Vögel am Badberg (Kaiserstuhl)

Diskutiere Vögel am Badberg (Kaiserstuhl) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Noch drei Kandidaten vom Kaiserstuhl... dieses mal vom inneren Teil, dem NSG Badberg. Im ganzen Kaiserstuhlgebiet sieht man eine Menge...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Noch drei Kandidaten vom Kaiserstuhl... dieses mal vom inneren Teil, dem NSG Badberg.

Im ganzen Kaiserstuhlgebiet sieht man eine Menge Mäusbussarde.
Hier kann man sehr schön sehen wie variabel sie sind.

Dieser Kandidat hier erinnert von der Färbung her an einen vulpinus. Kann man das so anhand der Fotos sagen, oder spricht doch etwas für einen "Normalo"?
1 forum 1.JPG 1 forum 2.JPG



Der nächste sollte eine Lerche sein oder?
forum 1.JPG forum 2.JPG


Und der letzte...eine Grasmücke oder? Dorngrasmücke? Hab das Fotot extrem aufhellen müssen, da es im Gegenlicht aufgenommen wurde und man quasi nicht wirklich was sah.
forum 3.JPG


Gruß
Andreas
 
Hallo

Feldlerche und Dorngrasmücke sind richtig. Aber der Bussard??

Grüße
 
Der MB sieht für mich wie ein "ganz normaler" aus.

VG
Jonas
 
Danke euch für die Bestäigungen.

@jonas: Woran würde man denn einen "vulpinus" eindeutig erkennen? Also zb auch im Feld. Mit Fernglas bzw. Teleobjektiv, könnte man sich dann genauer auf bestimmte Merkmale konzentrieren. Gut mir ist bewusst, das der Kaiserstuhl wohl sowieso zu weit westlich liegt, was es schon unwahrscheinlich macht. Aber sind denn dann alle die vielleicht optisch passen würden, gleich die Nominalform?

Gruß
Andreas
 
Da ich keine Erfahrung mit dieser Unterart haben, hab ich einfach mal den Svensson zur Rate gezogen.
Der Falkenbussard hat offenbar schmalere Flügel und ihm fehlt in den dunklen Varianten ein helles Brustband, wie es hier zu sehen ist.

VG
Jonas
 
Der Falkenbussard hat offenbar schmalere Flügel und ihm fehlt in den dunklen Varianten ein helles Brustband, wie es hier zu sehen ist.

Das mit dem Brustband ist genau so ein Merkmal was ich meine...hatte ich garnicht drauf geachtet. Das ist bei dem Fotografierten ja recht deutlich zu erkennen :)
 
Woran würde man denn einen "vulpinus" eindeutig erkennen? Also zb auch im Feld. Mit Fernglas bzw. Teleobjektiv, könnte man sich dann genauer auf bestimmte Merkmale konzentrieren. Gut mir ist bewusst, das der Kaiserstuhl wohl sowieso zu weit westlich liegt, was es schon unwahrscheinlich macht. Aber sind denn dann alle die vielleicht optisch passen würden, gleich die Nominalform?
Ja, alles Nominatform. Den Falkenbussard kannste bei uns ausschließen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vögel am Badberg (Kaiserstuhl)
Zurück
Oben