schon. Aber wer es nicht hat ? Und manchmal ist es auch Abzocke. Kommt auf den Tierarzt an.
 
Wenn man es sich leisten kann schon. Aber wer es nicht hat ? Und manchmal ist es auch Abzocke. Kommt auf den Tierarzt an.
Wer sich Vögel/Tiere anschafft muss die Kosten mit einkalkulieren und wenn man sich jeden Monat einige Euros dafür auf die Seite legt. Was ich bestätigen kann, dass die Tä unterschiedliche Preise nehmen, die Erfahrung habe ich zur genüge gemacht.
Was ich genauso schlimm und widerwärtig finde, ist der Spruch.....es ist ja NUR ein Vogel und für das, was ich für den Ta bezahle, kann ich mir fünf neue Vögel holen.
Unsere Vögel sind Familienmitglieder und es steht ihnen ein Arztbesuch genau so zu, wie uns, wenn wir krank sind. Wer das bis jetzt nicht begriffen hat.....genau, der sollte von einer Haltung Abstand nehmen.... da bin ich so hart wie Kruppstahl!!!
 
Genauso sehe ich das auch. Ich sage immer :ICH wollte sie haben ( sie hatten kein Mitspracherecht ;) ) also trage ich auch die Verantwortung dafür dass es ihnen gut geht. Ich hab ja auch ein Sorgenkind dabei für das ich schon einiges hingeblättert hab und da hat der TA schon mehrfach gesagt dass er schon lange tot wäre wenn ich nicht so konsequent wäre.
 
Sehe ich auch so das man Verantwortung für seine Tiere trägt. Es gibt aber auch Menschen die unverschuldet in die Armut abrutschen und die können nichts dafür wenn sie sich ihre Tiere nicht mehr leisten können. Da sollte man dann schon Verständnis zeigen. Es tut ihnen auch weh sich von dem geliebten Tier trennen zu müssen.
 
Es gibt aber auch Menschen die unverschuldet in die Armut abrutschen und die können nichts dafür wenn sie sich ihre Tiere nicht mehr leisten können. Da sollte man dann schon Verständnis zeigen. Es tut ihnen auch weh sich von dem geliebten Tier trennen zu müssen.
Das hier geht schon wieder mal in eine ganz andere Richtung, wir sollten beim Thema bleiben!
 
Das gleiche beim Vk 80€
Die Sache wird weniger teuer wenn man, wie ich, schon lange bei dem selben TA ist. Falls ich Ivomec brauche kostet mich das nur ein paar wenige Euros. Allerdings kann ich selber erkennen wenn die Geier Milben haben. Ich hole das Ivomec einfach ab. Den Tropfen in den Nacken appliziere ich dann selber.
Mir wurde schon gesagt, dass ich mit 70€ rechnen kann.
Ist auch für mich der normale Preis. Es ist so daß die Tierärzte vom einfachen bis zum dreifachen Gebührensatz berechnen dürfen. Die Fachtierärzte haben mir in aller Regel diesen dreifachen Satz berechnet. Habe auch schon hohe dreistellige Summen bezahlt. Wenn man wie oben erwähnt schon länger beim selben TA ist sollte es jedoch auch kein Problem darstellen höhere Rechnungen in Raten zu begleichen.
Fragen kostet in dem Fall ausnahmsweise mal nichts. ;)
 
Es gibt auch Tierärzte die zocken eindeutig ab. Wir haben mal für die gleiche Leistung bei einem anderen Tierarzt genau das vierfache bezahlt. Wir wussten genau was der Kater hatte und er sollte nur eine Spritze bekommen. Also gleiches Medikament und gleiche Leistung wie immer.
 
Danke für eure Antworten. Es hat mich einfach interessiert. Ich kenne es noch von früher wenn mal der Hase krank war, hat man 20€ bezahlt.
Ich gehe natürlich weiterhin zum vk Tierarzt und bezahl alles was nötig ist. In Raten zahlen muss ich zum Glück nicht, ist aber sicher eine gute Sache für den ein oder anderen. Sogar den Urlaub haben wir abgesagt, weil ich niemand anderen meinen Vögeln die Medikamentengabe zutraue. Drückt mir die Daumen, dass am Dienstag alles gut ist.
 
Sogar den Urlaub haben wir abgesagt
Ich bin schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Urlaub gefahren. Meine Geier lasse ich nicht alleine, ohne mich, obwohl sie versorgt werden. Ausnahme Krankenhaus. Und auch da bin ich sehr schnell wieder zuhause.
 
Thema: vk Tierarztkosten

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
5.172
Nala2
N
gregor443
Antworten
20
Aufrufe
3.684
Lapingi
Lapingi
S
Antworten
6
Aufrufe
13.314
karinlissy
karinlissy
SyS
Antworten
67
Aufrufe
29.659
Annabell
A
N
Antworten
8
Aufrufe
969
nata
N
Zurück
Oben