vkTA in Deggendorf und Umgebung?

Diskutiere vkTA in Deggendorf und Umgebung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in der Liste stehen in 94469 Deggendorf und näherer Umgebung keine vkTA. Ist die top-aktuell oder gibt es mittlerweile jemanden...
sankol

sankol

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,
in der Liste stehen in 94469 Deggendorf und näherer Umgebung keine vkTA.
Ist die top-aktuell oder gibt es mittlerweile jemanden, den man empfehlen kann?
LG
Sandra
 
Hallo Sandra,
Die Liste ist aktuell. Und das ist auch das leidige Problem daß es nur relativ wenige vkTA gibt. Auch ich fahre rund 60Km zu meinem TA da es im Saarland schlichtweg keine gibt. Ausgenommen die welche einen Dreimonatscrashkurs gemacht haben und meinen sie könnten das. Die dürfen sich dann auch noch vogelkundig schimpfen.
 
Oweija, der "Näheste" ist 190 km entfernt, da hoffe ich, dass nie etwas Akutes kommt :-(
 
Eventuell könntest du diese Ta-Praxis mal kontaktieren und nachfragen welche Art von Vögeln diese behandeln.
Tierarztpraxis Dörr - Startseite

190 km ist ne ganz schöne Hausnummer, gerade wenn es mal dringend ist. Von der Liste jetzt abgesehen, würde ich mich bei allen Tierärtzte im Umkreis von ca. 100 km informieren. Ich fahre zu meinem Ta 120 km, auch nicht gerade um die Ecke, wie geagt, für einen akuten Notfall könnte die Entfernung schon ein Problem werden.
 
Hallöchen,

wenn es in der nähe einen Zoo gibt und dort auch exotische Vögel gehalten werden, könnte man evtl dort mal nachfragen, ob im Fall eines akuten Notfalls der dortige Tierarzt helfen würde. Ich meine nämlich, dass fast alle Zoos einen eigenen Tierarzt haben, bzw von einem aus der Umgebung betreut werden.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo,
super Ideen, vielen Dank.
Gut Aiderbichl empfehlen mir einen vkTA in München, das sind allerdings auch 180 km...
Es gibt in Straubing noch einen Tierpark, da werde ich am Montag mein Glück probieren.
Der TA Dr Dörr gibt seine Selbständigkeit auf, auf der Homepage seiner Nachfolger steht explizit "Vögel" dabei (Vogelkrankheiten, Sämtliche Untersuchungen ausser Virologie, Röntgen, Endoskopie, Chirurgie), klingt zumindest ganz gut.
Kann da ja schlecht anrufen und fragen, ob sie sich wirklich mit Vögeln auskennen, werden bestimmt "ja" sagen... Schwierig ...
LG
Sandra
 
(Vogelkrankheiten, Sämtliche Untersuchungen ausser Virologie, Röntgen, Endoskopie, Chirurgie)
Nun ja, gerade Röntgen und Endoskopie sind eigentlich wichtige Dinge. Virologie ist bei Neuzugängen durchaus nicht unwichtig, auch bei verschiedenen Symptomen.
Aber im Notfall ist die Praxis vielleicht besser als nichts.
Allerdings kannst Du da keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt erwarten, ist wahrscheinlich auch nicht viel anders als bei jedem anderen Wald-und-Wiesen-Tierarzt.
 
oh, sorry, das war missverständlich von meiner Seite geschrieben...
Er macht sämtliche Untersuchungen außer Virologie, den Rest (also Röntgen, Endoskopie und Chirugie) schon...
 
habe jetzt doch einfach mal nachgefragt, mir wurde empfohlen, dann lieber nach München zu fahren, das finde ich sehr ehrlich und fair von der Praxis...
Und so geht die Suche für den Akutfall weiter...
 
käme ev. auch Nürnberg in Frage? klick

ups, gerade nachgeschaut, ist ja fast noch weiter weg von Deggendorf :roll:
 
hmmm, in meinem Routenplaner sind es von mir aus 195 km...
 
Thema: vkTA in Deggendorf und Umgebung?
Zurück
Oben