Vögel im Schlafzimmer?

Diskutiere Vögel im Schlafzimmer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eine frage an euch. Ich habe 2 Kanarien in einem großen Käfig in meinem Zimmer, nun möchte ich allerdings gerne eine Voliere bauen...
G

*Goldi*

Guest
Hallo, habe eine frage an euch.

Ich habe 2 Kanarien in einem großen Käfig in meinem Zimmer, nun möchte ich allerdings gerne eine Voliere bauen, weil ich bald noch 2 dazu bekommen werde. Meine Eltern meinen jetzt aber das das auf keinen Fall geht, wegen den Milben und so, und das das schlecht wäre. Weil ich schlafe in dem Zimmer ja auch. Stimmt das? Sollte ich das lieber lassen?

Bitte um Antworten! Liebe Grüße, Lea.
 
Hallo,

wären es jetzt vier Nymphensittiche, würde ich Dir davon abraten. Nymphen stauben unglaublich und ich denke mal auf lange Sicht geht das auf die Lunge.

Aber vier Kanarien? Ich denke nicht daß das Probleme gibt.

Milben? Was denn für Milben. Sollten Deine Vögel nicht haben und wenn es doch mal passiert, sehe ich nicht wo das Problem da für DICH liegt. Räudemilben oder Federlinge (und was es nicht alles an Parasiten gibt) gehehn nicht an Menschen.

Wenn Du vor dem Schlafengehen schön durchlüftest, sollte das echt kein Problem sein.
 
Hallo Lea!

Ich halte seit 25 Jahre meine Vögel (Prachtfinken, Weichfresser, carduelide Finken) im einst Kinder- dann Schlafzimmer nähe meinen Bett. Alle diese Vögel staubten bzw. stauben nicht wie Papageien und Sittiche! Keine Milbenbefall wie rote Vogelmilben ist befunden!

Du kannst bedenkenlos die Voliere bauen und darfst mit Kanarien, die auch nicht stauben!, schlafen! :+klugsche
 
Nee, hab ich meinen Eltern auch gesagt das meine Vögel ja gar keine Milben haben! Aber mein Vater meint immernoch (nachdem ich ihm Mottes Antwort gezeigt habe) dass es schädlich wäre! *dumm* Außerdem, ich mache sie ja regelmäßig sauber und so! naja...das denken von eltern müsste man durchschauen können! ^^ ;)

ciaoi
 
Hallo Lea,

also ich habe 5 Wellis in meinem Schlafzimmer in der Volie, bis vor kurzem war mein Pflegenymph (Koko) und der kleine Renner Robby (Welli) dabei. :)

Ich lüfte aber im Sommer rund um die Uhr und nachmittags von 14:00 - 20:00 kommen sie in die Volie draußen. Am Wochenende sind sie den ganzen Tag draußen, aber nur im Sommer! :zwinker:
 
Normalerweise sollte man nicht im selben Zimmer schlafen in dem man Vögel hält, eben wegen dem Vogelstaub.
Allerdings ist mir auch noch kein Fall bekannt indem jemand wirklich an Vogelstaub erkrankt ist.

Ich jedenfalls würde auch mit Vögeln im Zimmer schlafen wenn es nicht anders geht - habe ich auch schon gemacht und ich lebe immer noch ;-)
 
Ich wohn ja auch bei meinen Eltern und hab dort eben auch nur ein Zimmer für mich und meine Tiere!
Also um es kuz zu machen: Direkt neben meinem Kopf steht eine Zimmervoliere mit 4 Wellis! Und neben dem Rest meines Bettes die zwei Käfige mit insgesammt 8 Kanarien! Ich hatte bis jetzt nie Probleme!
Ich sauge zwei mal am Tag und das Fenster ist bei diesem Wetter durchgehend gekippt!
Und grad 4 Vögel is ja eh nix, wart mal den süßen Nachwuchs ab, wo's dann sooo schwer fällt den abzugeben! ;)
 
Ich sehe auch keine Probleme wenn Du Dir das Zimmer mit den Kanarien teilst. Ich habe jahrelang Vögel in meinem Schlafzimmer gehabt nur mittlerweile sind es einfach zu viele und deshalb sind sie in eine Voliere im Garten umgezogen. Viel Spaß mit dem Bau der Voliere und Deinen Neuzugängen.
 
*Goldi* schrieb:
Nee, hab ich meinen Eltern auch gesagt das meine Vögel ja gar keine Milben haben! Aber mein Vater meint immernoch (nachdem ich ihm Mottes Antwort gezeigt habe) dass es schädlich wäre! *dumm*
Die Geier können schon mal Ektoparasiten bekommen, das ist aber kein Problem. Die lassen sich behandeln, und die springen nicht auf Menschen über ;-)

Der Staub kann in zweierlei Hinsicht zum Problem werden: du kannst allergisch reagieren (Schnupfen, Husten, Atemnot...) - das merkst du dann aber und musst im Zweifelsfall die Vögel abschaffen. Oder du kannst eine Alveolitis (Vogelhalterlunge, Farmerlunge, Obstbauernlunge usw.) bekommen. Dabei werden die Lungenbläschen (Alveolen) irreversibel geschädigt, und jeder Kontakt mit dem Vogelstaub führt sinngemäß zu einer 'kleinen Lungenentzündung'. Aber: auch das merkst du rechtzeitig, und kannst dann die Tiere abschaffen.

Wie Menschen auf den Staub reagieren, ist individuell sehr unterschiedlich. Bei den Piepmätzen gibt es bestimmte Arten, die als 'Stauber' berüchtigt sind, weil sie sog. Puderd(a)unen haben und sich damit das Gefieder (mangels Fett aus der Bürzeldrüse, die nicht mehr funktioniert) 'absichtlich' einstauben. Dazu gehören z.B. Nymphensittiche, Graupapageien und Kakadus. Kanaries stauben aber praktisch gar nicht - zumal sie so klein sind, dass kaum Masse zum Stauben da ist.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Lea,

habe auch jahrelang mit meinen Vögeln (Wellensittiche und Rosellas) in einem Zimmer geschlafen. Das einzige Problem, das ich kenne, ist das frühmorgendliche Gekreische meiner Großen *Morgenstund hat Gold im Mund*. Das wird aber bei Kanarien wohl kein Problem sein.
Nun ja , aus der Reaktion von deinem Vater schließe ich viel eher, dass es ihm nicht wirklich darum geht, ob ein Milben-/Staubproblem entstehen kann, denn das ist nachweislich nicht der Fall, sondern sein ablehnendes Verhalten auf andere Gründe zurückzuführen ist! Vielleicht ist er aber auch triftigen Argumenten nicht zugänglich? Solltet ihr vorher alles klären, denn das Milbenproblem greift nicht als Argument gegen eine Zimmervoliere.

Nun gut, wollte ihn/dich aber nicht beleidigen oder grantig machen, es viel mir nur aus eigener Erfahrung auf.

Viele Grüße
Dési
 
Désirée schrieb:
Das einzige Problem, das ich kenne, ist das frühmorgendliche Gekreische meiner Großen *Morgenstund hat Gold im Mund*. Das wird aber bei Kanarien wohl kein Problem sein.
Äh, also wenn die Hähne ( außer viell. die leise singenden wie Harzer Roller z.B. ) zum Brutzeithöhepunkt morgens um 5:00 Uhr das Schmettern anfangen und das Remmidemmi in Käfig/Voli losgeht, revidierst Du sicher ganz schnell Deine Meinung, das kann ich Dir versprechen ;) .

Ohne Ohrstöpsel geht da gar nix! :mukke:
 
Oh, sorry, dachte meine Rosellas wären schon ziemlich ultimativ LAUT, wenn Sie so richtig abgehen. Kanarien kannte ich nur von Freunden, bei denen ich zu Besuch war, da waren das echte Engelchen, was die Lautstärke angeht. Na gut, dann revidiere ich und sage:
Mensch Lea, deine Eltern können froh sein, wenn die Voli bei dir im Zimmer steht, bei der Lautstärke, die die Pieper morgens erzeugen können :hahaha:
Gruß
Dési
 
Ich kann mich Stef nur anschließen. Von meinen 7 Hähnen singen derzeit meist nur 2 gleichzeitig um die Wette, und das hört man sogar im Nebenzimmer (das das Schlafzimmer ist), manchmal sogar durch das Treppenhaus bis vor die Haustür - von Ruhe keine Spur. Aber das geht nicht nur morgens, sondern auch abends ist manchmal an Fernsehen gar nicht zu denken, weil die Kerle dann ihren Gesangswettstreit machen.

Aber daran gewöhnt man sich auch schnell, und wenn sie nicht singen, ist es ja auch nicht recht :)

Hat denn Dein Vater etwas dagegen, dass Du Deinen Bestand aufstockst? Dann dürftest Du ihm doch klarmachen können, dass sie mehr Platz brauchen und eine Voli geeigneter ist.

Ich drück die Daumen, dass sich Dein Vater noch überzeugen lässt.

Gruss Elena
 
*Yuhuuu* Danke für eure Antworten! :zustimm: Ich habe meinen Vater überzeugt bekommen!!! :D *freu* Er meinte zwar, als ich ihn gefragt habe ob wir die Voliere zusammen bauen, "mal gucken..." und ist raus gegangen, aber ich hab nen Freund der ist Schreiner und der hilft mir! :D
Also, meine zwei die ich jetzt habe, stehen schon seit einem Jahr in meinem Zimmer und ich hatte nie Lungen-/Atemprobleme, von daher müsste das gehen...! Und das Fenster habe ich auch gekippt bei dem Wetter, auch die ganze Nacht über.
Ich werd euch dann berichten wie der Bau vorangeht! =)

Nochmal danke an Euch! :D

Ganz liebe grüße, Lea. :dance:
 
Welche Größe planst du denn, ganz ungefähr?
Damit man sich schon was vorstellen kann!
 
Lea,
:zustimm:
Supi, freut mich! Das erzwingt aber natürlich genaue Berichte und Bilder :p
Gruß
Dési
 
Ja klar, das werd ich natürlich machen!
Wir haben jetzt ja Ferien, da hab ich ja vieeel Zeit! Das passt schon! :D

Hier, ich wollte euch mal meine 2 Süßen zeigen!
Hier erstmal das Männchen/der Hahn "Jondalar"! (er ist eigentlich noch intensiver rot, kommt auf den Bildern aber nicht so gut rüber, da ich das licht angemacht habe, weil es draußen gewittert hat und es zu dunkel war!)
sorry, aber ich weiß nicht wie ich mehrere bilder in einen Thread reinbekomme--- deßwegen einzeln:
 

Anhänge

  • Bild 185.jpg
    Bild 185.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 57
Einfach nochmal auf Durchsuchen und hochladen ;)
 
"Soura" alleine... sie ist auch eigentlich oranger als auf den Bildern
 

Anhänge

  • Bild 199.jpg
    Bild 199.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 57
Thema: Vögel im Schlafzimmer?

Ähnliche Themen

S
Antworten
96
Aufrufe
58.224
Sittichfreund
S
B
Antworten
13
Aufrufe
2.019
Wölfin
Wölfin
K
Antworten
17
Aufrufe
5.447
Christianchen
C
Zurück
Oben