Vögel an der Nordseeküste

Diskutiere Vögel an der Nordseeküste im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Ich war am Wochenende an der Nordseeküste um Dorum, und hab dort ein paar Vögel gesehen, von denen ich nicht eindeutig...
L

livvy88

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde!

Ich war am Wochenende an der Nordseeküste um Dorum, und hab dort ein paar Vögel gesehen, von denen ich nicht eindeutig weiß, was es für welche sind und hoffe nun auf eure Hilfe. Hab mich extra dazu mal hier angemeldet :)
Leider sind die Fotos alle nicht top (jedenfalls die ersten, vom Greifvogel besonders), ich hoffe aber dass es zum Erkennen evtl reicht.

Vom ersten häng ich mal 3 Fotos an, da ich nicht genau weiß welches am ehesten hilfreich zur Bestimmung ist. Diesen Greifvogel haben wir von weitem zunächst für einen Mäusebussard gehalten, als er sich dann jedoch auf nem Baum niederließ war ich anderer Meinung (da war ich allerdings mit der Kamera nicht schnell genug); er wirkte größer und generell vom Habitus anders als ein Bussard, und außerdem war der Ruf anders als der eines Mäusebussards. Als er wieder davonflog gesellten sich nach und nach noch andere dazu, letzendlich kreisten 6 Stück am Himmel. Schwarzmilane evtl?

Beim 2. denke ich es könnte ein Rotschenkel sein? Aber bei den Limikolen kenn ich mich nicht sonderlich gut aus...

Zu dem 3. kann ich leider kaum Informationen zusätzlich geben, außer dass es an einem Weg in Richtung Watt aufgenommen wurde. Gerufen hat er nicht.

Und der 4. ist ein Bluthänfling, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wäre super wenn das mit der Bestimmung klappt ;)

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • P1100145.jpg
    P1100145.jpg
    38 KB · Aufrufe: 101
  • P1100149.jpg
    P1100149.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 109
  • P1100170.jpg
    P1100170.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 191
  • P1100169.jpg
    P1100169.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 96
  • P1100183.jpg
    P1100183.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 103
  • P1100151 - Kopie.jpg
    P1100151 - Kopie.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 100
ähm ich muss mich korrigieren, der hat nicht alles bzw konfus hochgeladen.. ist zwar denk ich doch eindeutig, aber ich sags lieber nochmal: vom ersten vogel zwei fotos, und vom zweiten auch zwei stück. und mein limikolenfoto hat er als letztes eingefügt... der gehört bezogen auf den text nach das "luft"foto. sorry für die verwirrung...
 
Hi,
Bild 3 Hänfling Henne
Bild 4 Hänfling
Bild 5 Hänfling Hahn

Gruß Micha
 
Bild 6 wird ein Rotschenkel sein.
3-6 hat Micha ja bereits beantwortet.
Bild 1+2 kann ich nicht bestimmen...hätte dem Bild nach auch an M.-Bussard als erstes gedacht. Vielleicht Wespen-B. oder eine weibliche Rohrweihe...?
 
Es sind alle richtig bestimmt (1+2 Mäusebussard).

VG
Pere ;)
 
herzlichen dank schonmal für eure zahlreiche hilfe!!

eine frage dennoch, was macht euch so sicher dass es wirklich ein mäusebussard ist? wie gesagt, ich war der meinung dass er noch einiges größer war, und der ruf war auch nicht arttypisch. natürlich gibt es gewisse variabilität, als biologiestudentin ist mir das durchaus bewusst ;)
deshalb hätte ich einfach nur gern eine kurze erklärung dazu. das wäre klasse. mit vögeln habe ich bisher noch nicht sonderlich viel zu tun gehabt, möchte aber gern noch viel mehr lernen und in der artbestimmung mehr sicherheit bekommen (und im studium wird einem kaum was dazu beigebracht leider)
 
Thema: Vögel an der Nordseeküste

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben