Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Wenn sie sich in ihrem vorigen zuhause genauso verhalten haben, wundert es mich nicht, dass Oskar so schlecht dran ist. Für ihn hat es wohl gerade...

1. #21 esth3009, 01.10.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Das wäre auch eine Erklärung.
    Ich würde ihn entfernen lassen, bevor sich Schlimmeres bildet.
    Wen tierisches Futter würde ich gefrorenen kaufen oder auch Shrimps nehmen.

Sind Abstriche gemacht worden?

2. #22 Karin G., 01.10.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

warum "fürchte"? (Spot-on)

3. #23 Tanja's Rasselbande, 04.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Tanja's Rasselbande Mitglied

Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe gar nicht gesehen, dass es nun schon eine 2. Seite gibt... *tüdelü*...

Wegen dem Spot On hab ich vor gar nicht langer Zeit gehört, dass es für Vögel zu hoch dosiert ist. Das soll wohl, wenn überhaupt, nur sehr verdünnt auftragen werden. Außerdem sei die Haut sehr dünn und da wird sowas sehr schnell aufgenommen und geht in den Körper über. Es sollen schon Vögel, hauptsächlich kleinere Sittiche, daran gestorben sein. Einem ausgewachsenen Uhu macht es nichts aus, einem kleinen Sittich aber schon. So jedenfalls meine aktuelle Info zu Spot On (also dem Mittel, das auch so so heißt).

Weil Oskar der Schwächste der drei Süßen ist, hab ich mir da natürlich Sorgen gemacht.

4. #24 Tanja's Rasselbande, 04.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Außer, es gehört zur allgemeinen Untersuchung.

Der Arzt hat für jeden der 3 Vögel rund 25€ für die allg. Untersuchung berechnet. Da wird das wohl nicht drin gewesen sein.

5. #25 Tanja's Rasselbande, 04.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich wollte ihnen nur erstmal Ruhe gönnen und sie nicht nach ein paar Tagen schon wieder rausfangen, begrabschen, in eine "Kiste stopfen", zum Tierarzt transportieren und das ganze wieder zurück. So wenig Stress wie irgend möglich.

Kann sein, dass ich mir das nur "einbilde", aber ich glaube, dass Charly nicht mehr so oft mit seinem Fußring zugange ist.
    Im vorigen Zuhause hat er sich vielleicht nur damit beschäftigt, weil ihm langweilig war und sich das richtig angewöhnt ("stereotypisches Verhalten" heißt das, glaube ich) . Bei mir sind ja noch meine eigenen Vögel, mit denen sich die drei richtig "unterhalten" (das ist so herzallerliebst). Sie haben ausreichend Futter & Wasser, Spielzeug, es ist sauber und ich bin ja auch noch da .

Wenn sie sich erholt haben und fit sind, kann ich ihre Ringe immer noch entfernen lassen. Außer natürlich, es muss jetzt sein.

esth3009 gefällt das.
  6. #26 Sam & Zora, 04.10.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo Tanja,
    das knabbern am Ring ist oftmals ein Zeichen von Nervosität oder Unsicherheit...so überspielen das die Vögel ganz gerne. Wenn der Ring so sitzt wie er soll, also nicht zu eng, würde ich momentan nichts unternehmen.

SamantaJosefine gefällt das.
  7. #27 esth3009, 04.10.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Das denke ich auch. Eine Eingangsuntersuchung ist oberflächlich, Gefieder Haut Krallen Exoparasiten. mit Abstrichen (Kropf, Kloake) bezahlst Du zwischen 40 und 60 Euro. Weiterhin wäre eine Sammelkotprobe sinnvoll.
    Die kannst Du auch selbst in ein Labor schicken.

8. #28 Tanja's Rasselbande, 04.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Zu eng ist der Ring sicher nicht. Er liegt nicht direkt am Füßchen an und Charly kann ihn auch locker drehen, wenn er sich damit beschäftigt.
    Erstmal Vertrauen aufbauen, ihnen Sicherheit vermitteln und weiter päppeln. Vielleicht hört er ja dann ganz auf damit.

9. #29 Tanja's Rasselbande, 04.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Ich kann die selbst in ein Labor schicken??? Ich dachte, das geht nur über einen Tierarzt!
    Da muss ich mich mal schlau machen.

10. #30 esth3009, 04.10.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

klick
    klick

11. #31 Sam & Zora, 04.10.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Das Formular von der Tierklinik Gießen betrifft nur Hunde und Katzen.....hier der Untersuchungsantrag für Vögel Klick....Ergebnis der Kotproben dauert ca. eine Woche.

esth3009 gefällt das.
  12. #32 Tanja's Rasselbande, 05.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Kann man die Probenröhrchen auch online bestellen?
    Aber ich glaube, die hol ich mir beim Tierarzt ab. Das geht schneller.
    Zwar scheint der Kot in Ordnung (sieht also von Farbe und Konsistenz ganz normal aus und riecht auch nicht auffällig).
    Aber ich bin mir trotzdem unsicher. Ich versuche mal, ein aktuelles Foto von meinem Sorgenkind Oskar zu posten.

13. #33 Tanja's Rasselbande, 05.10.2022
  14. #34 Tanja's Rasselbande, 05.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Upps, das erste habe ich ja 2x gepostet... (vom Modi korrigiert)

Wenn ich mir sein Popöchen anschaue, wirkt es, als hätte er Durchfall. Hat er aber nicht. Gott sei Dank, dann hätte er kaum noch eine Chance... Der arme kleine Schatz ist so schrecklich dürr.

Er ist übrigens total süß Er liebt es, wenn man vor ihm hockt und etwas vorsingt. Dann hängt er sich direkt vor einem ins Gitter, hängt den Schnabel oben ein und macht die Äuglein zu... Das sooo süüüß
    Ich hoffe so sehr, dass ich sie alle drei wieder gesund bekomme.

15. #35 Sam & Zora, 05.10.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Frag mal in der Apotheke nach, die haben auch solche Röhrchen oder genau, direkt beim Ta.

16. #36 Porthos, 05.10.2022
    Porthos

Porthos Stammmitglied

Er sieht wirklich spindeldürre und sehr mitgenommen aus. Ich drück euch beiden die Daumen dass deine Bemühungen bald sichtbare Früchte tragen und der Kleine sich schnell erholt. Er wirkt/ schaut sehr lieb.

17. #37 Sam & Zora, 05.10.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Da schließe ich mich an.....es berührt schon sehr, wenn man den kleinen Kerl so sieht, aber Ihr packt das...gemeinsam! :)

Corella gefällt das.
  18. #38 Tanja's Rasselbande, 05.10.2022
    Tanja's Rasselbande

Danke euch allen fürs Mut machen und die vielen Tipps ! Das ist wirklich superlieb von euch!

Oskar ist allgemein recht munter, aufmerksam und neugierig. Die anderen beiden zum Glück auch.

Ich werde jetzt mal alles für die Sammelkotprobe organisieren. Das ist stressfreier als ein Abstrich.

Dann schauen wir mal weiter.

19. #39 esth3009, 05.10.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Ich mach auch erst immer eine Sammelkotprobe, aber nicht von allen sondern von drei Grupen, und nur wenn eine davon die positiv ist gehts zum Abstrich. So brauch ich nicht alle mitzunehmen.
    Bei Sammelkot und Bakterien besteht immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses, da der Kot ja längere Zeit aufgehoben wird.
    Sammelkot mach ich über drei Tage, um auch wirklich sicher zu sein das eventuelle Endoparasiten wie Giardien mitgenommen werden. Zwischendurch lagere ich die Probe im Kühlschrank.

Oskar sieht wirklich erbärmlich aus. Die Federn fehlen aber nicht symmetrisch und es sieht aus als wenn er sich gerupft hat. Beobachte ihn gut den er scheint arg gelitten zu haben. Armer Kerl.

Hennchen gefällt das.
  20. #40 SamantaJosefine, 05.10.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

Für die meisten von uns sind derartige Bilder sicher zum "schlucken" und man hat Tränen in den Augen, es ist nicht nachvollziehbar. :nonono: :traurig:

Corella und Lewana gefällt das.
Thema:

Vögel aus Messie-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Vögel aus Messie-Wohnung - Ähnliche Themen

1. Vogelausstellung der Vogelfreunde Emmendingen

Vogelausstellung der Vogelfreunde Emmendingen: Vogelausstellung der Vogelfreunde Emmendingen jetzt am 22. und 23. Okt. 2022 Achtung: neuer Veranstaltungsort in Vörstetten bei Freiburg siehe...
  2. 47623 Kevelaer: Kanarienvogel-Hahn sucht neues Zuhause

47623 Kevelaer: Kanarienvogel-Hahn sucht neues Zuhause: Guten Abend, Gestern Abend ist leider unser Kanarienweibchen, Chip, verstorben. Uns wurde nahegelegt, für ihren Partner, Chap, der jetzt...
  3. Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel): Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...
  4. Vogel Eingeweide schauen raus

Vogel Eingeweide schauen raus: Hallo brauche dringend hilfe bei meinem nymphensittich Weibchen schauen die Eingeweide raus aus ihrem po und ich weiß nicht was ich tun soll...
  5. 36037 Fulda: Neues Zuhause für Kanarienvogel gesucht

36037 Fulda: Neues Zuhause für Kanarienvogel gesucht: Hallo liebe Vogelfreunde, ich suche ein neues Zuhause für meinen Kanarienvogel, männlich, gelbes Gefieder, Alter ist schwer zu sagen, Beine sind...