Vögel im Winter

Diskutiere Vögel im Winter im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Diese Bilder hab ich alle dieses Jahr Ende Januar bei uns am See gemacht. Die Blessrallen und Enten sammelten sich an den eisfreien Stellen. Der...

  1. #1 Atzelschwinge, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    23
    Diese Bilder hab ich alle dieses Jahr Ende Januar bei uns am See gemacht. Die Blessrallen und Enten sammelten sich an den eisfreien Stellen. Der letzte Winter war wirklich mal wieder so ein "richtiger" Winter mit viel Schnee. Normalerweise ist es bei uns nicht so kalt, dass der See so zufriert und der Schnee mehrere Tage liegen bleibt.

    Und die Amsel saß auf einem Brombeerzweig und plusterte sich auf, um nicht zu frieren. Aber was machen die Gänse denn da auf dem Feld? Warum sind die nicht weggeflogen? Mir wäre das zu kalt gewesen. Oder brechen sie gerade auf?

    Den Anhang P1300245.jpg betrachten Den Anhang P1300262.jpg betrachten Den Anhang P1300330.jpg betrachten Den Anhang P1300339.jpg betrachten Den Anhang P1300273.jpg betrachten

    Habt ihr auch Bilder von unseren gefiederten Freunden im Winter? Also die, die keine Zugvögel sind versteht sich. Dann her damit. Vielleicht habt ihr ja noch bessere. Ich hatte noch eins vom Eichelhäher aber leider konnte ich das nicht einfügen. Weiß nich warum es nicht funktioniert hat.
     
  2. #2 Atzelschwinge, 05.08.2010
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    23
  3. #3 Kanadagans, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Gänse gelten zwar als Zugvögel, sind aber eher auch Winterflüchter. D. h., sie ziehen zwar im Herbst aus ihren Bruthabitaten ab, dies aber nicht wegen der Kälte, sondern nur des Nahrungsmangels und der schwindenden offenen Wasserflächen wegen, die sie zum Übernachten und für's Komfortverhalten etc. brauchen.
    Einige Schwärme fliegen denn auch nur so weit, wie sie eben müssen, zb Blässgänse nur nach Westpolen statt bis ganz durch nach Holland.
    Nicht ganz so weit wie das Gros der Artgenossen zu fliegen hat den Vorteil, dass sie es im Frühjahr ein paar 100 km weniger weit nach Hause haben, und so wird eben an manchen Überwinterungsstellen ausgeharrt, solange nur offenes Wasser zum Schlafen und einigermaßen was fressbares zu finden ist.

    Diese Strategie bewiesen im letzten Winter eindrucksvoll einige große Schwärme Blässgänse, die es bis Ende Januar an der Oder ausgehalten hatten, dann aber an einem einzigen Tag in einer klassischen Winterflucht Richtung Westen abzogen, was ich sehr schön beobachten konnte, da ich genau in einem Zugkorridor wohne.

    Und ebenso wird es bei Deinen Gänsen gewesen sein: Am Überwinterungsplatz ausharren, solange die Energiebilanz stimmt. Kälte ist wie gesagt nicht das Problem für Gänse, dagegen sind die ganz unempfindlich, sondern nur die Ergiebigkeit der Nahrungsgründe und eben offenes Wasser.

    Grüße, Andreas
     
  4. #4 Geierhirte, 06.08.2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Schau dir doch mal die Threads "Beobachtungen im..." von November bis April an. Dort haben wir viele schöne Bilder gesammelt.
    Jetzt sind wir froh, das wir Sommer haben :zwinker:


    Geierhirte
     
Thema: Vögel im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterflüchter amsel

    ,
  2. Zugvögel winterflüchter

    ,
  3. was sind winterflüchter

    ,
  4. winterflüchter vögel
Die Seite wird geladen...

Vögel im Winter - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel im Winter draußen halten?

    Kanarienvögel im Winter draußen halten?: Hallo, wir wollen uns ein Kanarien Pärchen anschaffen und in einer Voliere halten die auf der Terrasse steht (überdacht und 3 Seiten sind zu)....
  2. Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan.

    Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan.: Hallo zusammen, Nabu und LBV rufen zum 11. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf - und zwar von Fr 8. bis So 10. Januar. Meldung sind wie...
  3. Stunde der Wintervögel 2020 v. 10. bis 12.1.20

    Stunde der Wintervögel 2020 v. 10. bis 12.1.20: Hallo zusammen, Nabu und LBV rufen zum 10. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf - und zwar von Fr 10. bis So 12. Januar. Meldung sind wie...
  4. Vogel im Wintergarten

    Vogel im Wintergarten: Hallo, Mir ist ein Vogel in den Wintergarten geflogen. Die Tür konnte ich mit Hilfe eines Fensters und eines Besens öffnen, allerdings sitzt er...
  5. Vogelfütterung: Umgang mit einem Winterschwarm Erlenzeisige

    Vogelfütterung: Umgang mit einem Winterschwarm Erlenzeisige: Hallo zusammen, ich füttere Wildvögel nun seit einem Jahr ganzjährig. Jetzt im zweiten Winter hat ein großer Winterschwarm Erlenzeisige den Weg...