Vögel beringen

Diskutiere Vögel beringen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; (solche Fotos darfst ruhig noch mehr zeigen :D ) süß

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Wölkchen, 12. Juni 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    (solche Fotos darfst ruhig noch mehr zeigen :D ) süß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.256
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    57078 Siegen
    Auf jeden Fall eine schicke Frisur! :D
     
  4. #23 anett191968, 13. Juni 2011
    anett191968

    anett191968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich bins noch mal.

    Kann mir denn einer meine Frage von einer Seite vorher beantworten?

    Danke
    Anett
     
  5. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Und welchen Sinn hat so ein mitgegebener Ring ? Die Antwort kann nur lauten:"keinen"
     
  6. #25 IvanTheTerrible, 13. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 24.
    6-8Tag je nach Ringgröße und Entwicklungsstand der JV.
    Blanke Ringe mit Heftpflaster umkleben.
    Das hilft zumeist.
    Wenn die ersten Kothäufchen auf dem Nestrand liegen ist die Gefahr des Rauswerfens auch meist gebannt, da die Henne es nicht mehr sauber (Nest) hält. Also ist die Ringgröße ja entscheidend, denn je größer, sagen wir mal 3mm, je später kann ich beringen.
    Ivan
     
  7. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Warum fragst du, wenn du dir selber eine Antwort gibst, die offensichtlich keinen weiteren Blickwinkel toleriert?
     
  8. #27 IvanTheTerrible, 14. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Welchen Blickwinkel?
    Kann auch keinen sinnvollen Grund für solche Handlungsweisen entdecken.
    Wäre es so, würde es auch sicher praktiziert, oder?
    Da aber niemand diesen Blickwinkel erkennt, bleibt wohl nur eine Erklärung dafür...........
    Ivan
     
  9. #28 Wölkchen, 14. Juni 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Stimme "Pe" zu.

    Statt man sich der Kommentare zurück hält.

    Also:

    Bevor man die Ringe nicht draufbekommt, kann der vk TA auch weiterhelfen.

    Bitte an Küki-Füßchen nicht rumbasteln.

    Der Schuss kann nach hinten los gehen.

    Ich rede hier nicht die erfahrenen Züchter an, die das so oft geübt machen.

    Sondern die User, die erste kleine private Bruten haben :0-
     
  10. #29 IvanTheTerrible, 14. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Anleitungen gibts genug und auch Züchter haben irgendwann zum 1. und 2. Mal beringt und sich nicht darauf verständigt, die Ringe in Briefumschläge zu stecken.
    Ivan
     
  11. #30 Wölkchen, 14. Juni 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hi Ivan,

    warum musste wieder so ein Kommentar kommen ? Ist ja wieder klar . Unmöglich

    Ich kann meinen Satz nur wiederholen! Nicht auf Kosten der Kükis - wenn man es nicht richtig macht, ist das Kind in Brunnen gefallen.

    (die User wissen Ivan ja auch einzuschätzen --- von daher brauche ich nicht weiter zitieren)
     
  12. segalk

    segalk Guest

    Auch erfahrene Züchter mussten erst einmal lernen Ringe aufzuziehen.

    Und den Ring beilegen, darauf kommen noch nicht mal illegale Importeure!
     
  13. #32 IvanTheTerrible, 14. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sagte ja, hat nichts damit zu tun, das es auf Kosten der Nestlinge geht. Beringen kann jeder, ist einfach, Anleitungen gibts genug und als die Züchter irgendwann ihre 1. JV beringt haben, stand da auch keiner, der sagte; nicht auf Kosten der "Kükis".
    Die haben gemacht und bei Tausenden hats auch ohne Probleme geklappt, nur hier tauchen scheinbar Probleme mit der Handhabung auf.
    Wofür mag das denn nun sprechen?
    Ivan
     
  14. #33 Wölkchen, 14. Juni 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Oh weh, davon hab ich niemals gesprochen - mein Text war ein anderer

    Schwer, in Großforen normal sich austauschen zu können.

    Kein Wunder, dass etliche einen Rückzieher machen.
     
  15. #34 IvanTheTerrible, 14. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Was soll das?
    Schließlich haben wir bei verschiedenen Vogelarten eine BERINGUNGSPFLICHT und nicht eine Beifügungspflicht.
    Also hat der Gesetzgeber in solchen Sachen nicht darauf spekuliert, das da jemand daher kommt, der einschränkt.....ABER NICHT AUF KOSTEN DER "KÜKIS".
    Was soll das also...noch mal gefragt?
    Ivan
     
  16. #35 Wölkchen, 14. Juni 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hi,

    ich werde mich aus meinem eigenen Thread jetzt verabschieden.

    Was ich an Informationen für mich persönlich und andere sammeln wollte, habe ich.

    Viele liebe Ratschläge auch per PN.

    Mir genügt das.

    Bye bye :0-
     
  17. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.256
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    57078 Siegen
    Och Leute, ist doch auch mal gut jetzt.
    Wie Ivan schon richtig sagte, haben wir für bestimmte Vögel hier in Deutschland eine Beringungspflicht, den Ring so einfach mitzugeben ist also keine Alternative. Aber wo bitte ist das Problem, wenn man sich bei der 1. Brut beim beringen Hilfe holen möchte? Nichts anderes hat Wölkchen vor... :~
     
  18. #37 IvanTheTerrible, 14. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Hatte ich aber anders verstanden....."Wenn es zum Schaden der "Kükis" ist, nicht beringen"!
    Wir diskutieren doch den "Schaden", dem kein Züchter und auch dem Gesetzgeber nicht bekannt ist.
    Wir wollen doch keinen falschen Eindruck erwecken, zumal hier die vielen Anleitungen sogar mit Bild und in einzelnen Schritten im Forum gepostet wurden......und das im Laufe der Jahre unzählige Male!!!!
    Was haben denn die Leute gemacht die vor 20 Jahren diese Möglichkeiten und Informationen nicht hatten?
    Haben die alle Ringe eingetütet?
    Ivan
     
  19. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.256
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    57078 Siegen
    Fest getackert... ;)

    Ich glaube, das bezog sich eher darauf, dass man nicht wild "rumbasteln" soll, wenn man den Ring alleine nicht drauf bekommt und unsicher ist:
    So habe ich es auf jeden Fall verstanden. Der Vorschlag mit dem beigelegten Ring kam ja von Die_Pe und nicht von Wölkchen.
    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Wäre ich ein Beringungsgegner, hätte ich wohl kaum damals meinen Lori nachberingen lassen und einen Mopa ohne Herkunfsnachweis ebenso, der gar nicht bei mir verblieben ist - mit allem dazugehörigen Behördenaufwand. Und ich hab die Beringung nicht selber vorgenommen, sondern bin damit zu einem Züchter meines Vertrauens gegangen, der auch das entsprechende Werkzeug und die Übung hat. War kein Akt. Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Bloß finde ich Prinzipienreiterei ganz furchtbar und denke, dass man überall im Leben auch mal 5 gerade sein lassen kann und mein Vorschlag galt nicht der breiten Masse sondern Kathi als Einmalvermehrerin, die eh nur in kontollierte Privathaltung abgeben wird. Wahrscheinlich besser, wenn man sowas per PN rät, wie alle anderen auch, die sich nicht trauen, das offiziell auszusprechen. Da regen sich hier unzählige Leute auf und merken gar nicht, dass es völlig am Thema und an der Hilfestellung vorbeigeht. Schade eigentlich.
     
  22. #40 IvanTheTerrible, 14. Juni 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Naja, die Hilfestellung ist hier ja in epischer Breite veröffentlicht worden und das unzählige Male.
    Also gibt es eigentlich kein "Nichtdraufbekommen" wenn Anleitungen befolgt werden.
    Daher stößt laienhafte Beratung bei mir auf taube Ohren. Nachberingen mit offenen Ringen ist eh kein Problem, das kann jeder Schlosser oder halbwegs handwerklich versierte Laie auch ohne Anleitung. Aber mit diesen Ringen kann man auch herrlich manipulieren. Ala, "aus alt mach jung".
    Daher ist der geschlossenen Ring die einzige richtige Möglichkeit.
    Wir sind schließlich nicht mehr im "Tal der Ahnungslosen".
    Ivan
     
Thema: Vögel beringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel beringen

    ,
  2. wie beringe ich vögel

    ,
  3. vogel beringen kosten

    ,
  4. vögel richtig beringen,
  5. wie beringe ich richtig,
  6. wie beringe ich zuchtvögel,
  7. wer beringt vögel,
  8. vogel beringen lassen
Die Seite wird geladen...

Vögel beringen - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

    Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  3. Welcher Vogel baut so ein Nest?

    Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  4. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  5. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.