vögel haben einfach keine lust?

Diskutiere vögel haben einfach keine lust? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; habe jetzt seit einer woche begonnen mit dem clickertraining mit meinen wellis. als leckerli habe ich hirse gewählt. Aber um überhaupt mit ihnen...

  1. pinya

    pinya Guest

    habe jetzt seit einer woche begonnen mit dem clickertraining mit meinen wellis. als leckerli habe ich hirse gewählt.
    Aber um überhaupt mit ihnen clickern zu können muss ich warten bis sie auf ihr hängendes spielzeug kommen oder aufs käfigdach. sie sitzen sonst immer nur auf der vorhangstange aber da komme ich einfach nicht ran.
    wenn sie also auf ihrem spielzeug sind mache ich mit ihnen das übliche clickertraining.aber auch nicht immer. sie haben das ziemlich gut begriffen.... ts beissen, leckerli...
    die beiden sind mir dann auch schon immer auf die hand geflogen oder dem ts hinterhergeflogen um an ihr leckerli zu kommen.
    das klingt ja alles ganz toll, aber lust zum clickern haben sie nur wenn sie einfach hunger haben und zu faul sind in den käfig zu gehen oder wenn ich ihnen einfach eine kleine portion futter gegeben habe, die sie dann sozusagen "zum frühstück" schon verspeist haben.
    ist es vielleicht falsch wenn den ganzen tag körnerfutter bereit steht?
    jedenfalls kommen sie jetzt einfach nicht mehr auf ihr spielzeug und wenn sie sehen dass ich hirse bei mir habe dann kommen sie auch nicht. das interessiert sie auch garnicht. ich habe schon überlegt dass ihnen hirse zwar besser schmeckt als normales futter, aber trotzdem nicht so der hammer für sie ist.
    sie fressen allerdings auch nichts anderes als eben ihr normales futter oder hirse.. kräuter, früchte, gemüse,etc... da beißen sie einmal rein, schütteln den kopf oder beachten es nicht mal.
    das einzige was sie einmal noch gegessen haben war ein salatblatt..


    Okay, das war jetz ne ziemlich lange vorgeschichte, aber was ich eigentlich wissen wollte:
    Wie bringe ich die zwei dazu dass sie überhaupt ein leckerli (hirse) haben wollen?
    oder haben die beiden einfach keine lust zu clickern?
    dabei hatte ich vorher noch das gefühl ihnen macht das sogar spaß.
    :traurig:

    vielen dank schonmal im vorraus für eine antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Ist in deiner normalen Futtermischung schon sehr viel von der Kohi drin? Wenn sie so genug davon bekommen sagen die sich: Wieso anstrengen? Gibts doch gratis!
    Ich hab festgestellt, dass es auch ein wenig von der Tageszeit zu tun hat. Wenn sie lieber schlafen wollen, werden sie nicht mit dir üben, aber wenn sie grade spielen, sind sie für dieses Spiel leicht zu begeistern ;)

    Meine Wellis stehen alle total auf Basilikum und hartgekochtes Eiweiß. Für dieses haben wir uns sogar eine Verlägerung gebaut (Stock mit Zahnstocher dran und darauf ein Stückchen Ei), damit wir unsere nicht zahme Henne ein wenig zum futtern animieren können (sie fliegt nicht mehr so gut....). Damit könntest du sie u.U. sogar auf der Gardienenstange füttern können.

    Es hat länger gedauert aber mittlerweile folgen sie dem TS artig sogar auf den Arm (nicht alle aber die meisten).
     
  4. pinya

    pinya Guest

    da muss ich doch gleich mal beim futter nachschauen wie viel kohi da drin ist.
    der tipp mit dem hartgekochten eiweis ist ja super. das muss ich unbedingt bald mal ausprobieren;)
    Naja mit basilikum werd ich es dann auch nochmal versuchen. wer weiß vielleicht bringt das ja erfolge :)

    vielen dank für die tipps :prima:
     
  5. #4 Saskia137, 8. Januar 2008
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Ihr Beiden,

    bzgl. dem Oberleckerli ist zu sagen, dass die Vögel sehr wohl nen Unterschied machen, ob es sich um lose Hirsekörner (also die im Futter verwendete Hirse) oder um Hirse am Kolben (KoHi z.B. fürs Clickertraining, dann aber immer nur beim Training geben und nicht zwischendurch einfach mal so) handelt.

    Bzgl. dem Oberleckerli, das muß schon wirklich ihr allerliebstes sein, denn wenn sie es nur solala mögen, ist es nicht wirklich als Belohnung geeignet.
    Als Vergleich vielleicht jemand, der am Liebsten Schokoladeneis mag, den wirst Du auch nicht unbedingt mit normaler Schokolade oder mit Vanilleeis so richtig hinterm Ofen hervorlocken können.
    So ist es auch mit den Piepern, wenn sie etwas eben nur relativ gern, aber eben nicht super extrem gerne mögen, dann lohnt sich für sie eventuell der Aufwand nicht wirklich und da ist eben auch KoHi nicht gleich KoHi, denn manche Pieper lieben die rote KoHi, andere haben die gelbe KoHi lieber. Da heißt es dann eben ausprobieren, was wirklich der Renner ist.

    Was einige Wellis auch noch sehr gerne futtern sind Vogelmiere und Golliwoog , aber eben nicht alle Wellis mögen alles gleich gern, es ist also immer auch ne Beobachtungssache und kostet ein wenig Zeit, das Oberleckerli rauszufinden.

    Und noch was zum Training. Wenn sie nach und nach das Interesse am Training verloren haben, so kann es daran liegen, dass das Training nicht so optimal beendet wurde, wie es beendet werden sollte (nämlich vom Trainer mit nem Jackpot). Möglicherweise haben die Pieper das Training wg. Unlust beendet, wieso sollten sie dann immer wieder Trainieren, wenn das Training immer so lange dauert, bis es keinen Spaß mehr macht? Also immer wieder dran denken, lieber 1-2 Stufen zurück und den Spaß an der Freude nicht verlieren, als zu ehrgeizig drauf los und die Pieper verlieren den Spaß am Training.

    Bzgl. dem Füttern, Wellis haben nen sehr schnellen Stoffwechsel, da kann sich dann ein zu langer Futterentzug auch schnell negativ auswirken, also bitte das Futter durchgehend zur Verfügung stellen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

vögel haben einfach keine lust?