vögel fressen zimmerpflanzen an! welche sind giftig?

Diskutiere vögel fressen zimmerpflanzen an! welche sind giftig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seitdem die henne dazu gekommen ist fressen beide vögel meine zimmerpflanzen an. 8( wenn ich ihnen jeden tag grünfuttergebe kann ich das recht...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
seitdem die henne dazu gekommen ist fressen beide vögel meine zimmerpflanzen an. 8(

wenn ich ihnen jeden tag grünfuttergebe kann ich das recht gut eindämmen, aber sie sind trotzdem hin und wieder am knabbern.

beide wissen schon, dass sie das nicht dürfen, weil ich sie ständig von den pflanzen wegschäuche, aber manchmal fressen sie in einem unbeobachteten moment doch davon.

darum würde ich gerne wissen, ob irgendwelche pflanzenarten für meine vögel giftig sein könnten und ob ihr eine idee habt, wie ich ihnen das anfrtessen abgewöhnen kann (außer die pflanzen aus dem zimmer zu stellen).
 
Wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, hören sie so schnell nicht mehr damit auf!

Täglich Frünfutter ist übrigens etwas zu viel! ;)

Vielleicht schreibst du einmal was für Zimmerpflanzen du hast, es gibt nämlich sehr viele giftige!
 
hallo

das Problem kenne ich auch :( Bei mir wurden immer die Phalanopsis überfallen. Seit kurzen aber auch andere.Meine neuen kennen da keine Gnade :nene:
Ich habe in dem Raum Yucca -Palme , Ceropegia woodii, Sanseveria (wurde jetzt angefressen, meine anderen waren nie daran gegangen), Schlumbergera (scheint ihnen am besten zu schmecken, da wollen immer alle ran, deswegen wird sie dann durch ein Stück Organza abgedeckt), Crassula portulacea ,Rhipsalis .Ich habe dir die botanischen Namen aufgeschrieben dann kannst du mal danach googlen.Also bis jetzt ist noch keiner an diesen Pflanzen gestorben. Ob es aber Auswirkungen von dem Pflanzen gibt die langsam schädigen weiß ich nicht.Diese Pflanzen habe ich aber schon Jaahre in der Wohnung.In den anderen Zimmern habe ich noch mehr.... aber diese werden nicht angepickt,habe dir nur die aufgeschrieben die sie schon probiert haben.
Ich habe hier mal einen Link für dich.... klicke da mal auf den Pfeil neben Tierarzt und gehe auf Vögel /Geflügel und dann oben auf Botanik http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm
 
Hallo kindi!

Mach doch mal Fotos, wenn Du nicht alle Zimmerpflanzen benennen kannst.
Wir haben nur Yucca und eine ungiftige Drachenbaumart im Zimmer. Aber sie knabbern die Pflanzen trotzdem an, da kannst Du nichts machen, außer die Pflanzen beim Freiflug rausstellen.
 
das problem ist, dass die vögel in diesem zimmer immer freiflug haben. eingesperrt werden sie nur zum lüften und über nacht.

ich werde morgen mal fotos von den pflanzen machen, ich bin nämlich ne kleine niete was botanik betrifft. hauptsache es ist grün. :D


warum ist täglich grünfutter zuviel? meine vögel bekommen so gut wie jeden tag apfel, gurke, birne, traube oder salat.

@hilli: danke für den link. ;)

ach ja: neuerdings fressen sie auch die erde. :?
 
also, ich hab mal gegoogelt.

ich hab nen drachenbaum
http://www.obi.com.cn/cn/imgnew/DIY/pollution/drachenbaum.jpeg
davon fressen sie aber nur die erde bzw. schmeissen damit herum

einen ficus
http://www.makebe-leaves.com/trees/ficus-lg.jpg
da sind sie bis jetzt noch nicht rangegangen

sowas (spathyphillum)
http://www.sunpalms-hamburg.de/Bilder/Blumen-Spathyphillum.jpg
haben sie schon probiert, scheint aber nicht so gut zu schmecken

lucky bamboo von obi :D
https://a248.e.akamai.net/7/248/497/0001/www.proflowers.com/prodimg/PLTbmboovase5_l.jpg
gehen sie aber nicht ran

noch eine palme, von der fressen sie aber nicht, weil die wedel zu fest sind


die pflanze, von der sie bevorzugt fressen, kann ich leider nicht bestimmen.
wie gesagt, ein foto davon mache ich morgen.
 
Hallo ;)

Den Drachenbaum kannst Du in den Raum lassen, der Ficus ist schädlich, bei Spathyphillum weiß ich nicht wie schädlich sie sind, Lucky Bamboo = Glücksbambus ist Giftig wie ich gelsen habe.

Bei Farne giebt es wohl Giftige und Ungiftige.

Der Ficus gehört zur Familie der Gummibäume und bei alle zu dieser Familie gehörenden Pflanzen sind ist der Saft in der Pflanze giftig.

MLG,
Matthias
 
o.k., also kommt der ficus und der lucky bamboo wohl raus. sicher ist sicher. dabei hab ich den fikus erst heute hier reingestellt, weil er in der küche alle blätter verloren hat.
werde wohl ein neues plätzchen dafür suchen müssen. ;)
 
kindi schrieb:
dabei hab ich den fikus erst heute hier reingestellt, weil er in der küche alle blätter verloren hat.
werde wohl ein neues plätzchen dafür suchen müssen. ;)

Wie lange steht denn dein Ficus schon in der Küche?
Der Ficus ist ein Baum der sich an einen Platz gewöhnen muss, hat er sich einmal an einen Platz gewöhnd dann ist es auch okay, es pasiert auchmal das er viele Blätter abwirft. ;)

Du kannst ihn an einen hellen Platz stellen wo er im Sommer aber nicht durch Sonne die durchs Glas scheind verbrand wird.

MLG,
Matthias
 
er stand da jetzt seit ca 3-4 monaten und ja, er hat ziemlich viele blätter abgeworfen. ich denke mal, dass es ihm dort einfach viel zu dunkel war.
hab ihn jetzt ins schlafzimmer gestellt, da ist es etwas heller.
 
kindi schrieb:
hab ihn jetzt ins schlafzimmer gestellt, da ist es etwas heller.

Kannst Du dir vorstellen ein Lampe anzuschaffen die Du so anbringen kannst das die Pflanzen künstliches Sonnenlicht bekommen?

MLG,
Matthias
 
das wäre auch eine gute idee. :)
werde aber erstmal gucken wie der ficus sich so im schlazi macht. ;)
 
kindi schrieb:
das wäre auch eine gute idee. :)
werde aber erstmal gucken wie der ficus sich so im schlazi macht. ;)

Wenn er kein Platt mehr hat ist er nicht mehr überlebensfähig.
Sind da so grüne Spitzen oder junge Blätter am Ficus?
 
nee, er hat schon noch genug blätter. ganz kahl ist er nicht. :D

und ja, er hat kleine hellgrüne jüngere blätter an den spitzen.
 
kindi schrieb:
und ja, er hat kleine hellgrüne jüngere blätter an den spitzen.

Dann würde ich ihn wieder an seinen alten Platz stellen, also den er gewohnd ist. ;)
Wenn er austreibt dann hat er sich an den Standort gewöhnd gehabt. ;)

MLG,
Matthias
 
*schnell wieder zurückstell*

und warum hat er dann trotzdem so viele blätter abgeworfen? gerade in letzter zeit ist es echt viel geworden!?
 
hallo

das was ihr Bambus nennt und auch die meisten die den verkaufen, ist eine Dracaena also auch Drachenbaum.So war er immer auf unserem Lieferschein zu lesen.
 
guck mal unter die Unterseite der Blätter , sind da flache leicht erhöhte Punkte? Wenn ja hat er Blattwanzen.
Wenn du ihn zu naß gehalten hast verliert er auch Blätter , sieht dann auch aus als wenn er vertrocknet wäre. Dadurch das die Wurzeln faulen , kann die Pflanze auch nicht wasser aufnehmen , also vertrocknet sie auch.
Spinnmilben führen auch zu Blattabwurf, aber die müßtest du sehen.
Es gibt so viele Gründe warum Pflanzen Blätter werfen. :)
 
kindi schrieb:
warum ist täglich grünfutter zuviel? meine vögel bekommen so gut wie jeden tag apfel, gurke, birne, traube oder salat.
naja, das Grundnahrungsmittel sollten hald immer die Körner bleiben, und außerdem kann zuviel zu Durchfall führen!

Aber wenn deine keine Probleme haben und du es auch nicht in Massen anbietest, so ist es doch OK! :zustimm:
 
so, hier mal fotos von der pflanze, die sie am liebsten mögen
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/42239895.jpg
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/d27b1b36.jpg

püppie hat heute morgen wieder in der erde gewühlt. :(
fressen die vögel die erde eigentlich? und wenn ja, warum? :?
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/8276ba8c.jpg


das ist der ficus
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/63d1ca77.jpg
und hier sieht man doch hellgrüne junge blätter, oder?
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/1cddc8d2.jpg
 
Thema: vögel fressen zimmerpflanzen an! welche sind giftig?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
M
Antworten
45
Aufrufe
3.007
Mozartea
M
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Blaugrün
Blaugrün
C
Antworten
1
Aufrufe
729
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben