Vögel beissen sich in die Füße ?

Diskutiere Vögel beissen sich in die Füße ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, bin neu hier und hab dann auch gleich mal ne Frage. Einer unsere beiden Agaporniden beißt sich seit ein paar Tagen in seine...
T

ToZe

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab dann auch gleich mal ne Frage. Einer unsere beiden Agaporniden beißt sich seit ein paar Tagen in seine eigenen Füße und versucht sich am Rücken zu zwicken. Vor ein paar Tagen hat er nur auf einem Bein gesessen, das ist jetzt aber wieder normal. Die Vögel sind beide recht munter und fressen auch gut.
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Torsten
 
Hallo Torsten,

beobachte einmal ganz genau und ob es wirklich Beissen ist. Weil ich unter meinen 8 Agas auch einen Kandidaten habe, der seine Füsse und Beine unglaublich gründlich putzt.

Die werden abgeleckt und durch den Schnabel gezogen oder auch mal so eine Art Wetzen des Schnabels an Fuss und Bein.

Der reinste Fussfetichismus, aber es kommt nicht zu Entzündungen oder blutigen Blessuren.

Wenn er sich putzt, ist das in Ordnung, ansonsten musst Du abklären, ob er Milben hat. Der TA macht einen Test und schaut sich den Aga gründlich an.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, gibt es noch eine spezielle Creme für Vögel, die man auf Beinchen und Füsse dünn aufbringt.

Der TA Besuch ist nicht so sehr teuer, ich zahle mit Spritze oder Untersuchung mit Abstrich 22 Euro. Es ist wichtig Milben oder Pilzbefall oder andere Möglichkeiten auszuschliessen, bevor der Vogel Schaden nimmt.

Zum Fragen beantworten sind wir da, immer! Das kommt immer unseren Agas zugute, und hier habe ich in 2 Jahren mehr hinzugelernt über Agas, als vorher in 4 Jahren Agahaltung.

Gruss
Andra
 
Hi Torsten
Herzlich willkommen im Agaforum.
Andra hat schon alles gesagt. Agas muss man immer beobachten.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Vielen Dank auch für die schnelle Antwort. Werd die Sache mal im
Auge behalten und ggf. zum Tierarzt gehen.

Torsten
 
Hi, noch ne´kleine Anmerkung.

Manche Agas sitzen sogar sehr oft und gerne auf nur einem Bein - das ist sogar ein Zeichen dass sie sich wohlfühlen.

Hast du dir mal angesehen ob die Krallen vielleicht etwas zu lang sind?
 
Thema: Vögel beissen sich in die Füße ?
Zurück
Oben