Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Füttern im Winter

Super Beitrag:beifall::beifall::beifall::beifall: Papagilla
 
Also in der Regel ist es schon so dass sich die Natur selber hilft

Wenn wir im Winter nicht füttern werden Die Vögel auf keinen Fall aussterben

Aber wir können der Natur und unseren Wildvögeln mit zufuttern auf jeden Fall helfen

Was wir durch unsere Umweltschäden zerstört haben können wir durch unsere Hilfe im Winter etwas ausgleichen

Ich denke dass der Winter genug Opfer von unseren Wildvögeln fordert

Es ist auch im Sinne der Natur dass die Alten Kranken und Schwachen aussortiert werden

Ich werde auf jeden Fall die Vögel im Winter füttern und zwar mit allem was mir zur verfügung steht :zustimm:

Gruß Arthur
 
Es ist auch im Sinne der Natur dass die Alten Kranken und Schwachen aussortiert werden

Ich werde auf jeden Fall die Vögel im Winter füttern und zwar mit allem was mir zur verfügung steht :zustimm:
Das widerspricht sich aber, denn Du wirkst genau dieser Selektion entgegen, indem Du die alten und kranken am Leben erhältst.

Nochmal: Niemand hat hier ein Problem damit, daß im Winter gefüttert wird. Nur sollte man sich im Klaren darüber sein, daß man nicht den Vögeln hilft, sondern nur seinem eigenen Gewissen.

VG
Pere ;)
 
Das widerspricht sich aber, denn Du wirkst genau dieser Selektion entgegen, indem Du die alten und kranken am Leben erhältst.

Nochmal: Niemand hat hier ein Problem damit, daß im Winter gefüttert wird. Nur sollte man sich im Klaren darüber sein, daß man nicht den Vögeln hilft, sondern nur seinem eigenen Gewissen.

VG
Pere ;)

Die Alten Kranken und Schwachen werden auch ohne mein zutun aussortiert

Dafür sorgt schon der Sperber, der als Gesundheitspolizei auch seine Daseinsberechtigung hat

Gruß Arthur
 
Gewiß schnappt sich der Sperber den ein oder anderen. Todesursache Nr. 1 ist er aber gewiß nicht. Dafür ist der Winter zuständig.

Aber die drei Körner fallen ja auch nicht ins Gewicht, welche an den Futterhäuschen ausgebracht werden. Damit rettet man keinen Vogelbestand (an den Futterhäuschen bedienen sich ja eh überwiegend die häufigen Arten), kann sich aber am Anblick der Piepmätze erfreuen. Nur dazu dient eine Fütterung.

VG
Pere ;)
 
Vögel am Futterhaus

Hallo zusammen

Heute mal wieder ein paar Bilder vom Futterhaus

der Andrang ist immer noch der gleiche, obwohl die streitsüchtigen Kohlmeisen es fast schon gelernt haben miteinander zu fressen

http://s10.directupload.net/images/101028/lmjffdyg.jpg

und hier noch eine Sumpfmeise ???

Ich habe die Sumpfmeisen etwas kräftiger in Erinnerung

Das Exemplar das mich regelmäsig besucht ist sehr klein, kein Stiernacken und ganz zart gebaut, wirkt fast schon zerbrechlich

http://s13.directupload.net/images/101028/9u9ffmwk.jpg

Und zum Schluss noch die Überraschung des Tages !

Ich denke ich trau meinen Augen nicht ...... da sitzt ein Bergfink !

Ich denke die kommen nur in sehr strengen Winter zu uns ? Heute war es sonnig 17 Grad

Und wenn sie da sind dann immer im Trupp, aber das hier war ein Einzelgänger ?

Was hat das zu bedeuten ? Habt Ihr auch schon Bergfinken bei euch ? und warum so früh ?

http://s13.directupload.net/images/101028/ilrg4vik.jpg

Gruß Arthur
 
Schon seit Wochen werden hier welche gemeldet. Ich selbst habe aber auch erst vergangenen Samstag die ersten gesehen.

VG
Pere ;)

In den vergangenen Jahren kamen die Meldungen von Bergfinken hier im Forum erst im Dezember, Januar

Gibt es einen Frühen und Strengen Winter ?

Wer hat sonst noch Bergfinken gesehen ?

Gruß Arthur
 
Gibt es einen Frühen und Strengen Winter ?
Ich denke, das kann man daraus nicht ableiten.

Entscheidend für den Bergfinken ist die Fruktifikation der Buche. Gibt es im Norden also keine oder allenfalls Sprengmast, kommen die Bergfinken in großen Schwärmen zu uns. Bei Vollmast kommen wenige.

Da bei uns im süddeutschen Raum dieses Jahr keine Mast ist, wird es mit den Bergfinken heuer vermutlich nicht ganz so üppig werden.

VG
Pere ;)
 
Bei mir (bei Hildesheim) hab ich auch schon einige am Futterhaus. Leider sind meine Bilder nicht so dolle.

Gruß Sigi

Größenänderung Bergfink m..jpgGrößenänderung Bergfing 2010-10.jpgGrößenänderung IMG_2306.JPG
 
Hey,

wie kann man Futter selbst mischen? Oder eher gesagt, was eignet sich am besten für solch Futterhäuschen, wenn man keine fertigen Mischungen kauft?
 
Hey,

wie kann man Futter selbst mischen? Oder eher gesagt, was eignet sich am besten für solch Futterhäuschen, wenn man keine fertigen Mischungen kauft?

Ich nehme immer Sonnenblumenkerne als Hauptfutter für Körnerfresser,

dazu mische ich Hanf, Weizen und Kleinsämereien von meinen Prachtfinken

Und für Weichfresser das übliche Winterfettfutter bestehend aus gefetteten Haferflocken,

dazu mische ich noch eine spezielle Insektenfuttermischung von Claus, Rosienen und Erdnusskerne

und dann hänge ich noch Meisenknödel, Netzchen mit gefetteten und gehackten Nüssen,

mit gefetteten Sämereien und mit ganzen Nüssen auf. Was der Laden gerade hergibt

Gruß Arthur
 
@ Arthur
Danke für deine Info. Wie stehts eigentlich mit Kürbiskernen? Können die Vögel diese auch fressen? Weil da hab ich jetzt ganz viele von meinem ausgehöhlten Kürbis.
 
Heute mal wieder aktuelle Bilder von den Besuchern Futterhaus

Grünfink
http://s7.directupload.net/images/101031/e6g2iyvx.jpg

Kleiber
http://s1.directupload.net/images/101031/qairrbvh.jpg

Sumpfmeise
http://s1.directupload.net/images/101031/e3szeodu.jpg

Feldsperling, Grünfink und Bergfink
http://s7.directupload.net/images/101031/xrptgj2v.jpg

Türkentaube
http://s5.directupload.net/images/101031/4cmaj9zg.jpg

Und dann noch ein eher seltenerer Besucher
Eichelhäher
http://s5.directupload.net/images/101031/3h7xnk4n.jpg

http://s1.directupload.net/images/101031/sibuv8m7.jpg

Die mutigen und streitsüchtigen Meisen liesen sich aber nicht stören
http://s5.directupload.net/images/101031/4ul7b2id.jpg

Ich hatte beobachtet wie eine Elster (das ist Ihr Revier) den Eichelhäher am Futterhaus angriff und vertrieb

Doch er kehrte nach ein paar Minuten sofort wieder zurück

Gruß Arthur
 
Das sind wunderschöne Aufnahmen!:beifall:Ich mische mein Futter für die Vögel draußen auch immer selber.Ich habe sehr viele Verkaufsobjekte des Preises wegen verglichen,weil ich doch sehr viel im Winter füttere.Also ich weiß nicht ob es in Eurer Nähe ein Kaufland gibt.Da kaufe ich immer 1 kg Tüten.gestreifte Sonnenblumen(85 cent)Fettfutter(95 cent)Winterstreufutter(85 cent)Maisenknödel 6er(75 cent).dann kaufe ich die Haferflocken (25 cent,500g)und Rosienen.Bei jeden Einkauf nehme ich da einige Tüten mit und mische zu Hause noch Nüsse und schwarze Sonnenblumenkerne drunter.Auch wenn das Kleinabpackungen sind ist es so viel billiger und das Futter ist wirklich in Top Zustand!:zustimm:...
 
Ganz zufällig gibts bei uns ein Kaufland. Nur wenige Autominuten entfernt.
 
Hallo mr.Arti...Wie stellst du die großen Fotos hier rein???Im Forum wird geschrieben das ginge nicht..Wenn du so lieb wärst??Ausführlich bitte!
 
Hallo mr.Arti...Wie stellst du die großen Fotos hier rein???Im Forum wird geschrieben das ginge nicht..Wenn du so lieb wärst??Ausführlich bitte!

Hallo,
die Fotos sind auf einem anderen Server abgelegt und nur hierhin verlinkt. Also nicht hier als Grafik direkt in den Text hochgeladen. Wie das funktioniert, ist im Werkstattforum beschrieben.
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben