Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; So schaut das Gefieder von meinem Charly an den Flügeln und am Schwan aus. Ganz ehrlich - ich habe vorher noch keinen schmutzigen Nymphie...

  1. #161 Tanja's Rasselbande, 17.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    So schaut das Gefieder von meinem Charly an den Flügeln und am Schwan aus.
    Ganz ehrlich - ich habe vorher noch keinen schmutzigen Nymphie gehabt...

    Den Anhang DSC_0081.JPG betrachten
     
  2. #162 Tanja's Rasselbande, 17.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Wenn ich Oskars Flügel, die Federn (bzw das Fehlen der Federn) und die kahlen Hautstellen sehe, könnte ich weinen

    Den Anhang DSC_0084.JPG betrachten

    Den Anhang DSC_0083.JPG betrachten

    Die Macke am Flügel hat er sich leider beim Transport zugezogen, er hat so arg geflattert. Die vom Tierheim meinten, es wäre besser, sie zu zweit in einem kleinen Käfig, statt einzeln in einer Transportbox zu transportieren.

    Die TÄ sagte heute das genaue Gegenteil - in einer Transportbox ist die Verletzungsgefahr geringer.
     
  3. #163 Tanja's Rasselbande, 17.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Der Flügel von Oskars Kumpel Charlie. Auch ihm fehlen einzelne Schwungfedern.
    Ist doch echt auffällig, dass meinen Vögeln immer einseitig Schwungfedern fehlen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vögel sich die selbst rausgerupft haben oder ein Partnertier das gemacht haben soll? Dafür müssten die sich doch schon fast auf den Boden legen, um bei einem anderen Nymphie genau diese Federn auszurupfen! Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
    Bitte, ich kann doch nicht glauben, dass jemand im Tierheim das vorsätzlich gemacht hat


    Den Anhang DSC_0085.JPG betrachten

    Seine Macke kommt auch vom Flattern im Käfig. Ich habe jetzt heute noch einmal 4 neue Transportboxen für Vögel gekauft. Vom TSV habe ich meine Boxen ja nicht zurück bekommen... Sch...verein!
     
  4. #164 Tanja's Rasselbande, 17.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Kurze Info noch: ich zwei Nymphies, die Charly/-ie heißen... Meinen Fundnymphie habe ich vor über einem Jahr Charly (mit "y") getauft.

    Der eine Nymphie aus der Messie-Wohnung heißt auch Charlie (zum Auseinanderhalten schreib ich ihn aber mit "ie").
    Ich kann sie ja schlecht umtaufen.

    Übrigens hat die TÄ heute die Ringe von den beiden Nymphies aus der Messie-Wohnung abgelesen. Demnach ist der dünne Oskar 20 Jahre alt und sein Kumpel Charlie ist 12 Jahre alt. Der Welli hat leider keinen Ring. Aber die kleine Pixie scheint auch schon älter zu sein.
     
  5. #165 Tanja's Rasselbande, 18.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Nun habe ich noch eine Frage zum Volierenbau.
    Die Holzlatten selbst werden aneinander geschraubt und zusätzlich mit Winkeln stabilisiert. Nun würde ich, wenn die Latten aneinander geschraubt werden, zusätzlich noch etwas Leim einsetzen. Da habe ich nach einer ungiftigen Lösung gesucht und "Kanadischer Fischleim" gefunden. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Klingt aber, als wäre das genau das, was ich suche.
    Hat zufällig jemand von euch schon einmal damit gearbeitet oder weiß etwas darüber?


    Den Anhang _20230118_145218.JPG betrachten
     
  6. #166 esth3009, 18.01.2023
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.273
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Glutinleim aus tierischen Abfällen, z.B. Knochenleim oder Hautleim. Diese natürlichen Kleber sind meist als Granulat erhältlich, das mit Wasser aufgekocht wird und dann eine gallertartige Masse ergibt. Glutinleim wird außer zur Restaurierung alter Möbel, für Intarsienarbeiten oder beim Bau von Musikinstrumenten kaum noch eingesetzt.
    Kaseinleim beseht aus Kasein (ein Teil des Milcheiweißes) und gelöschtem Kalk. Kaseinleim ist wasserfest und sehr hitzebeständig.
    Kleiner Tipp am Rande: Man kann Kaseinleim auch selber herstellen, indem man 4-5 Teile normalen Magerquark mit 1 Teil gelöschtem Kalk intensiv mischt.
     
  7. #167 esth3009, 18.01.2023
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.273
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Alles gut trocknen lassen. Futter und Wassernäpfe zum wechseln. Giardien sterben bei Trockenheit.
     
  8. #168 Tanja's Rasselbande, 18.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Dieser Fischleim ist schon gebrauchsfertig und soll eine Konsistenz ähnlich wie Honig haben.
     
    esth3009 gefällt das.
  9. #169 esth3009, 18.01.2023
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.273
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Stehen die Inhaltsstoffe auf der Flasche?
     
  10. #170 Tanja's Rasselbande, 18.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Giardien verschwinden bei Trockenheit? Mir hat man immer gesagt, dass man ständig putzen und desinfizieren muss. Trotzdem habe ich die Viecher nicht so richtig wegbekommen.
    Als ich gelesen habe, dass Giardien keine Hitze mögen, habe ich einen Dampfreiniger angeschafft. Nachdem das Ding 2 Wochen lang täglich im Einsatz war, war der Spuk vorbei.
    Seitdem reinige ich regelmäßig alles mit dem Dampfreiniger. Aber, dass Vögel auch Giardien bekommen können, das habe ich dabei jedoch nicht bedacht. Sonst hätte ich die Käfige damit auch direkt mit bearbeitet.

    Übrigens habe ich noch folgende Infos zum Thema Giardien gefunden:

    "Giardien-Zysten können in feucht-warmer Umwelt monatelang infektiös bleiben. Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben"

    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
     
    esth3009 gefällt das.
  11. #171 esth3009, 18.01.2023
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.273
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Vor allem die Trinknäpfe heiß ausspülen und gut trocknen.
    Wenn du einmal zu Beginn dann in der Mitte der Behandlung und zum Ende alle gründlichst desinfizierst, bzw ich hab den Krankenkäfig samt Inhalt entsorgt.
     
  12. #172 Tanja's Rasselbande, 18.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Die Tierärztin in Essen sagte, dass die Vögel erst in 2 Wochen umziehen dürfen. Also habe ich den Bau der Voliere so geplant, dass sie in 2 Wochen einzugsfertig ist. Sonst würde mir echt der Platz ausgehen
     
    esth3009 gefällt das.
  13. #173 Tanja's Rasselbande, 18.01.2023
    Tanja's Rasselbande

    Tanja's Rasselbande Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    57
    Bei einem anderen Anbieter habe ich jetzt auch die "Bestandteile" gefunden. Auf der Homepage findet man dazu folgendes:

    Herkunft - Herstellung :
    Der Fischleim wird aus der Haut von Kaltwasserfischen hergestellt. Kabeljau, Seelachs ( Köhlerfisch) und anderen Arten. Das Fanggebiet ist überwiegend der kanadische Teil des Labradorstromes, Fangtiefen ca. 100 - 200 m Der von uns gelieferte Fischleim ist rein und unverschnitten, enthält also keine Knochen von Warmblütlern oder andere Streckmittel. Die sehr hohe Klebkraft unseres Fischleimes ist nur so zu erreichen


    Ich schreibe den Händler mal an und frage nach weiteren Informationen.
     
    esth3009 gefällt das.
Thema:

Vögel aus Messie-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Vögel aus Messie-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?

    Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?: Mein zweites Pärchen hat ja ebenfalls Junge bekommen und die Jungen sind jetzt 26 Tage 24 Tage und 20 Tage alt. Da ich bei meinen ersten Pärchen...
  2. Biete Vogelbetreuung zuhause oder bei uns im Raum Augsburg an

    Biete Vogelbetreuung zuhause oder bei uns im Raum Augsburg an: :zustimm:Hallo! Habe jahrzehnte lange Erfahrung mit Kanarienvögel und Mozambique-Girlitzen, sowie deren Aufzucht und würde gerne Ihre /Deine Vögel...
  3. Vögel im Käfig draußen halten ?

    Vögel im Käfig draußen halten ?: Hallo meine Situation ist etwas speziell. Ich benutze zum ersten Mal so eine Website um sowas zu klären also bitte habt Verständnis. bei uns ist...
  4. Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum

    Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum: Hallo. Ich möchte mir nächsten Monat eine außenvoliere mit den Massen 5,0x2,2x2,2 Meter Freiflug und ca 3.0 Meter Schutzhaus mit einen...
  5. Männlicher Kanarienvogel sucht neues Zuhause - 74193 Schwaigern

    Männlicher Kanarienvogel sucht neues Zuhause - 74193 Schwaigern: Hallo Zusammen, wir suchen ein gutes neues Zuhause für unseren Kanarienvogel Spätzle, möglichst zu einem anderen Kanarienvogel oder zu einer...