Vögel entwurmen?

Diskutiere Vögel entwurmen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gehört (wußte ich bisher noch nicht), dass man Vögel in der AV regelmäßig entwurmen soll. Wie und mit welchem MIttel macht ihr das...
A

Antje

Guest
Ich habe gehört (wußte ich bisher noch nicht), dass man Vögel in der AV regelmäßig entwurmen soll.

Wie und mit welchem MIttel macht ihr das? Und wie oft?
 
nur wenn Wurmbefall vorliegt!!!!
Wenn das der Fall ist wird dir der TA was verordnen, bei mir war es Concurat.....

angeblich soll Knoblauch im Wasser prophylaktisch wirken!!
 
Bei mir waren es Obduktionsbefunde, reine Zufälle..........

Sammelprobe zum Ta und unterm Mikroskop untesuchen lassen, dann haste in eien paar Minuten das Ergebnis....

In nur ganz seltenen Fällen sieht man sie, aber dann ist der Befall schon arg schlimm, denn man sieht im Kot i.d. R. nur die Eier..............
 
Hallo,

Würmer kommen meist aber nur bei Vögeln vor die gern aufm Boden rumschwirren.... (Laufsitticharten z.B.) eher selten bei Nymphen oder Wellis beispielsweise!

Ich gebe auch in versch. Abständen Kotproben ab (ca. alle 2-3 Monate) um einen evtl. Wurmbefall frühzeitig zu erkennen! Bisher blieb ich immer verschont!:zustimm:
 
FamFieger schrieb:
Hallo,

Würmer kommen meist aber nur bei Vögeln vor die gern aufm Boden rumschwirren.... (Laufsitticharten z.B.) eher selten bei Nymphen oder Wellis beispielsweise!

Meine hatten es!!! Beide!!
 
Liora schrieb:
Meine hatten es!!! Beide!!

Hallo Liora,
ich glaube in größeren Schwärmen ist es nicht ausgeschlossen das da auch mal Würmer auftauchen! Im "normalfall" denke ich aber sind Wellis und Nymphen nicht zu oft betroffen.
Es muss sich ja immer nur einer was einfangen, dann ziehn die andere da mit...

Antje wie groß ist dein Schwarm, leben sie in Aussenvolieren?
 
ALso noch leben sie nicht in der AV. Bin gerade bei der Planung, deshalb meine vielen Fragen.

ich habe 5.5 Nymphen, 2.0 Katharinasittiche und dann wenn die AV fertig ist noch 1.1 oder 2.2 Pflaumenkopfsittiche.

Überdachen wollt ich die AV auch nciht komplett. Sie sollen ja auch mal Regenwasser abbekommen. Deshalb auch meine Angst mit den Würmern. Ob die Gefahr wirklich so groß ist, wenn sie mit Wildvogelkot in Berührung kommen können...
 
Ich weiss nicht woher, aber meine hatten definitiv Würmer und ich hatte dadurch auch einige Verluste.

Vorschlag: Mache eine Sammelkotprobe udn wenn sie frei sidn von Würmern lasse das dach weg udn machen dann nach 3-4 Monaten nochmal eine und wenn sie immer noch frei sind gut, dann regelmässig kontrollieren....
 
Würmer nein danke!

Moin moin,

ich hatte im letzten Spätsommer schwere Verluste durch Spulwürmer. Eine erste Kotprobe erbrachte kein Ergebnis. Das Problem bei den Proben ist nämlich, dass die Piepser nicht mit jedem Klecks auch Wurmeier ausscheiden. So kann es durchaus vorkommen, dass die Pieper verwurmt sind, aber in den Proben nichts zu finden ist. In meinem Falle wurde dann der tote Rosengimpel an der tierärzl. Hochschule untersucht. Der Prof. hatte nach eigener Angabe "schon viel gesehen, aber so einen Befall noch nich". Wie gesagt, in der Probe war nichts.
Nachdem ich dann Concurat gegeben habe, offenbarte sich der ganze Schrecken, den wohl jeder nachvollziehen kann, der einmal einen 8 cm langen Spulwurm im Badewasser hat herumschwimmen sehen.
Ich habe danach entschieden, die Pieper grundsätzlich 2 mal im Jahr zu entwurmen. Sind die Würmer nämlich erst einmal in die Organe vorgedrungen, ist es schon zu spät. Dazu kommt auch, dass man den Vögeln die Krankheit erst anmerkt, wenn sie aufgeplustert sind und dabei dauernd fressen, aber ständig weiter an Gewicht verlieren.
Dann (!) ist es aber schon viel zu spät.

Gruß
Oscar
 
Prophylaktisch entwurmen hätte ich auch gedacht. Ist ja bei meinen Katzen nicht anders.

Kann man dieses Concurat einfach über das Futter verabreichen?
 
Nicht unbedingt, ich hatte letztes Jahr einen Katharinasittich, den habe ich in einem erbärmlichen Zustand gefunden, der TA hat ihm was gegen Würmer und für den Aufbaue gespritzt, mir und ihm aber wenig Hoffnung gemacht.......

Er hat es überlebt und ihm geht es gut, mit der propylaktischen Behandlung ist das ja so eine Sache, bin da auch so hin-und hergerissen.....
 
Concurat

Jo, das Präparat wird über das Trinkwasser verabreicht.
Wichtig ist die genaue Dosierung. Du solltest also unbedingt den TA genau befragen. Außerdem musst Du es im Abstand von 2-3 Wochen 2 mal für je 2 Tage verabreichen..

Viel Erfolg
Oscar
 
Liora schrieb:
Den Vögel ein paar Tag vorher kein Obst und nichts zu trinken geben!!!
hihi würde sagen, ein Paar Tage vorher kein Obst und an dem Tag an dem sies bekommen nix anderes zu trinken... bzw. viell. morgens raus und erst mittags dann mit Entwurmung wieder Wasser rein!!
:D
 
hallo,

ich habe auch eine AV mit einem Kanarienschwarm und eine mit Nymphen und Glanzsittichen.
Also die Ganlzis und die Kanaris schwirren die ganze zeit auf dem Boden rum ... ich hab mir auch schon das mit der Entwurmung überlegt. Wie funktioniert das mit dieser sammelkotprobe?? ich mein es sind 10 Kanarien .... wie soll ich da kot sammeln?? Wie macht ihr das? Der außenteil meiner Voliere ist nicht überdacht ... spatzen gibts auch viele in der Gegend.....
 
Thema: Vögel entwurmen?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.621
Lijana
Lijana
F
Antworten
14
Aufrufe
481
holyhead
H
Zurück
Oben