Vögel auf Veranstaltungen

Diskutiere Vögel auf Veranstaltungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Heya, jetzt habe ich mich extra hier registriert, weil mir die Frage schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt - und durch einen...
O

Orin

Guest
Heya,

jetzt habe ich mich extra hier registriert, weil mir die Frage schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt - und durch einen aktuellen Fall wieder frisch ist.

Und zwar bin ich mehrfach im Jahr auf Mittelalter- und Fantasyveranstaltungen.
Bei den meisten davon, gerade die, die "Open Air" sind habe ich für mein laienhaftes Gewissen kein Problem mit Greifvogelvorführungen und Co. - gerade weil es ja meist zeitlich beschränkt ist und die Vögel nicht die ganze Zeit großem Publikumsverkehr ausgesetzt sind.


Anders bei einer handvoll anderer Veranstaltungen, die meist in Hotels und Kongresszentren stattfinden. Dauer idR 3 Tage und ein Publikumsverkehr von ca. 1000-5000 Leuten.

Bei einer dieser VAs war es nun so, dass über alle 3 Tage hinweg und quasi mit Dauerpräsenz ein Falke (wenn ich mich recht entsinne ein Harris Hawk) zur Schau gestellt wurde und man sich mit ihm fotografieren lassen konnte.

Ort dafür war Foyer/Eingangsbereich eines Hotels mit erwähnt hohen Publikumsverkehr und in den Stoßzeiten wechselte der Falke quasi minütlich die Hand.


Aktuell vom letzten WE: Eine Person erschien mit einem Kautz/Eule (schlagt mich ich weiß es nicht :P) auf eben wieder einer Fantasyveranstaltung in einem Hotel/Kongreßcenter. Im normalen Publikumsgewimmel. Übrigens mit den Worten "Keine Angst der ist ganz zahm. Könnts auch gerne anfassen"


Ich wahr ehrlich gesagt geschockt (anbei übrigens ein Hund mit angeklebten Einhorn, was ich ebenso :k finde)


Sache ist, wie schon erwähnt: Ich bin absoluter Laie und vielleicht ist ja alles überhaupt nicht so wild. Was denkt ihr zu beschriebenen Situationen?
 
Also generell ist es kein Problem für einen Greifvogel, solche Veranstaltungen zu besuchen, wenn er das gewohnt ist.
Ich habe zum Beispiel einen Harris Hawk, die fährt erstens mal total gerne Auto (auf einem eigenen Platz) und wer das bezweifelt, der soll mal schauen, was sie macht, wenn ich die Klappe von meinem Kombi offenlasse, und sie frei ist......dauert keine fünf Minuten, dann steht sie auf ihrem Platz im Auto:D
Mit ihr war ich auch schon auf diversen Veranstaltungen dieser Art, geschlossene Räume ist sie sowieso gewöhnt, da sie oft genug auch bei mir zu Hause ist.
Wenn der Vogel bei solchen Veranstaltungen anfängt, sich zu putzen, oder an mir rumzuknabbern, dann hat er auch keinen Streß.
Das mit dem Streicheln mag ich persönlich nicht, ich lasse meine Vögel nicht von jedermann anfassen, das ruiniert nur die Federn.
 
Hab auch einen Falken, der sehr vertraut ist und mit dem einiges geht. Auch Zugfahren, Strassenbahn etc ( ohne Haube). Veranstaltungen gehen auch. Was sie nicht mag , ist gestreichelt werden. Das nimmt sie mir übel und ich hab dann am nächsten Tag einiges Schmollen zu erwarten .
 
Hallo,

als erstes mal ist ein Harris Hawk kein Falke.
zweitens kann man die greifvögel genauso an solche Veranstaltungen gewöhnen wie einen Hund, Katzem oder sonstige Tiere.
Es macht dem Vogel nichts aus wenn mehrere leute vorbei gehen oder stehen bleiben und ihn anstarren.
Die Vögel in Flugvorführungen zeigen ihr können auch teilweise vor tausenden Zuschauern.
Ist also keine große Sache.
Gruß
Marco
 
Beispielsweise waren die Greifvögel aus Hellenthal neulich auf dem Schokoladenmuseeum in Köln zu sehen, als Show eingebettet in einen "Handwerksmarkt" und den Weltkindertag. Da kam auch einiges an Menschen zusammen :)
 
Ich glaube es ging eher um die Frage ob es gut ist wenn es so "nonstop" geht, oder?
Sprich wenn wirklich stundenlang immer der selbe Vogel von Faust zu Faust wandert. hab ich aber so noch nicht erlebt....:?
Bei den typischen Vorführungen auf Mittelalterevents oder wie zum Beispiel Hellenthal/Köln sind es ja immer nur ein paar Minuten und danach haben die Vögel wieder etwas Ruhe beziehungsweise wandern nicht dauernd von einem zum andern (hier kommt natürlich auch hinzu dass man das nicht mit jedem Vogtl machen kann). Streicheln lässt sich ja auch nicht jeder Vogel gerne und auch nicht von jedermann.

Dazu fällt mir noch was ein, ich habe letztens einen Roman gelesen in dem es auch im Falknerei ging und da stand dass es sogar schädlich ist wenn man die Federn mit der Hand anfasst, weil man dann den Schutzfilm abmacht...??

Aber das nur am Rande, sorry, ich bin abgeschweift:o
 
Thema: Vögel auf Veranstaltungen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
335
cabaret
cabaret
Zurück
Oben