Vögel im Sommer nach draußen stellen?

Diskutiere Vögel im Sommer nach draußen stellen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend miteinander, wir sind fertig mit unserer Edelstahl-Voliere und haben noch Draht übrig. Nun haben wir uns überlegt daraus einen kleinen...
sankol

sankol

Mitglied
Beiträge
42
Guten Abend miteinander,
wir sind fertig mit unserer Edelstahl-Voliere und haben noch Draht übrig.
Nun haben wir uns überlegt daraus einen kleinen Käfig (80 cm breit, 60 cm hoch und 50 cm tief) zu bauen, in dem wir die Aymaras im Sommer bei gutem Wetter für ein paar Stunden auf die Terrasse stellen können, damit sie frische Luft und Sonne tanken können - natürlich zugfrei und mit Schattenmöglichkeit...
Was meint Ihr, nutzt es den Tieren eher oder bedeutet das für sie zu viel Streß?
LG
Sandra
 
Meine Aymaras haben das immer geliebt ... Wind, seichte Vormittagssonne, Vögel und Insekten gucken ;)

Und das UV-Licht (selbst im Schatten) ist gut für die Vitamin-D3-Synthese.

Kann ich also nur empfehlen.

PS: Anfängliche Angst weicht schnell der Neugierde.
 
Wenn ich das richtig verstehe mußt Du die Vögel dann immer aus der Zimmervoliere fangen und dann in den Käfig setzen der auf der Terrasse steht. Das wäre mir viel zu stressig für die Tiere. Sie lieben Sonne und auch mal Regen aber dann wäre eine AV besser wo man die Vögel vom Frühjahr bis Herbst oder mit frostfreien Schutzhaus auch das ganze Jahr draußen lassen kann.
 
Na, ich hoffe ja, dass wir sie zahm bekommen und sie somit streßfrei in den Käfig setzen und nach draußen stellen können.
 
Vielleicht kann man den Außenkäfig auch so bauen, dass man ihn als Erker nach draußen vor ein Fenster hängen kann. Dann können die Vögel frei rein und raus wechseln wenn sie wollen. Finde ich recht praktisch. Dann kann man auch mal lüften, wenn die Vögel Freiflug haben. Zum absperren macht man einfach das Fenster zu wenn sie draußen sind.
 
Wenn ich das richtig verstehe mußt Du die Vögel dann immer aus der Zimmervoliere fangen und dann in den Käfig setzen der auf der Terrasse steht. Das wäre mir viel zu stressig für die Tiere. Sie lieben Sonne und auch mal Regen aber dann wäre eine AV besser wo man die Vögel vom Frühjahr bis Herbst oder mit frostfreien Schutzhaus auch das ganze Jahr draußen lassen kann.

Nicht jeder hat die Möglichkeit einer Aussenvoliere.
Und fangen muss man die Vögel nicht, wenn sie
auch den kleinen Käfig kennen und er ihnen schmackhaft gemacht wird.
Kleinen Käfig aufmachen, Futter rein und Voliere schließen, und schon fliegen die Vögel in den Käfig.
So mache ich das mit meinen Kanarien und sie mögen es auf dem Balkon.
 
Eben gerade. Man kann Vögel also auch an warmen Wintertagen rausstellen.:)
Sie lieben es. Der Canto ist nur als Balkon-
und Krankenkäfig gedacht.
Ich stelle ihn auf ein Bügelbrett um sie anzulocken.
 

Anhänge

  • B3EE813C-CADD-4850-A3EB-AB36A73380AF.jpeg
    B3EE813C-CADD-4850-A3EB-AB36A73380AF.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 28
  • C5B69ABB-1A21-42D6-8A62-CC09EB31C8D0.jpeg
    C5B69ABB-1A21-42D6-8A62-CC09EB31C8D0.jpeg
    615,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1EE7B09F-4D43-4570-BF36-371029B267A2.jpeg
    1EE7B09F-4D43-4570-BF36-371029B267A2.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 29
  • 9D9796F7-1DCE-44B9-AEA9-672118FF6249.jpeg
    9D9796F7-1DCE-44B9-AEA9-672118FF6249.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :-)
Sind schon am Käfig bauen...
Hatte als Kind Wellis, die wir bei schönem Wetter auch immer nach draußen gestellt haben, sie fanden es klasse und sind steinalt geworden (14 und 15 Jahre), wobei die Wellis früher auch nicht so überzüchtet waren...
So hoffe ich, dass die beiden Aymaras auch Gefallen daran finden werden.
Wenn sie nicht freiwillig in den Käfig gehen, werde ich sie aber nicht fangen.
Vertraue jetzt einfach mal drauf, dass das problemlos gehen wird :-)
 
Noch eine Frage: wir haben noch Gitter mit 1,6 cm Abstand, könnten wir diese ebenfalls in unseren "Terrassen-Käfig" verarbeiten oder ist der Abstand für Aymaras zu groß?
 
Beim Gitterabstand kann man sich ganz gut an Wellensittichen orientieren ;)
 
Thema: Vögel im Sommer nach draußen stellen?
Zurück
Oben