Vögel im Flug

Diskutiere Vögel im Flug im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gestern kamen einige Gänse übergeflogen und ich bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung :) Wenn ich es richtig gesehen habe waren zwei...
Wasserralle

Wasserralle

Mitglied
Beiträge
104
Gestern kamen einige Gänse übergeflogen und ich bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung :)

Wenn ich es richtig gesehen habe waren zwei verschiedene Arten dabei
P1110438.JPG
hier nochmal in etwas größer

bei dieser Art würde ich aufgrund der Bauchstreifen und der erkennbaren Blässe am Schnabel auf Blässgans tippen
P1110428.JPG
Bei der anderen Art (von der deutlich mehr Individuen dabei waren) bin ich mir etwas unsicherer...Saatgans vielleicht?P1110430.JPG

Und zuletzt noch ein anderer Vogel, der mir zwischen ein paar kreisenden Mäusebussarden aufgefallen ist.
Er wirkte auf jeden Fall kleiner als diese, war allerdings auch höher...
Wegen der Höhe ist auch die Bildqualität nicht gerade so besonders toll :+screams:
Vielleicht kann ja trotzdem jemand einen Tipp abgeben in welche Richtung es gehen könnte :roll:
P1110318.JPG
 
Dankeschön :)
ist das sicher ein Wanderfalke oder eher wahrscheinlich?
 
ist das sicher ein Wanderfalke oder eher wahrscheinlich?
1. Wenn @Peregrinus einen Greifvogel bestimmt, dann kann man ihm glauben... ;)
2. Für mich ist das ebenfalls ein Wanderfalke (auch wenn meine Bestimmung hier an sich keinen Wert hat).
3. @harpyja hat Pere's Beitrag zugestimmt, was auch einiges sagen sollte.

Sorry, Pere, aber manchmal muss ich dich einfach loben... :zustimm:

VG Birderswiss
 
Wanderfalke passt schon :)

Das mit Falken und Greifvögeln ist aber schon eine spannende Sache. Biologisch sind diese beiden Gruppen bei vielen Dingen grundverschieden zueinander, etwa wie Mauersegler zu Schwalben. Soweit ich weiß, ist die These immer noch aktuell, dass sie eng bei den Papageienartigen stehen. Tatsächlich finden sich zwischen beiden Gruppen viele Gemeinsamkeiten wie ein sehr eigenartiger Mauserverlauf, Benutzung der Füße zum Halten von Nahrung, Geschlechtsapparat...

(Wissensinkontinenz aus) :D
 
Biologisch sind diese beiden Gruppen bei vielen Dingen grundverschieden zueinander, etwa wie Mauersegler zu Schwalben. Soweit ich weiß, ist die These immer noch aktuell, dass sie eng bei den Papageienartigen stehen. Tatsächlich finden sich zwischen beiden Gruppen viele Gemeinsamkeiten wie ein sehr eigenartiger Mauserverlauf, Benutzung der Füße zum Halten von Nahrung, Geschlechtsapparat...
Taxonomisch zwei völlig verschiedene Dinge. Die Sache mit den Papageien ist m. W. überholt, die Falken stehen m. W. in der Nähe der Singvögel. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss bleibt, wird man sehen.

Man könnte nun natürlich die Gemeinsamkeiten hoch halten. Man könnte aber mindestens genauso viele oder vermutlich noch viel mehr Verschiedenheiten finden. Bereits im schönen Jahr 1976 geht Leslie Brown in "Die Greifvögel" detailliert auf die Unterschiede ein und stellt fest, dass die beiden Gruppen nicht näher miteinander verwandt sind. Weshalb man heute - nach 44 Jahren und molekulargenetischer Bestätigung dieser These immer noch schief angeschaut wird, wenn man einen Falken als Nicht-Greifvogel bezeichnet, zeigt, wie sehr wir an "gewohntem" Denken festhalten ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Dieser hier kam gerade vor ca. einer halben Stunde übergeflogen.
Wieder ein Wanderfalke?
P1120163.JPG
 
Thema: Vögel im Flug

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.481
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
588
Peregrinus
Peregrinus
suSafari
Antworten
4
Aufrufe
650
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben