Vögel im Garten anlocken (Winterfutter)..

Diskutiere Vögel im Garten anlocken (Winterfutter).. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelgemeinde. Ich suche jetzt schon lange hier im Forum herum. Und finde eigentlich keine genaue Antwort hier im Forum. ABER...
K

kuddel

Guest
Hallo liebe Vogelgemeinde.

Ich suche jetzt schon lange hier im Forum herum. Und finde eigentlich keine genaue Antwort hier im Forum.

ABER WO DENN SONST....HIER SIND DOCH DIE SPEZIES...

Ich fütter seit ca. einer Woche die Vögel im Garten.

Ich habe eine Futermischung gekauft, die hauptsächlich aus ungeschälten Sonnenblumenkernen und einer anderen Sämerei besteht. (Hat die Form einer Kaffebohne, ist hellgelb und ca. 3m lang. - Keine Ahnung, was das ist. - ird allerdings auch liegen gelassen. ) Das Futter wird in ein Vogelhäuschen gelegt und auf einen kleinen Brunen. Zusätlich habe ich Meisenknödel aufgehangen.

Bislang waren folgende Vögel hier. Blau - Kohlmeise, Kleiber; Haubenmeise, Tannemeise, Buchfink, Spatz, Buntspecht (leider nur ganz kurz)und ne Feldmaus.:D

Was füttert Ihr so?

Kann ich noch mehr Vögel "anlocken"?

Wie halte ich den Specht am platz?


(voriges Jahr war mal super: Der Specht hat sich an `nem Meisenknödel vergriffen.:freude: Leute, das war ne Schau. da flogen die Fetzen, als ob ich ne Hilti ausgepackt hätte.....:D :D

Kann ich Gimpel, Stiglitze, Grünfinken und Eichelhäher mit speziellem Futter anlocken?
 
für Winterfütterung ist es eigentlich noch zu früh, oder versinkt ihr schon im Schnee

Hallo Kuddel
Winterfütterung sollte man erst bei einer geschlossenen Schneedecke und Dauerfrost anbieten. Im Moment dürften die Vögel noch genügend Nahrung in freier Natur finden. Natürlich ist es schön, wenn man nah vorm Fenster die Tiere beim essen beobachten kann.

Lies dir mal bitte die Angaben zur Winterfütterung durch: click (sind mehrere Seiten, daher unten rechts weiterclicken :zwinker:

ups, Wagtail hat ja bereits den gleichen Link reingestellt (hatte ich übersehen).
 
wagtail schrieb:
... ich würd son Ding auch liegen lassen...:+knirsch: :+streiche :cheesy:

vielleicht solte ich mal ne neue Baterie in meine Tastatu stecken. 3 mm war natrülich gemeint.

Hach Ihr seht aber auch alles......:dance:

Den Link schaue ich direkt mal an.
 
Hallo kuddel,
ich finde es für die Fütterung auch noch zu früh. Ich selber biete erst bei Dauerfrost oder geschlossener Schneedecke Futter an.

Der Specht wird vermutlich immer wieder kommen. Hat ja jetzt schon mal Erfolg gehabt - da wird er schauen ob noch was zu holen ist. War bei uns im letzten Winter auch. Sogar ein Grünspecht kam. Allerdings suchte er sich sein Futter selber im Garten. Er hob Ameisennester aus. Du glaubst nicht, wie der Schnee und die Erde darunter flogen! Keine Ahnung, wie er die Nester gefunden hat - aber er kam den ganzen Winter. Habe ihn auch jetzt schon wieder gesichtet.

Du kannst für die Vögel die handelsüblichen Futtermischungen nehmen. Für die Weichfresser gesondert eine Futterstelle einrichten.
 
hallo knuddel,
es wird ja immer gesagt, man soll nicht zu früh füttern, es sei denn, bei euch ist ne geschlossene schneedecke, ---kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen.
bein uns im garten turnen viele vögel rum, im kirschenbaum, in den tannen:
haubenmeisen, schwanzmeisen, kohl- und blaumeisen, sumpfmeisen, eichelhäher, bunt - und grünspecht, wintergoldhähnchen, rotkehlchen. zaunkönige, amseln, kernbeißer, ich weiß nicht , was ich vergessen habe, bestimmt noch viele
 
Winterfütterung

Hallo,
ich verteile immer mein ausgewechseltes Vogelfutter im Garten und die Spatzen stürzen sich immer drauf um zu gucken ob sie noch was finden.
Sonst kommen bei mir immer noch 1Rotkehlchen, Kohl- Blaumeisen, Grünfinken, Buchfinken und seit letzter Woche kommen immer wieder Stieglitze.
Dies freut mich am meisten da der Stieglitz nach dem Kapuzenzeisig mein Lieblingsvogel ist.
 
Ich kaufe auch kein spezielles Winterfutter.
Bei mir werden die Gartenvögel jeden Tag mitgefüttert.

Ich werfe immer den Rest von den Papageien und den Sittichen nach draußen auf den Rasen.

Da tummeln sich auch immer sehr viele Vögel und die Nachbarn wundern sich immer ob bei uns ein Vogelpark ist.

Wir haben dort:
Spatzen in Massen
Blaumeisen
Kohlmeisen
Buchfinken
Grünfinken
Türkentauben
Amseln
Buntspecht
Elstern
Zaunkönig
Rotkehlchen
Rotschwänzchen
große Wildtauben
Und zum Schluß noch ne Menge Mäuschen.:D

Die können zwar nicht fliegen aber machen prima den Rasen wieder sauber.
Die Wühlmäuse allerdings graben ihn dann auch gleich um und manchmal wächst dann aus dem ausgestreuten Futter auch mal was nettes wie z.B. Hanf.
Keine Sorge. Habe ihn in die Biotonne gestopft.:D
 
hallo,

wenn die futterstelle das erste mal eingerichtet wird, sollte schon vor einer geschlossenen schneedecke anfangen zu füttern.


die vögel brauchen eine gewisse zeit um die nahrungsquelle zu finden, besonders dann, wenn diese in einem dichter besiedelten gebiet liegt.

die liste der anwesenden vogelarten ist ja schon umfangreich für die erste woche.

es werden sicher noch mehr.
 
Thema: Vögel im Garten anlocken (Winterfutter)..

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
599
Uwe Osterode
U
R
Antworten
7
Aufrufe
522
Max78
Max78
U
Antworten
12
Aufrufe
750
U
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
550
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben