Vögel im Gewächshaus

Diskutiere Vögel im Gewächshaus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich plane gerade mein Gewächshaus für tropische Pflanzen (Monsteraarten, Orchideen, Farne etc) und dachte mir, dass es doch...
ich will auf keinen fall miese Laune oder dergleichen verbreiten, aber ich muss schon sagen, dass mich solche Kommentare immer wirklich niederschlagen.

Es ist immer klar, dass ab einer gewissen Beteiligung auch solche Beiträge kommen. Lass dich bitte nicht verunsichern, das wird hier vermutlich auch aus einem schnellen Überlesen deiner Beiträge herrühren (passiert mir ja auch mal) - sonst wäre deutlich zu sehen, dass du dich mit der Thematik sehr detailliert auseinandersetzt.
 
Hallo,

aber einfach so die Kompetenz in Frage zu stellen, finde ich dann schon fast dreist

Ich versteh dein Problem nicht, du hattest doch selber zu anfang gesagt:

Ich habe mit Vögeln keine Erfahrung soweit

Also wenn du vogeltechnisch ein absoluter Anfänger bist, warum hast du dann ein Problem damit, wenn du entsprechend beraten wirst?

Was mich wundert, hier werden allerlei Vögel als Besatz vorgeschlagen, sollte man nicht erstmal abklären, wie das Gewächshaus eingeglast werden soll? Bei Klarglas z.B. wären doch bei vielen der hier vorgeschlagenen Vögel Genickbrüche vorprogrammiert.

Viele Grüße
 
Wenn man die Argumente : Futter, Verschmutzung, Verfügbarkeit überdenkt, ist ein Besatz mit kleinen Prachtfinken wirklich nicht das Verkehrteste. Sind auch regelmässig im Angebot.
Sollten es PA's werden - allein in der letzten Woche wurden ausgeschrieben : Dreifarbige PA, Lauchgrüne PA, Bambus PA und Forbes PA. Und es gibt sicher noch andere Prachtfinken, die sich für Gewächshausbedingungen eignen.
Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Wollte nur damit sagen, dass nach Erstellung des "Paradieses" bei diesen Vögeln nichts im Wege steht.
 
Hi
Die Grünflügeltauben hatte ich vorgeschlagen, da sie im Gegensatz zu den Fruchttauben hauptsächlich Körnerfresser sind. Also eine Frage der Kotmenge. In Walsrode konnte man in den bepflanzten Volieren gut die Kotmenge sehen, die im Tagesverlauf von einem Paar kleiner Fruchttauben abgegeben wurde. Frühs war die Voliere frisch gereinigt, abends waren die Äste unterhalb des Liblingsplatzes mit einer weißen Schicht überzogen.
Als Alternative: Stelle für die Orchideen und andere empfindliche Arten Vitrinen oder Käfige auf, um sie vor den Vögeln zu schützen.:)
 
Was mich wundert, hier werden allerlei Vögel als Besatz vorgeschlagen, sollte man nicht erstmal abklären, wie das Gewächshaus eingeglast werden soll? Bei Klarglas z.B. wären doch bei vielen der hier vorgeschlagenen Vögel Genickbrüche vorprogrammiert.
Exakt! Es darf also kein Klarglas sein. Zudem muß bedacht werden daß die bestimmt vorhandenen Lüftungsöffnungen und/oder -klappen so gesichert sind daß da kein Vogel hindurch kommen kann. Das sollte dann schon fester Volierendraht sein, vor allem falls es Krummschnäbler werden sollten.
 
hi,
ich werde dir immernoch keine vögel vorschlagen. denn die anderen forenmitglieder machen sich ja schon genügend gedanken. was du wie am besten halten könntest. aber wie du anfangs geschrieben hast ist das von dir erstmal nur eine überlegung und du wolltest fragen ob es machbar ist. da du selber geschrieben hast das du keinen plan von vogelhaltung hast.
bei solchen projekten solltest du dir erstmal überlegen was dir in deinem gewächshaus wichtiger ist. die pflanzen oder die vogelhaltung beides ist nur extrem schwierig zu realisieren.
in einem gewächshaus in deiner größe kannst du ohne das die pflanzen darunter leiden maximal 1-2 vogelpaare in zeisiggröße halten. die fallen in deinem gewächshaus nicht auf und du wirst sie auch nur selten zu sehen bekommen. bei einem größeren besatz bekommst du probleme mit dem kot. auch fangen alle vogelarten an ihr habitat zu beeinflussen - ob durch fraß oder nur das bauen von nestern.
bei bodenbesatz wie etwa wachteln wirst du neben den bereits genannten problemen auch noch nebenbei welche mit erdmulden oder mit der bodenverdichtung bekommen.

ich habe mich selber auch schon darin versucht bepflanzte schauvolieren zu realisieren und das ist aus vogelhaltersicht nie was geworden. anderrum wenn einem die pflanzen wichtiger sind. ist jetzt die frage warum sündhaftteure vögel halten die viel aufwändung benötigen und die man kaum zu gesicht bekommt.

desweiteren habe ich einen zuchtfreund der beschäftigt sich seit jahrzehnten mit der haltung von tropischen vögeln in entsprechenden glasvolieren und räumlichkeiten. ich bin gerne bei ihm zu besuch um mir die vögel anzusehen und mit ihm zu fachsimpeln. wobei ich immer wieder feststelle was das für eine mords arbeit ist.

das du dich bei zoos mit tropenhäusern schlau machst finde ich top! ich würde an deiner stelle vielleicht auch mal dort vorbei fahren und mich mit den leuten selber unterhalten.
 
ach, mal noch kurz hinterher geschrieben.
wenn du wirklich an der vogelhaltung intresse hast dann würde ich dir eher empfehlen eine kleine voliere (2-3m²) in deinem gewächshaus einzuplanen und dort dann mit amadinen oder webern anzufangen.
ich gehe stark davon aus das du so mehr freude an deinem gewächshaus haben wirst.
 
Thema: Vögel im Gewächshaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben