Vögel im Garten

Diskutiere Vögel im Garten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! da ich sehr gerne die vögel in meinem garten beobachte, habe ich im laufe der zeit und besonders in den letzten tagen einige fotos...
Bei uns kommen jedes zweite Jahr Erlenzeisige an. Sie sind von meinem Fenster aus immer in den Birken und der einzigen Erle die noch vor dem Haus steht zu sehen. Leider, ich bitte um Entschuldigung, mogeln sich immer ein Paar Schwanzmeisen in den Baum. Aber für zwei Vögel lohnt sich kein anderes Forum.
Beste Grüße August
 
Rasti schrieb:
ehrlich, diese Hirsekolben würde ich als Vogel auch nicht fressen:

solche müssen es sein :

Anhang 196887

ja rasti, wo du recht hast, hast du recht...ich brauch wohl noch eine hirseplantage ;) obwohl es ja vögel geben soll, die sich auch mit weniger gutem zufrieden geben

Klages schrieb:
Bei uns kommen jedes zweite Jahr Erlenzeisige an. Sie sind von meinem Fenster aus immer in den Birken und der einzigen Erle die noch vor dem Haus steht zu sehen.

klages...vielleicht hast du ja auch mal ein bild, das du uns zeigen kannst..
 
Würde ich gerne, aber die Bilder sind dermaßen gut geworden, dass ich Schwierigkeiten hatte die Vögel zu erkennen. An deine guten Bilder kommt man nicht so schnell ran. Weiter so!!!
Beste Grüße August
PS: Nicht alles bunte, ist auch ein gutes Bild
 
wenn du wüsstest, wie ich meine "guten" bilder mache....von 10 sortier ich 9 aus, weil sie alle unscharf sind oder sich die fensterscheibe spiegelt..aber pssst, musst ja nicht weiter verraten ;)

heute schneit es wieder, bergfinkeninvasion steht an der tagesordnung :zustimm: leider sind sie jetzt wohl zum nachbarn abgehaun...
 
Ich versuche auch einmal ein Bild von meiner Fütterung einzustellen.
 

Anhänge

  • Erlenzeisig.jpg
    Erlenzeisig.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 183
Meine Restfutterverwertung

Hallo zusammen

Ich habe diese Woche Urlaub und somit etwas Zeit, darum nun noch dieser Beitrag:
Auf dem dritten Photo ( im Hintergrund über dem Spatz ) , das ist eine Heckenbraunelle.
Es ist schade, dass ich sie nicht besser ins Bild bekommen konnte. Gestern hatte ich über längere Zeit drei 0,1 Goldfasane im Garten. Die sind im letzten Jahr hier ganz in der Nähe
groß geworden und da es hier ziemlich ruhig ist, auch da geblieben. Kürzlich habe ich hier
7 Stück davon gesehen. Spazierten hier zwischen den Häusern und Vorgärten herum.
Anscheinend sind sie allesamt gut über den Winter gekommen. War ja auch sehr mild.
Wenn die bei uns im Garten sind, haben sie jedes Mal Probleme mit dem Gartenzaun, den
ich im letzten Jahr aufstellen musste, weil mir die Rehe im Frühjahr regelmäßig den Garten
kahl gefressen haben.. Und wenn die Fasane dann so vor diesem Zaun stehen, scheint es
dass sie oft vergessen, dass sie ja auch gut fliegen können. Jetzt weiß ich auch wie das Wort (dummes Huhn ) entstanden ist. Übrigens waren hier gestern jede Menge Buchfinken.
Ich konnte dazwischen auch einige Bergfinken entdecken. In deren Brutgebieten muss es ja
noch sehr wintern, wenn die so lange hier bleiben. Obwohl der Buchfink einige hundert Meter
von hier entfernt im Sommer lebt und brütet, kommt er des Sommers immer wieder zu einem
Kurzbesuch in unseren Garten und lässt sein hübsches Liedchen hören . Das erscheint mir
dann immer wie ein kleines Dankeschön für die Körner im Winter und ist mir jedes Mal die
allerschönste Musik. Und nun noch etwas zu der Meisenkugel: Sämtliche Rindertalgkrümel,
die zu Boden fallen, wenn Blau- oder Kohlmeise oder Spatz die Kugel bearbeiten, werden
oft unten schon sehnsüchtig von Rotkehlchen und Heckenbraunelle erwartet.
Die Heckenbraunelle konnte ich nicht besser ins Bild kriegen, da sie sogar beim Fressen versucht, in Deckung zu bleiben. Alle Bilder konnten also nur durch die Fensterscheibe fotografiert werden.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 197
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 167
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt ja alle richtig schöne bilder...danke

solche schnappschüsse, wie der von rabenkrähe, bekomm ich ja leider nur ganz selten hin...

und von rehen im garten, die alles auffressen, können wir auch ein lied singen. die einzigen tiere, die an einem zaun in irgendeiner art und weise scheitern könnten, sind wühlmäuse und maulwürfe. da wir aber keinen zaun haben, freut sich hobbygärtnerin mama immer wieder riesig, wenn ihr garten umgegraben wird :D

alles "beflügelte" kommt von oben...

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/waldvgel2.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/P1070763_re.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/erlenzeisige3.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/gimpel2.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/waldvgel3.jpg
 
Hallo Sonja,
das sind wunderbare Fotos, die Du uns hier zeigst. Gimpel kommen hier bei mir auch mal vor (NRW), aber nur vereinzelt und es jetzt noch zu früh. In zwei Wochen ziehen sie hier durch. Bergfinken sind ganz wenig im Garten, aber dafür Erlenzeisige. Ich habe heute an meiner Füttterung (Nussbeutel-Meisenknödel und am Futterhaus) 53 Stck. gezählt. Fluchtdistanz nur 2 m. Dafür hat die "Meisendichte" sehr abgenommen. Kaum noch Weidenmeisen und Schwanzmeisen. Die Finkenwelt (Buchfinken,Grünfinken u. Erlenzeisige) hat das Kommando in meinem Garten übernommen.
Schönen Gruß
Manfred
 
Dompfaffe u. Diestelfinken habe ich im Winter noch nie bei mir gehabt.
Und Erlenzeisige diesesmal zum erstenmal auch nicht. Aber vieleicht
kommen die Zeisige ja noch.Waren die anderen Jahre immer da.
G.G.
 
Da ist ja doch noch ein Erlenzeisig hier angekommen. Als aber ca. 2 Std.
nach dieser Aufnahme der Sperber ( leider nur schemenhaft aufs Photo zu
bekommen gewesen ) auch Hunger hatte und hier auftauchte, war der Garten wie ausgestorben. Bis auf die Blaumeise, scheinen hier sämtliche Vögel einen Höllenrespekt
vor diesem bildschönen Tier zu haben. Die Blaumeise bleibt da jedes Mal, wenn
der kommt ziemlich cool. Die hat auch schon des Öfteren 5cm. vor der Wohnzimmerscheibe den Clown gemacht, indem sie kolibrimäßig fliegend dicht vor der Scheibe in der Luft stehen blieb und mich im Wohnzimmer anschaute. Ich hatte auch schnell kapiert, was die
von mir wollte. Ich sollte die anderen Vögel von der Meisenkugel fortjagen, weil sie
die als ihr Eigentum betrachtet.( Ihr Brutkasten hängt 6 Meter entfernt. ) Als ich dieses,
( ja schon fast symbiosemäßige ) Verhalten sah, habe ich gedacht ich spinne. Ich sagte
noch zu meiner Frau: ( Das kann ich sicherlich nicht veröffentlichen, denn das glaubt
mir niemand.) Aber ich mache es trotzdem, denn so was darf man nicht für sich alleine
behalten.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 125
hallo georg!

was für ein tolles erlebnis! meisen seh ich immer nur zwei oder drei hier rumschwirren, die halten sich bei mir auch in grenzen, wie bei manfred, nur statt 53 erlenzeisigen hab ich 53 bergfinken hier..vielleicht waren es auch nur 52 :D
auch vor der fensterscheibe macht keiner halt, um mir zu sagen "hey, was machen die an meinem futter, mach sie weg" nein, da wird nur manchmal dageben geflogen. und von sperber und co kann ich nur träumen.
nur einmal vor vielen jahren kamen zwei greifvögel verdammt weit runter und kreisten so vor sich hin, keine ahnung warum...meine zwergkaninchen genossen zur gleichen zeit gerade unbeaufsichtigt freilauf im garten - ob es vielleicht daran lag??? ;)
 
Neben Erlenzeisigen und Dinstelfinken die auch in der Nähe brüten. hatte ich im letzen Jahr ein Erlebnis. Auf meinem Balkon habe ich eine Speißtonne stehen. Als Biotop für Pflanzen und ein paar Fische. Ende März sah ich ein Paar Störche über uns kreisen. Ich hatte den Eindruck, dass die beiden Vögel durch das Biotop angelockt wurden. Wir haben unser Wagenrad auf dem Balkon direkt entfernt. Die Störche sind nach etwa einer Stunde weitergeflogen. Es war seit 100 Jahren das erste Mal, dass Störche in unserer Gegend zu sehen waren. Es ist auch möglich, dass die Störche durch das zutrauliche und liebe Verhalten meiner Gelbbauchzeisige angelockt wurden. Zudem hatte die Vögel gerade Junge. Einer der Vögel gab damals Laute und Töne von sich, die so ähnlich klangen wie "Storch komm runter."
Beste Grüße August

PS: Und wenn sie nicht gestorben sind . . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Meise ist kein Märchen.Ich habe es nicht nötig Märchen zu
schreiben. Ich könnte noch bischen mehr dazu schreiben, wie das entstanden ist,
aber dann müsste ich ja zugeben ( was ich unbedingt verhindern wollte ),
das ich der Blaumeise zuliebe,zuvor ein paar mal die Spatzen von der Kugel
fortjagte. Und da die Blaumeise nicht doof ist, hat sie dieses Spielchen schnell erkannt und halt auf diese unglaubliche Weise mitgespielt.
--Wegen den Spatzenaktionen=bitte nicht steinigen Ich versuche es da ja
schon wieder gutzumachen. Auf den vorangegangenen Photos kann
man übrigens ja auch deutlich sehen, das es den Spatzen bei mir
auch gut geht.
Gruß Georg
 
Hallo zusammen
War soeben für meine Vögel Löwenzahn pflücken. ( 500 mtr. mit dem Fahrrad )
Während des Pflückens durfte ich zeitgleich den Frühlingsgesang von
Buchfink, Grünfink u. Kohlmeise geniessen.Erschien mir wie Balsam. Und auf
dem Feld vor unserem Garten waren massig Bergfinken.Die scheinen wohl
auf dem Rückzug von Süd richtung Nord zu sein, denn vor ein paar Wochen
wurden die ja noch vorwiegend in Süddeutschland gesichtet.
Übrigens : den Beitrag von Tristis im Paralellthema finde ich sehr gut.
Ich wollte das aber nicht dort erwähnen,weil ihren Beitrag viele sehen u. lesen sollen.
 
Und nun noch-Hallo Squeezme

Du schreibst, das Du noch nie einen Sperber gesehen hast.
Ich werde im nächsten Winter versuchen, ihn für Dich einmal deutlich auf's
Photo zu bekommen. Aber das geht nur im Winter , wenn ich draußen
füttere. Im Sommer kommt er nicht.Er ist auch sehr schwer gut in's Bild
zu bekommen.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo georg :D

das gehört zwar so gar net in dieses forum, aber ich machs eh kurz. greifvögel faszinieren mich schon seit ich denken kann - schon als kind war ich begeistert von den tieren. aus nächster nähe kann ich aber nie welche sehen, es sei denn ich geh auf die nächste burg und schau mir die flugschau an ;) so kann es natürlich vorkommen, dass ich mich hier nicht nur zu den cardueliden verirr, sondern auch zu den greifen. und auf dein foto werde ich warten, sogar bis zum nächsten winter ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Werde mich auch auf die Lauer legen.. beiuns fliegt auch ein Sperber rum.Er saß schon direkt vor dem Fenster auf der Gitterstange.. kann dir sagen... toll,einfach toll.Nur meine Kanarien waren da anderer Meinung.

Vor unserem Fenster sitzen immer noch so viele Stieglitze... irgendwie hab ich es vom letzten Jahr anders in Erinnerung...da waren sie nicht mehr so zusammen.
Ich hatte Fotos bei Beobachtungen März mal eingestellt gehabt.

Uuuund ,ich finde die Fots die du gezeigt hast toll,aber das weißt du ja :zwinker:
Auch von Euch sehe ich gerne Fotos :)

es grüßt Hilli
 
hilli...ich hoff, du bist schon auf die pirsch gegangen mit dem fotoapparat in der hand ;) bin schon gespannt auf das ergebnis.
um deine stieglitze beneid ich dich ja sowieso, meine machen sich ja recht rar. vielleicht kannst von denen ja auch wieder mal ein foto machen und hier einstellen??? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

den erwischt man nicht... und mit einer Digi erst recht nicht. :(

es grüßt Hilli
 
Thema: Vögel im Garten

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
597
Uwe Osterode
U
R
Antworten
7
Aufrufe
521
Max78
Max78
U
Antworten
12
Aufrufe
747
U
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
547
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben