Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Huhu!

@Joerg: Mir war also richtig ^^. Sind wohl dies Jahr doch weiter nach Süden ausgewichen, so dass jetzt der Abzug was länger anhält/ später erfolgt als normalerweise, war ja auch bei den nordischen Wildgänsen so.
Die erst letztes Wochenende Massenabzug hatten, mit nachmittäglichen Massenstarts aus dem Havelland von bis zu 15.000 Vögeln in einer Stunde (was äusserst beeindruckend zu beobachten war!)...

Grüße, Andreas
 
Naja, und ich kann momentan nur von Berlin sprechen, wo sie nur im Winter auffallen ;).
 
Moin, Gleiches gilt auch für Buchfinkenweibchen, die wohl auch schon sehnlichst erwartet werden :-)

Gruß
Jörg


@Joerg

Bei mir im Süden waren die Buchfinkenweibchen auch im Winter da

http://s1.directupload.net/images/110326/cxqpf5uz.jpg

Zur Zeit sind bis zu 10 Weibchen im Garten, auf ein Männchen kommen bis zu 5 Weibchen

http://s7.directupload.net/images/110326/zdiv8i2d.jpg

Schlechtes Bild, aber wenn man genau hinschaut kann man bis zu 6 Weibchen erkennen, mehr bekomm ich nicht aufs Bild

http://s1.directupload.net/images/110326/v6vasgva.jpg

Gruß Arthur
 
Und heute noch die größte Überraschung ! :beifall:
Meine persönliche Erstbeobachtung an diesem Futterplatz :freude:

Mein Lieblingsvogel, der Gimpel oder Dompfaff
http://s7.directupload.net/images/110326/bhggwvb6.jpg

Die Frau wartete solange auf dem Baum
http://s1.directupload.net/images/110326/cmh3yxc6.jpg

Und ein Pärchen Bergfinken war auch noch da, der Mann hatte schon den Hochzeitsanzug an, da wirds aber höchste Zeit ....
http://s7.directupload.net/images/110326/rqmaovf9.jpg

Gruß Arthur
 
@Joerg

Bei mir im Süden waren die Buchfinkenweibchen auch im Winter da
Gruß Arthur

Fein, jetzt weiß ich auch, wo die sich rumtreiben ;-)

Tatsächlich ziehen im Herbst viele Buchfinkenweibchen Richtung Süden/Südwesten und im Frühjahr wieder zurück.
Wo die Bedingungen günstig sind (auch hier im Rhein-Main Gebiet) trifft man sie dann auch im Winter hin und wieder mal an.

Gruß
Jörg
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben