Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Oskar ist allgemein recht munter, aufmerksam und neugierig. Die anderen beiden zum Glück auch.
Auf den Bildern sieht es aus als ob Oskars Haut verletzt ist. Hast Du etwas zum ein sprühen bekommen?
Z.B: Bepanthen Augentropfen und diese in eine Sprühflasche abfüllen. Ich hab damals die Augencreme gehabt aber so braucht Du ihn nicht zu fangen und vielleicht gefällt es ihm ja.
 
Das mit den Bepanthen-Augentropfen ist ja ein genialer Tipp!!! Darauf wäre ich nie gekommen.

Der Tierarzt hat nichts mitgegeben. Die Dame, die die Vögel aus der Wohnung geholt hat, war mit ihnen beim Tierarzt. Sie brachte mir die Vögel und hat gesagt, dass der Tierarzt nur prophylaktisch was gegen Milben gegeben hat. Zum Gewicht hatte er nichts gesagt und gewogen wurden sie auch nicht.

Der Tierarzt soll aber VOGELKUNDIG sein...

Es gab keine Vitamine, keine Mineralien und für Oskars Haut schon mal gar nichts!

Ich habe den drei Süßen erstmal Vitamine ins Wasser gegeben, Welli-Futter und Kolbenhirse. Heute kam dieses "Gladiator". Das gebe ich ihnen dann. Mineralien habe ich ihnen in den Sand gestreut, dann können sie etwas picken.

Ich hoffe das beste!

Schlimm ist nur, dass ich mich grad eigentlich zerteilen müsste: meine Mama ist pflegebedürftig und ihr Lebensgefährte liegt im Krankenhaus! Ich kann sie grad nicht lang alleine lassen. Aber ich fahr mit dem Taxi immer wieder nach Hause, um nach meinen Tieren zu sehen und sie zu versorgen. Wenn ich doch nur an beiden Orten gleichzeitig sein könnte...
 
Ich habe den drei Süßen erstmal Vitamine ins Wasser gegeben,
Tanja, kleiner Tip...du kannst auch das Futter mit einer kleinen Sprühflasche mit etwas Wasser benebeln, somit haften Vitamine z.B. in Pulverform gut am Körnerfutter und die Vögel nehmen es so besser auf, als wie über das Wasser.

Tut mir leid mit deiner Familie, du hast es nicht einfach....und trotzdem bekommst du es, so wie es sich liest, doch irgendwie mit den Kleinen hin....bemerkenswert. :)
 
Liebe Tanja,

mach Dir nicht zu viele Sorgen, Du musst Dich nicht zerteilen. Die Vögel haben ja auch noch sich, da darfst Du Dich beruhigt auch den Menschen widmen, die Deine Unterstützung brauchen :trost: Du machst ja schon alles... jetzt braucht es einfach nur Zeit für die Heilung und Erholung.
Übrigens nennen sich auch manchmal Tierärzte vogelkundig, wenn sie einmal einen Vogel in der Hand hatten. Deswegen ist unsere Liste hier das A + O bei der vkTA-Wahl :)
 
Hallo zusammen,

habe mir mal die Tierarzt-Liste hier angesehen. So eine Überraschung - der Tierarzt, bei dem meine drei Sorgenkinder waren, ist in der Liste gar nicht mit aufgeführt... Das dachte ich mir ja leider, nachdem, was mir die Dame erzählt hat, die mit den Dreien dort war.
Ich muss mal mit einer Freundin besprechen, welcher Tierarzt auf der Liste am besten erreichbar ist. Dann werde ich mit dem mal sprechen.
 
Hallo zusammen,

meine Sorgenkinder machen sich ganz gut! Die beiden Nymphies sind in meine Ersatzvoliere umgezogen. Da haben sie deutlich mehr Platz als in dem Welli-Käfig. Und sie fühlen sich darin sichtlich wohl
Charly hat schon am nächsten Tag angefangen zu singen Dabei "hüpft" er mit dem Oberkörper etwas hoch. Echt niedlich!
Ich habe noch weitere Futtersorten gekauft, u.a. auch Ei- und Stärkungsfutter. Außerdem habe ich ihnen Sepiaschale angehängt.
Der kleine, dünne Oskar hat sich so gefreut, dass er sogar "gekichert" hat! Es war einerseits wirklich herzerwärmend und andererseits so traurig, dass er sich über so normale Dinge so sehr freuen kann!
Inzwischen hat auch Oskar zu singen angefangen. Anfangs etwas schüchtern und insgesamt noch nicht so oft, wie Charly, aber immerhin! Es ist ein Anfang, der mich hoffen lässt.

Der kleine Welli bekommt auch noch eine Zeit lang Päppelfutter. Sobald sie fit genug ist, darf sie zu den anderen in meine Voliere. Sie braucht unbedingt einen eigenen kleinen Freund. Sie wirkt so furchtbar traurig. Vielleicht werde ich im Tierheim bald fündig.
 
Einfach toll, dass Du Dich so kümmerst und es den Kleinen schon etwas besser geht :zustimm:

Ich schließe mich übrigens Evy an und empfehle Gladiator plus.
Das Zeug ist super und unterstützt die Organe,
kann bei der Erholung helfen.

Viel Glück weiterhin. :0-
 
Gladiator plus habe ich direkt bestellt, als Evy es empfohlen hat. Die drei bekommen es nun seit über einer Woche. Es scheint ihnen zu schmecken. Zum Glück!

Oskar mag übrigens auch gerne Basilikum! Am liebsten, wenn es zwei Tage im Gitter hing und getrocknet ist
 
Gladiator plus habe ich direkt bestellt, als Evy es empfohlen hat. Die drei bekommen es nun seit über einer Woche. Es scheint ihnen zu schmecken. Zum Glück!

Super:zustimm:
Es wird ganz gut angenommen und schmeckt gar nicht so schlecht.
Sowohl meine Vögel, mein Hund und ich nehmen es kurweise.
Mein Hund bekommt auch das für Vögel, weil kleine Packung und ohne Geschmacksstoffe.
 
Hallo Tanja, wenn Oskar getrockneten Basilikum mag dann kannst du auch mal Brennesseln versuchen. Am besten wenn noch Samen dran ist.
 
Brennnesseln??? Jetzt bin ich überrascht. Was haben die denn mit Basilikum zu tun? Ich kenne zwar nur Brennnessel-Tee. Aber geschmacklich kann ich da keine Ähnlichkeit mit Brennnesseln erkennen?

Sind Brennnesseln "nur" ein Leckerchen oder haben die auch irgendwelche Inhaltsstoffe, die für Nymphies gut sind?
Muss ich die irgendwie bearbeiten, damit sie nicht brennen oder sind Vögel dafür nicht empfindlich?
Ich habe von Kaninchen eine Mischung getrockneter Kräuter (von Kaninchenladen.de), da sind auch Brennnesseln drin. Ich biete die einfach mal an.
Frische sammel ich dann lieber, wenn es wieder hell ist :zwinker:
 
Brennessel - Futterpflanzen für Sittiche und Papageien - Nymphensittich Seite

Brennesseln haben natürlich nichts mit Basilikum gemeinsam. Mich hat deine Aussage dass Oskar den Basilikum gern angetrocknet frisst daran erinnert dass ich früher immer los gezogen bin und Brennnesseln gesammelt habe um sie für den Winter zu trocknen und meine Sittiche haben es geliebt. Auch meine Grauen mögen Brennesseln, lassen sie aber auch erst in der Voliere hängend trocknen bevor sie sie verspeisen. Die Inhaltsstoffe und wann man sie ggf. nicht füttern kann kannst du obigen Link entnehmen.
 
Meine Agas fressen die Samen sehr gerne oder im Frühjahr ganz junge Brennesseln. Sie sind sehr gesund vor allem während der Mauser. Ältere Brennesseln kann man ,, unschädlich " machen indem man sie auf ein Holzbrett legt und mit dem Nudelholz darüber walzt. Sie brennen dann nicht mehr. Aus getrockneten Pflanzen kann man auch einen Tee herstellen. Er wirkt bei kleinen Verletzungen schmerzlindernd und entzündungshemmend. Als Trink - und Badetee zu verwenden.
 
Die beiden Nymphies machen sich wirklich gut. Ich bin ganz stolz auf die kleinen, großen Kämpfer!!!
Inzwischen haben sie sich an regelmäßiges, besser gesagt, immer zur Verfügung stehendes, Futter gewöhnt.
Sie bekommen Sittichfutter, Kraftfutter für Sittiche, Großsittichfutter, Eifutter, Kolbenhirse und Kräcker. Außerdem bearbeiten sie ihre Sepiaschale, bekommen Vogelgrit in den Sand, Grit gemahlen ins Futter, Gladiator plus ins Wasser und Basilikum mögen sie. Vor allem Oskar schmeckt es sehr gut.
Heute habe ich ihnen 1 Rührei gemacht (natürlich ohne Fett und ohne Gewürze). Charly hat das noch nicht probiert, der kleine Welli Pixie auch nicht - aber Oskar! Erst etwas vorsichtig, aber sehr neugierig, sah er sich den Napf an (da war nicht einmal der Boden bedeckt), setzte sich ganz mutig darauf und probierte. Das kleine Kerlchen hat sich so gefreut - er kicherte wieder richtig!
 
Zu den Bepanthen-Augentropfen habe ich noch eine Frage:
kann ich das eigentlich auch etwas mit Wasser verdünnen oder verbindet sich das nicht?
Ich habe die Tropfen in ein kleines Sprayfläschchen gefüllt. Aber Oskar scheint es nicht so zu mögen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu dickflüssig ist.
 
Liebe Tanja, Du machst Dich sehr gut als Vogelkrankenschwester :)
Ich habe das Wort "Kräcker" bei Dir gelesen. Falls das V..... Kräcker sein sollten oder sonstiges Derartiges, bitte entsorge das, bevor bei Dir die Motten Partys feiern und die Vögel davon krank werden.
Ich freu mich echt über Deine Süßen, dass die endlich erfahren dürfen, wie schön ein Vogelleben sein kann!
LG Evy
 
Und Tanja, wir würden uns mal wieder über ein paar Bilder freuen.
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
468
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben