Vögel im Sommer nach draußen stellen?

Diskutiere Vögel im Sommer nach draußen stellen? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Abend miteinander, wir sind fertig mit unserer Edelstahl-Voliere und haben noch Draht übrig. Nun haben wir uns überlegt daraus einen kleinen...

  1. sankol

    sankol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend miteinander,
    wir sind fertig mit unserer Edelstahl-Voliere und haben noch Draht übrig.
    Nun haben wir uns überlegt daraus einen kleinen Käfig (80 cm breit, 60 cm hoch und 50 cm tief) zu bauen, in dem wir die Aymaras im Sommer bei gutem Wetter für ein paar Stunden auf die Terrasse stellen können, damit sie frische Luft und Sonne tanken können - natürlich zugfrei und mit Schattenmöglichkeit...
    Was meint Ihr, nutzt es den Tieren eher oder bedeutet das für sie zu viel Streß?
    LG
    Sandra
     
  2. #2 Christian, 20.02.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Meine Aymaras haben das immer geliebt ... Wind, seichte Vormittagssonne, Vögel und Insekten gucken ;)

    Und das UV-Licht (selbst im Schatten) ist gut für die Vitamin-D3-Synthese.

    Kann ich also nur empfehlen.

    PS: Anfängliche Angst weicht schnell der Neugierde.
     
    Sietha gefällt das.
  3. Borsi

    Borsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Dresden
    Wenn ich das richtig verstehe mußt Du die Vögel dann immer aus der Zimmervoliere fangen und dann in den Käfig setzen der auf der Terrasse steht. Das wäre mir viel zu stressig für die Tiere. Sie lieben Sonne und auch mal Regen aber dann wäre eine AV besser wo man die Vögel vom Frühjahr bis Herbst oder mit frostfreien Schutzhaus auch das ganze Jahr draußen lassen kann.
     
  4. sankol

    sankol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Na, ich hoffe ja, dass wir sie zahm bekommen und sie somit streßfrei in den Käfig setzen und nach draußen stellen können.
     
  5. #5 Sammyspapa, 20.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.852
    Zustimmungen:
    2.542
    Ort:
    Idstein
    Vielleicht kann man den Außenkäfig auch so bauen, dass man ihn als Erker nach draußen vor ein Fenster hängen kann. Dann können die Vögel frei rein und raus wechseln wenn sie wollen. Finde ich recht praktisch. Dann kann man auch mal lüften, wenn die Vögel Freiflug haben. Zum absperren macht man einfach das Fenster zu wenn sie draußen sind.
     
    Christian gefällt das.
  6. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Hannover
    Nicht jeder hat die Möglichkeit einer Aussenvoliere.
    Und fangen muss man die Vögel nicht, wenn sie
    auch den kleinen Käfig kennen und er ihnen schmackhaft gemacht wird.
    Kleinen Käfig aufmachen, Futter rein und Voliere schließen, und schon fliegen die Vögel in den Käfig.
    So mache ich das mit meinen Kanarien und sie mögen es auf dem Balkon.
     
    Sam & Zora, SamantaJosefine, Alfred Klein und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Hannover
    Eben gerade. Man kann Vögel also auch an warmen Wintertagen rausstellen.:)
    Sie lieben es. Der Canto ist nur als Balkon-
    und Krankenkäfig gedacht.
    Ich stelle ihn auf ein Bügelbrett um sie anzulocken.
     

    Anhänge:

    Sam & Zora, Else, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Hannover
    Nur die Wildvögel sind nicht amüsiert.
    Meine Amsel Frieda hat lauthals geschimpft,
    wer sich denn da auf ihrem Balkon breit macht.:+knirsch:
     
    Princess Fluffy und Ronja2107 gefällt das.
  9. sankol

    sankol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :-)
    Sind schon am Käfig bauen...
    Hatte als Kind Wellis, die wir bei schönem Wetter auch immer nach draußen gestellt haben, sie fanden es klasse und sind steinalt geworden (14 und 15 Jahre), wobei die Wellis früher auch nicht so überzüchtet waren...
    So hoffe ich, dass die beiden Aymaras auch Gefallen daran finden werden.
    Wenn sie nicht freiwillig in den Käfig gehen, werde ich sie aber nicht fangen.
    Vertraue jetzt einfach mal drauf, dass das problemlos gehen wird :-)
     
    Sietha gefällt das.
  10. sankol

    sankol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Frage: wir haben noch Gitter mit 1,6 cm Abstand, könnten wir diese ebenfalls in unseren "Terrassen-Käfig" verarbeiten oder ist der Abstand für Aymaras zu groß?
     
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Beim Gitterabstand kann man sich ganz gut an Wellensittichen orientieren ;)
     
  12. sankol

    sankol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist es nicht geeignet ...
     
Thema:

Vögel im Sommer nach draußen stellen?

Die Seite wird geladen...

Vögel im Sommer nach draußen stellen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen)

    Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen): Hallo, weiß jemand wie dieser Vogel heißt. - Etwa so groß wie eine Blaumeise - Kleine schwarze Kappe mit weißem Strich in der Mitte auf dem Kopf...
  2. Vogelfütterung im Sommer auf Balkon verboten?

    Vogelfütterung im Sommer auf Balkon verboten?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich weiss nun nicht ob ich die Frage hier anbringen kann aber in meiner Verzweiflung versuche ich es mal. Ich wohne in...
  3. Tierarztbesuch oder Vogeltransport im Sommer

    Tierarztbesuch oder Vogeltransport im Sommer: Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr insbesondere mit gestressten Vögeln, die im Sommer transportiert werden müssen? Jetzt ist es ja gerade wieder...
  4. Einige unbestimmte Vögel aus dem Sommer 2011

    Einige unbestimmte Vögel aus dem Sommer 2011: Hallo, ich beschäftige mich seit dem letzten Jahr mit der großen Artengruppe der Vögel. Nun sind noch einige fotografierte Vögel aus dem Sommer...
  5. Letze Vogelbörse Bergkirchen vor der Sommerpause!!!

    Letze Vogelbörse Bergkirchen vor der Sommerpause!!!: Letze Vogelbörse vor der Sommerpause!!! Die Vogelbörse in Bergkirchen findet am Sonntag den 24.04.2011 von 07:00 - 12:00 Uhr statt! Die Halle ist...