vögel gehen nicht an sepiaschale

Diskutiere vögel gehen nicht an sepiaschale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wie es oben schon steht, meine beiden vögel gehen nicht an ihre sepiaschale. anscheinend können sie damit nichts anfangen. jetzt hab ich natürlich...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
wie es oben schon steht, meine beiden vögel gehen nicht an ihre sepiaschale. anscheinend können sie damit nichts anfangen. jetzt hab ich natürlich bedenken, dass ihnen irgendwelche nährstoffe fehlen könnten.
was meint ihr?
 
hallo kindi!

also ich glaube, dass die vögel sehr gut wissen was sie brauchen und was nicht. wenn sie das benötigen würden, würden sie schon an die schale gehen. haben sie denn grit? woher hast du die sepheaschale? hast du sie gewässert? ich hab das mal bei nem welli von ner bekannten erlebt, der wollte partout nicht an die schale, weil es eine selbst gefundene noch salzige (vom meerwasser) schale war. normal werden die gewaschen und gewässert und enthalten dann nur noch ganz wenig salz. meine vögel gehen schon gerne an ihre sepheaschale, aber hauptsächlich um sich zu wetzen. den nötigen kalt nehamen sie eh über den grit auf. ich würde mir da an deiner stelle keine sorgen machen, solange die vögel zugang zu grit haben.
 
grit fressen sie sehr gerne. nachdem ich den käfig gesäubert und neues futter und grit eingefüllt habe machen sie sich immer gleich darüber her.

gewässert hab ich die sepiaschale nicht. ich wusste gar nicht, dass man das machen kann. wie funktioniert das genau?

ich habe eher das gefühl, das sie gar nicht wissen, dass sie daran picken sollen. aber das kann ich ihnen ja schlecht begreiflich machen.
 
Wenn sie ausreichend Grit aufnehmen ist es glaube ich egal ob sie an der Schale auch noch knabbern oder nicht.
Zum Wässern wäscht man das Ding einfach oder legt es für ein paar Stunden ins Wasser, damit sich das Salz löst. Normalerweise sind die aber schon gewässert, wenn Du die im Laden kaufst. Schleck mal dran, dann merkst Du ob die noch salzig ist oder nicht.
Es kann natürlich sein, dass sie das vorher nicht kannten und deshalb nicht hingehen. Wielange hast Du sie denn schon?
Irgendwann werden sie schon neugierig und knabbern mal dran. Meine haben die Schale auch zuerst überhaupt nicht beachtet und jetzt ist sie der Renner - vor allem wird sie nach dem Baden gern zum Gesicht-abtrocknen benutzt! :D
 
ich hab die sepiaschale im geschäft gekauft, also nehme ich verstärkt an, dass sie schon gewässert ist.

ob die sowas überhaupt kennen weiss ich nicht. ich habe ihn schon seit fast 2 jahren, aber er ist zuggeflogen, deswegen kann ich nichts genaues sagen. sie ist vor 1,5 monaten hinzugekommen und knabbert (zu meinem leidwesen *augenroll*) eigentlich alles an, darum wundert es mich, dass sie da nicht rangeht.
 
Ich würde auch sagen, wenn du Grit anbietest und er auch angenommen wird würde ich mir wegen der Verschmähung der Sepia keine Sorgen machen!

Du kannst auch mal Eierschalen abkochen und zerkleinern, wenn du auf Nummer sicher gehen willst! ;)
 
na dann ist es ja gut.

das mit den eierschalen werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren, wenn ich wieder eier im haus habe (ist eher selten).
 
Thema: vögel gehen nicht an sepiaschale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben