Vögel am Okavango

Diskutiere Vögel am Okavango im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, diese Vögel habe ich im Norden Namibias, am Okavango fotografiert. Weiß jemand, um welche Art es sich handelt? Vielen Dank im...

  1. Volker64

    Volker64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    diese Vögel habe ich im Norden Namibias, am Okavango fotografiert.

    Weiß jemand, um welche Art es sich handelt?


    Vielen Dank im voraus,

    Volker
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maschu77

    Maschu77 Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    5
    Die Vögel auf der Mauer sehen mir aus wie (junge?) Stare. Aber die sollten doch da garnicht vorkommen.
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Für Stare haben sie aber viel zu lange Schwänze.
    Ich kenne mich in der Vogelwelt Afrikas nicht aus, aber könnte es irgendine Drossling-Art sein?
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sidn nicht gerade hochauflösend abgebildet. Aber man sieht einige typische Merkmale und ich vermute daher, es handelt sich um Weißbürzeldrosslinge (Turdoides hartlaubii).
     
  6. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Könnten es auch Braundrosslinge Turdoides jardineii) sein?
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
  8. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    im Westen von NRW,
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Im Zweifelsfall glaube ich dem South African Bird Atlas Project eher, da da reale Beobachtungen dei grundlage sindund nicht abgeschriebene Daten...aber wie gesagt, auch von der Optik her für mich nicht.
     
  10. Volker64

    Volker64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur weiteren Klärung habe ich mal den Bildausschnitt mit den Vögeln vergrößert und hochgeladen.
    Außerdem noch die Vögel am rechten Rand des Bildes. Die sind zwar unscharf, aber es könnten (muss natürlich nicht) die Altvögel zu den Jungen auf der Mauer sein.

    Bringt das die Bestimmung weiter?
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 -AH-, 14. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo Ingo!

    Das Handbook of the birds oft the word Vol. 12, benennt den Weißbürzeldrossling (Turdoides leucopygia) northern white rumped babbler.

    DerTurdoides hartlaubi, oder auch southern white-rumped babbler wird im Handbook oft the birds oft the world als Hartlaubdrossling geführt.

    Volker 64, hast Du zufällig noch ein Bild, wo die Augenfarbe des Vogels zu sehen ist?
     
  13. Volker64

    Volker64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AH,

    habe leider keine weiteren Bilder.
     
Thema:

Vögel am Okavango