Vögel haben keine Federn...

Diskutiere Vögel haben keine Federn... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also ich habe noch ein Problemchen mit meinen Vögeln (sowohl Cardueliden, als auch Kanarien): Sie verlieren Federn in der Hals- und...
J

Joerg Lucas

Neuling
Beiträge
10
Hallo!
Also ich habe noch ein Problemchen mit meinen Vögeln (sowohl Cardueliden, als auch Kanarien):
Sie verlieren Federn in der Hals- und Kopfpartie. Sie kratzen und picken sich die ganze Zeit.
Ich war zwar schon beim Tierarzt (dieser meinte, es wären Milben), aber nach zwei verschiedenen Medikamenten (einträufeln im Nacken und ein anderes im Triknwasser) sieht man keine Verbesserung. :(
Könnt ihr mir helfen?
Gruß Jörg
 
Vor ein paar Tagen habe ich das hier in einem anderen Thread gepostet:

"Wie und wo sind die Vögel untergebracht (Licht/Luft/Ausstattung der Voliere)?
Welches Futter erhalten sie (Grundfutter, Grünfutter/Keimfutter/Mineralien/Zusatzstoffe)?
Hatten die Vögel Junge? Sind noch andere Vögel in der Voliere?
Wann war die letzte Mauser?

Stell mal Fotos ein, damit man sich ein Bild machen kann."

Mach einfach mal ein paar Angaben (das solltest Du aus dem Carduelidenforum schon wissen) damit man sich ein Bild machen kann!

Gruß
Jörg
 
Hallo Namensvetter :bier:
Aaalso...
Die Vögel sind in einer 1m x 1m x 1,80m Voliere, haben von allen seiten Licht (stehen in einem Erker im Wohnzimmer) und es gibt immer viel Grün und Bademöglichkeiten (Wald in der Nähe).
Als Futter bekommen sie Waldvogelmischungen, Hirse, Ei, jeden Tag frisches Obst, Salat und Broccoli. Und natürlich auch 2x frisches Wasser!
Ein paar Vögel hatten Junge, aber auch die, die keine hatten, haben Federn verloren.
Mauser hatten sie noch keine bei mir (seit Januar).
Als ich die Voliere mit Vögeln übernommen habe, hatte ein Vogel schon eine "Glatze". Der Mann, bei dem ich die Vögel und die Voliere gekauft habe sagte jedoch, dass ihr (es ist ein Weibchen) die Federn nach der letzten Mauser ncht mehr nachgewachsen sind.
Brauchst du noch mehr Infos?
Wenn ein Bild dringend notwendig ist, kann ich mir die Digitalkamera vom Nachbarn leihen.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg...

Was für Cardueliden hast Du?
Drei Altvögel meiner Weißflügelgimpel zeigen fast die gleichen Symptome wie du hier von deinen Tieren beschrieben hast. Sie haben kahle Stellen am Hals... Nur ich konnte nicht beobachten, daß sie sich auffallend gekratzt oder gepickt haben...

Ich habe hier im Forum den Tip bekommen (danke Joerg!), daß es evtl Mangel an Sonnenlicht sein könnte... Nun stelle ich die drei seit gut einer Woche jeden Tag so oft es geht in die pralle Sonne... So, daß die Tiere aber bei Bedarf in den Schatten können... Und sie bekommen eine Mischung aus Sand, Grit und Kieselerde...

Wenn du aber auch was anderes herausbekommst, woher die kahlen Stellen noch sein könnten, wäre ich dir dankbar, wenn du mich auch auf dem Laufenden halten könntest.

Gruß
Carper
 
Also bei mir haben die Vögel immer sehr viel Sonne...
Daran kann es denk ich mal bei meinen Vögeln nicht liegen.
Und die Voliere wird auch jede Woche einmal komplett sauber gemacht, sodass es am Schmutz auch nicht liegen kann.
 
Thema: Vögel haben keine Federn...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben