Vögel beringen

Diskutiere Vögel beringen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, wollte nur mal fragen, wer hier schon mal seine Vögel später, wie 8-10 Tage beringt hat. Also erst in 8.ter Woche - durch vk TA.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Hi,

wollte nur mal fragen, wer hier schon mal seine Vögel später, wie 8-10 Tage beringt hat. Also erst in 8.ter Woche - durch vk TA.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpiepe, 12. Juni 2011
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hi,

generell geht das, aber eben nicht mehr mit geschlossenen Ringen!

4. #3 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Das ist klar :+klugsche

Wie verhalten sich aber die Tiere, wenn sie erst nach 8 Wochen beringt werden.

:zwinker:

5. Die_Pe

Die_Pe Chaosqueen

Wo ist dein Problem, es gibt Vögel, die werden nach Jahren beringt... Musst du denn unbedingt die Ringe anlegen? Kannst du sie nicht den Vögeln "so" zuordnen und bei der Abgabe mitgeben? Bei den vielen Ringunfällen gerade mit offenen Ringen würd ich da echt drüber nachdenken...

6. #5 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Danke Pe

Du schreibst genau das, was mir durch den Kopf geht.

:0-

7. Richard

Richard Guest

Wenn der Vogel den Ring erst so spät bekommt, sieht er ihn für eine kurze Zeit als Fremdkörper an. Dementsprechend wird dann am Ring herum gezuppelt. Am Einfachsten kann man einen Vogel im Nistkasten beringen, das ist kein Streß und selbst "offene" Ringe lassen sich vernünftig über ziehen ohne das die Sollbruchstelle entsteht.

PS: Gemessen an der Zahl der beringten Vögel geht die Anzahl der Unfälle gegen null.

8. #7 Moni Erithacus, 12. Juni 2011
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Ein Problem kann daraus schon werden,es ist was anderes wenn man die Vögel nicht weiter vermittelt,aber unberingt abgeben ist kein guter Rat ,ist aber nur meine Meinung;)

9. Die_Pe

Die_Pe Chaosqueen

Welches Problem? Es ist gesetzlich nicht zulässig, das ist alles. Aber dass das wirklich "verfolgt" wird, ist mir nicht bekannt. Wölkchen ist keine kommerzielle Züchterin und wenn das jetzt nicht so hinhaut, wie geplant, muss man das sicher nicht dramatisieren.

Was die Akzeptanz einer späten Beringung angeht, hab ich selber gute Erfahrungen: Ich hab vor Jahren mal einen Lori im Alter von 1 Jahr offen nachberingt, dem Vogel war das schnuppe, der hat nicht einmal dran geknabbert. Ich glaube nicht, dass Ringe, wenn die Größe auf den Vogel abgestimmt ist, in irgendeiner Form einen Störfaktor für den Vogel darstellen, einzig, wenn ein Bein verletzt wird und anschwillt oder die Vögel damit hängenbleiben, kann das ein Beinchen oder schlimmeres kosten.

10. #9 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Die Pe hat recht.

Ich bin total gegen Massenzucht. Für mich findet hier gerade nur etwas aus med. Sicht statt - weil vk TA und vk THP ein Auge drauf haben.

11. #10 charly18blue, 12. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich hatte Dir genau das was die Pe hier schreibt schon heute Morgen per Mail geschrieben, aber mir glaubst Du anscheinend nicht. :zwinker:

12. #11 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

In der Zuchtordnung steht, dass man Tiere eh erst beringen soll, wenn sie Flügge werden.

Das gilt natürlich nur für die offenen Ringen

13. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Das steht, dass sie spätestens dann beringt werden müssen.
    Ich persönlich finde das Schwachsinn, so lange zu warten. Je eher man es macht desto eher gewöhnt sich der Vogel daran und es gibt später keine Probleme. Sicherlich gewöhnen sich die meisten Vögel auch später noch an den Ring, aber ich habe auch schon welche gesehen, die sich dann furchtbar gegen den Ring gewehrt haben. Und das muss ja nicht sein.

14. Richard

Richard Guest

Hallo!

Spätestens wenn ein Vogel entwischt wird es schwierig. Wie will man beweisen, dass es der eigene Vogel ist, geschweige denn den Vogel wieder erkennen.

15. #14 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Die Informationen, die ich brauche, habe ich gelesen und bekommen.

Sage dafür Dankeschön

16. buteo

buteo Foren-Guru

Ich muß mal einwerfen, daß wir Greifvogelhalter die Vögel mit dem zwölften Tag beringen, geschlossen natürlich.
    Das ist so ziemlich genau ein Tag davor, daß der Ring nicht mehr abstreifbar ist.
    Keiner der Vögel hat damit auch nur annähernd Probleme, ausser vielleicht die wütenden Elterntiere ;)

17. #16 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

oh, dass kann man natürlich total gut verstehen... die sind bisserl kräftiger wie kleine Wellis oder Nymphen

18. #17 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Das kann leider immer passieren ;)

19. buteo

buteo Foren-Guru

natürlich, das ist mir bewußt.
    Und dennoch muß ich sagen, daß es unglaublich zart ist, so ein Füßchen in den Fingern zu haben um den Ring drüberzustreifen.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

Wölkchen Banned

Das glaube ich Dir - ziehe den Hut vor Euch - mit sooo großen Tieren... Respekt :zustimm:

22. buteo

buteo Foren-Guru

Thema: Vögel beringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel beringen

,
  2. wie beringe ich vögel

,
  3. vogel beringen kosten

,
  4. vögel richtig beringen,
  5. wie beringe ich richtig,
  6. wie beringe ich zuchtvögel,
  7. wer beringt vögel,
  8. vogel beringen lassen
Die Seite wird geladen...

Vögel beringen - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.