Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Ich bin mal so frei und korrigiere deine Spatzen (Haussperlinge) auf Feldsperlinge ;)
Nun wollen wir mal nicht zu pingelig sein, ich kenne "Spatz" als Sammelbegriff, ohne Unterscheidung zwischen Haus- und Feldsperlingen. Klar sind das fast alles Feldsperlinge, die dort kommen, einige wenige Haussperlinge haben sich allerdings unter den Schwarm gemischt (nicht auf diese Foto).
 
So schön die Viecher auch sind - Sie gehören nicht hierher und überleben nur durch Winterfütterung.
 
Türkentauben sind schön. Wenn ich davon auf der Arbeit erzähe guckt ein türk. Kollege immer ungläubig. Er meint wohl immer, ich würde ihn veralbern :) Er kennt die nicht. Jedenfalls nicht unter dem Namen.
 
Bei

mir sind jede Menge Hausspatzen,Feldspatzen,Dorfspatzen,Stadtspatzen,Nachbars spatzen,große Spatzen,kleine Spatzen,dünne Spatzen,fette Spatzen,alte und junge Spatzen,liebe Spatzen,zänkige Spatzen,braune und geschipperte Spatzen...100000 hungrige Spatzen......:D043.jpg
 
Boa, das ist ja schon ein Überfall :) Bei mir werden es wohl nach anfänglichem Totalausbleiben immer mehr. Aber mehr als 5 oder 6 auf einmal habe ich noch nicht bei mir gesehen.

Aber es wird ja jetzt auch hier in NRW a...kalt.
 
Eichelhäher hätte ich auch mal gerne. Ich höre sie im SOmmer ab und zu. Aber in etwa 50 Meter entfernten Tannen.
 
Eichelhäher hätte ich auch mal gerne. Ich höre sie im SOmmer ab und zu. Aber in etwa 50 Meter entfernten Tannen.

Wir haben hier sehr viele Rabenvögel, insbesondere auch Eichelhäher. Sie sind nicht sonderlich wohl gelitten und manche Leute verstehen nicht, warum ich sie überhaupt füttere.

Seit Beginn der Winterfütterung vor 14 Tagen sind bereits 5 kilo Winterfutter abgeholt worden, Weichfutter, Mischfutter und Erdnussbruch. Gefühlt 95% davon haben die Eichelhäher verspult.

Mir ist aufgefallen, dass Eichelhäher wenig wählerisch sind. Während die Meisen sich gezielt die Nüsse aus dem Futter heraus suchen, picken die Eichelhäher alles was vor sie vor den Schnabel bekommen. Ein solcher Futtergang dauert etwa 3~5 Minuten, in dieser Zeit nehmen sie etwa 100 Körner auf. Ich habe mal gelesen, dass Eichelhäher Vorratsspeicher anlegen.

http://i26.photobucket.com/albums/c114/turtle4dog/eichelhaeher2.jpg
 
Hallo Zusammen

Heute mal wieder neue Bilder vom Futterhaus

Der Ansturm der Arten hat nachgelassen

Es gibt jetzt 95% Feldsperlinge

http://s5.directupload.net/images/101129/59kjx7j8.jpg

Die, die ganz oben auf dem Dach sitzen sind die Wächter

http://s3.directupload.net/images/101129/7jm63hg5.jpg

Immer wenn die ganze Bande da ist sind Wächter auf dem Dach

http://s13.directupload.net/images/101129/mkyvquuf.jpg

Aber dieses mal haben die Wächter geschlafen :+klugsche

Bild wurde durch Vorhang gemacht, aber mann kann erkennen dass es ein ein Sperrling ist (war)

http://s3.directupload.net/images/101129/z86cb96y.jpg

Das Sperberweib war schneller 8o

http://s7.directupload.net/images/101129/i37tihfw.jpg

Und lies es sich schmecken

http://s10.directupload.net/images/101129/32z8e3bs.jpg

Ganz ohne Eile ....

http://s10.directupload.net/images/101129/d6u8rsn6.jpg

Und der Rest der Bande saß wie erstarrt und angewurzelt nur knapp einen Meter daneben im Busch und rührte sich nicht bis er seine Mahlzeit beendet hatte.
Aber 10Minuten später war schon alles so wie vorher :zwinker:

Gruß Arthur
 
Manno, heute ist nach dem Einsetzen des SChnees die Hölle los am Futterhaus. Ich hatte einen Specht!!!!!!! Leider hat es zu lange gedauert, bis ich die Kamera da hatte :(
 
Hallo,
einen Buntspecht hatte ich heute auch hier
LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG3276.jpg
    CIMG3276.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen :-)

Auch an meinen Futterstellen sammeln sich nun immer mehr Vögel an.
Eigentlich nur Meisen, einige Spatzen, eine Amsel, ein Rotkehlchen und 2 Eichelhäher die allerdings immer verschwinden wenn ich die Kamera zücke.

http://img.photobucket.com/albums/v620/mi_gg_fan/kohlmeise.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v620/mi_gg_fan/blaumeise.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v620/mi_gg_fan/kohl-blau.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v620/mi_gg_fan/rotkehlchen.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v620/mi_gg_fan/blaumeise_nuss.jpg

Aber könnt ihr mir sagen was das für ein Vögelchen ist?

http://img.photobucket.com/albums/v620/mi_gg_fan/vogel-1.jpg
 
Lass' das mit den Rahmen. Ist so ein Tip. Da ist wie damals diese blinkenden Homepages von Anfängern :)
 
Hallo zusammen :-)

Auch an meinen Futterstellen sammeln sich nun immer mehr Vögel an.
Eigentlich nur Meisen, einige Spatzen, eine Amsel, ein Rotkehlchen und 2 Eichelhäher die allerdings immer verschwinden wenn ich die Kamera zücke.
Aber könnt ihr mir sagen was das für ein Vögelchen ist?

Hallo -Mi-

Willkommen hier im Forum und Danke für Deine schöne Bilder :beifall:

Den letzten von Deinen Vögeln würde ich als Sperling bezeichnen :zwinker:

Wahrscheinlich weiblicher Haussperling

Gruß Arthur
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben