Vögel im Wohnzimmer

Diskutiere Vögel im Wohnzimmer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ------------------------------------------------------------------------------------------------ Hallo Leute. Hier habe ich nun den...
weißt du eigentlich was höhere tiere sind ????

und nun stell bitte mal zwischen höheren tieren und vögeln eine gemeinsamkeit her ....

wo sind wir hier im menschenaffenforum?!
 
ja u. was geschied mit den geschundenen pappageien,die kommen dann in eine auffangstation,sollen dann mit allen mitteln integriert werden,bei einem kleinen bruchteil gehts auch manchmal,den rest hält mann weiter,obwohl keine änderung in sicht ist,das sind dann die;vorzeigvögel; aus schlechter haltung, die leben aber auch noch über jahre. tierliebe????
kampfhunde werden eingeschläfert.
mfg willi

Also das finde ich sowas von daneben. Einschläfern, geht's noch? Da kann man es ja gleich wie in Amerika machen, wo überflüssige Haustiere einfach eingeschläfert werden. Und die Papageienhandaufzuchtfabriken können fleissig weiter produzieren.8(
 
weißt du eigentlich was höhere tiere sind ????

und nun stell bitte mal zwischen höheren tieren und vögeln eine gemeinsamkeit her ....

wo sind wir hier im menschenaffenforum?!

"(...) Pearson (1972) untersuchte die Größe von Papageiengehirnen im Verhältnis zur Körpermasse. Sein Fazit: Papageien verfügen in Relation zur Körpermasse über die größten Gehirne aller Vogelarten. Von den uns stammesgeschichtlich nahe stehenden Primaten wissen wir, dass sie sich genetisch und auch hinsichtlich ihrer Intelligenzleistungen am ehesten mit der menschlichen Spezies messen lassen. Emery & Clayton (2004) von der Cambridge University in England verglichen die kognitiven Möglichkeiten und Leistungen von Krähen und Affen und kamen zu dem Ergebnis, dass in Relation zum Körpergewicht das Krähengehirn in etwa die gleiche Größe wie das Affenhirn hat und die kognitiven Leistungen von Krähen nicht nur wegen des Werkzeuggebrauchs, der auch für einige Papageienarten dokumentiert ist, durchaus einem Vergleich mit denjenigen der Affen standhalten.

Eine Gruppe von 29 Wissenschaftlern (Avian Brain Nomenclature Consortium 2005) hat die neuesten Erkenntnisse der Forschung zu Anatomie und Funktion des Vogelgehirns zusammenfassend veröffentlicht. Nach ihren Ergebnissen ist das Gehirn der Vögel ungemein vielschichtig und zugleich flexibel und ebenso erfinderisch wie das Gehirn von Säugetieren. (...)

Quelle:
PAPAGEIEN 9/2006

Gruß
MMchen
 
irgendwie komm ich nicht mehr mit ....

menschenaffe, krähe, papagei .. .ach was einfach mal alles verlgeichen irgendwie schaffts der mensch schon aus nem apfel eine birne zu zaubern?!

rabenvögel sind intelligent, das weiß jeder der sich intensiv mit derem verhalten beschäftigt hat (beachtet mal das "rollen" im schnee als bsp.) aber man kann von einem rabenvogel nicht zum papagei übergehen, das wäre als würde ich einen strauß mit einem kolibri vergleichen ...

und lasst die säugetiere raus,d as säugetiere ganz anders zu berurteilen sind ist schon aus deren geschichte zu sehen.


aber nun gut was solls, hier kann man viel viel schreiben die frage ist nur wer liest es.

für mich ist das zitat kein vergleich zwischen höheren tieren und vögeln ... es ist nur ein bloßer verdacht ... aber interessant ist du hast deine quellen immer schnell zru hand :) alles von langer hand geplant um uns unglaubigen dummen züchter neine nkonter zu geben? achja ... da hat echt jemand keine hobbies :)
 
Und noch was, zum Thema domestiziert oder auch nicht, es gelten nicht wenige Vögel wie z.B. Wellensittiche oder Nymphensittiche, Kanarien,... als domestiziert..... leiden sie deshalb weniger oder mehr?

"(...) Die Anpassung an die vom Menschen geschaffenen Bedingungen hat fast alle morphologischen und physiologischen Eigenschaften bei Haustieren im Vergleich zu den wilden Stammformen verändert. Kleinere Gehirne bei Haustieren sind ein Phänomen der Domestikation. Vergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen Verhaltenskomplexität und relativer Hirngröße ein enger Zusammenhang besteht. (...)"

ROHRS, M. & P. EBINGER (1999): Wild is not really wild: brain weight of wild domestic mammals. Berl Munch Tierärztl Wochenschr. 112(6-7), S.234-238

Gruß
MMchen
 
mm,

hast du überprüft ob das auch für domestiziert vogelarten gilt die ncith schon seid jahrtausenden vom menschen in einem domestikationsprozess verändert wurden?!

ausserdem ... es geht da auch wieder nicht um vögel wenn ich mir die quelle durchlese ...
 
"(...) Einig ist man sich, dass zumindest höhere Tiere auf Grund des Aufbaus und der Arbeitsweise ihres Nervensystems und ihres Gehirns den Schmerz ähnlich wie der Mensch empfinden (Lorz/Metzler, 1999, S. 100).
Nicht nur das Vorhandensein, auch der Grad der Schmerz- und Leidensfähigkeit hängt von der Entwicklungshöhe des Tieres ab (Bernatzky, 2001).

(...)"

Quelle:
Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. TVT, Bramsche
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt101.pdf

Zu empfehlen ist auch die Literatur von Gerhard Roth (deutscher Biologe und Hirnforscher).
Wenn du schon aus Sekundärquellen zitierst, warum nicht dies hier aus dem gleichen Merkblatt:

Leiden
Leiden sind alle vom Begriff des Schmerzes nicht erfassten Beeinträchtigungen im Wohlbefinden, die über ein schlichtes Unbehagen hinausgehen und eine nicht ganz unwesentliche Zeitspanne fortdauern (Lorz / Metzler, 1999, S. 102).
Leiden und „mangelndes Wohlbefinden“ sind Synonyme. Es gibt durch Schmerzen entstehende Leiden und es gibt immaterielle (psychische) Leiden (Sambraus , 1981).

Mit Leiden und Distress werden unangenehme Empfindungen bezeichnet, die Menschen normalerweise zu vermeiden suchen (Morton and Griffiths, 1985).
Die hirnanatomischen Gegebenheiten zeigen bei niederen und höheren Wirbeltieren große Übereinstimmungen im Hinblick auf die Leiden erzeugenden Basalstrukturen und Neurotransmitter (Teuchert-Noodt , 1994).
Als Leiden bezeichnet werden Einwirkungen und sonstige Beeinträchtigungen des Wohlbefindens, die der Wesensart und den Instinkten des Tieres zuwiderlaufen und vom Tier gegenüber seinem Selbst- oder Arterhaltungstrieb als lebensfeindlich empfunden werden (vgl. Hirt / Maisack / Moritz, 2003, S.53).
 
ROHRS, M. & P. EBINGER (1999): Wild is not really wild: brain weight of wild domestic mammals. Berl Munch Tierärztl Wochenschr. 112(6-7), S.234-238
Wenn mich nicht alles täuscht geht es in diesem Text um Säugetiere. :+klugsche
Was hat das mit Vögeln, oder auch speziell mit Papageien, zu tun ???
Wenn, dann sollten wir auch beim Thema bleiben und nicht in eine komplett andere Schiene abschweifen.
Ich finde diesen Thread hochinteressant...deswegen ist es wünschenswert korrekte Fachtexte zur Spezies Vögel einzubringen. Alles andere führt zu weit und ist nicht vergleichbar, denke ich.


LG, Olli
 
"(...) Kleinere Gehirne bei Haustieren sind ein Phänomen der Domestikation.
Daraus, dass sich bei der Domestikation die Gehirnmasse zurückbildet, schließt du, dass domestizierte Tiere weniger leiden?

Hast du überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, welche Gehirnteile sich wohl zurückbilden, wenn die tägliche Suche nach Nahrung, die Wachsamkeit gegenüber Feinden und Gefahrensituationen, die Auseinandersetzungen um Brutplätze, usw. entfallen?
 
Also das finde ich sowas von daneben. Einschläfern, geht's noch? Da kann man es ja gleich wie in Amerika machen, wo überflüssige Haustiere einfach eingeschläfert werden. Und die Papageienhandaufzuchtfabriken können fleissig weiter produzieren.8
?????was ist da besser,zu sehen,wenn sich diese tiere über jahre selbst verstümmeln?.
willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich nicht alles täuscht geht es in diesem Text um Säugetiere. :+klugsche
Was hat das mit Vögeln, oder auch speziell mit Papageien, zu tun ???
Wenn, dann sollten wir auch beim Thema bleiben und nicht in eine komplett andere Schiene abschweifen.
Ich finde diesen Thread hochinteressant...deswegen ist es wünschenswert korrekte Fachtexte zur Spezies Vögel einzubringen. Alles andere führt zu weit und ist nicht vergleichbar, denke ich.

Fast alle Fachautoren (incl. universitärer Einrichtungen) greifen auch auf die allgemeine Literatur (Säuger, Nutz- und Heimtiere) zurück. Das liegt daran, daß diese Bereiche über wesentlich längere Zeiträume in der Forschung Beachtung fanden und in vielem auf Vögel übertragbar sind (u. a. die Ethologie betreffend). Dazu noch mal (als Beispiel aus meinem Posting 96): "Eine Gruppe von 29 Wissenschaftlern (Avian Brain Nomenclature Consortium 2005) hat die neuesten Erkenntnisse der Forschung zu Anatomie und Funktion des Vogelgehirns zusammenfassend veröffentlicht. Nach ihren Ergebnissen ist das Gehirn der Vögel ungemein vielschichtig und zugleich flexibel und ebenso erfinderisch wie das Gehirn von Säugetieren. (...)"

Auch die Arbeiten von Heinrich Hediger zu tiergartenbiologischen Aspekten in der Haltung von Tieren waren (Mit)Wegbereiter eines Umdenkens in der Papageienhaltung.

Gruß
MMchen
 
Daraus, dass sich bei der Domestikation die Gehirnmasse zurückbildet, schließt du, dass domestizierte Tiere weniger leiden?

Hast du überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, welche Gehirnteile sich wohl zurückbilden, wenn die tägliche Suche nach Nahrung, die Wachsamkeit gegenüber Feinden und Gefahrensituationen, die Auseinandersetzungen um Brutplätze, usw. entfallen?

Nach Wiederholungen steht mir nicht der Sinn.

Gruß
MMchen
 
ja u. was geschied mit den geschundenen pappageien,die kommen dann in eine auffangstation,sollen dann mit allen mitteln integriert werden,bei einem kleinen bruchteil gehts auch manchmal,den rest hält mann weiter,obwohl keine änderung in sicht ist,das sind dann die;vorzeigvögel; aus schlechter haltung, die leben aber auch noch über jahre. tierliebe????
kampfhunde werden eingeschläfert.
mfg willi
Zitat:
Also das finde ich sowas von daneben. Einschläfern, geht's noch? Da kann man es ja gleich wie in Amerika machen, wo überflüssige Haustiere einfach eingeschläfert werden. Und die Papageienhandaufzuchtfabriken können fleissig weiter produzieren.8
?????was ist da besser,zu sehen,wenn sich diese tiere über jahre selbst verstümmeln?.
willi

Na ja, ich weiß nicht, was hat ein Kampfhund mit Papageien zu tun? Außer daß beide von Menschen versaut werden? Warum also den Menschen so einfach machen u. die überflüssigen u. „schwer erziehbaren“ Tiere einfach einschläfern?
Viel einfach wäre es doch wenn man gemeinsam daran arbeiten würde auch für Deutschland Handaufzuchten ohne Not verbieten zu lassen. Ich denke das würde schon einen großen Teil des Elends verringern. Ich persönlich wäre damit für’s Erste schon mal zufrieden.

Wie könnte dein Beitrag aussehen um etwas dagegen zu unternehmen? Ich meine damit nicht hier andere anzugreifen, sondern konkret etwas zu tun.
 
Wie könnte dein Beitrag aussehen um etwas dagegen zu unternehmen? Ich meine damit nicht hier andere anzugreifen, sondern konkret etwas zu tun.

hallo domino
ganz einfach:vor 5-6 jahren,hab ich noch papag.gezüchtet,naturbrut, aber jeder 2te wollte ne handaufzucht,ich hab alle papageien abgegeben,wollte nicht auf diesem pferd reiten,halt, 1,1 rostkappenpap. hab ich noch,da ist es wie bei allen meinen arten(weichfresser),ich möchte vögel halten u. züchten,aber nicht für die breite masse,mit meinen arten, hab ichs nur mit fachleuten,idealisten,(züchter)zu tun,ich kann mir die leute aussuchen,die meine nachzucht bekommen.
beispiel:rostkappenpapageienseit 3 jahren werd ich jedes jahr von einem handaufzüchter angerufen,er will die nachzuchten,er würd mir 50 euro pro vogel mehr geben,u. ich könnte sie 14 tage nach dem schlupf an ihn abgeben.
das risiko,das mir einer in den himmel geht,ist in dieser zeit gering.
;ich mach es nicht;
sind wir doch mal ehrlich es geht den meisten um den mamon,handaufzucht, massenvermehrer,gerade vogelarten,die domistiziert sind,sind da am meisten mit dem elend konfrontiert.
tierhilfen,pappageien auffanstationen,die müssen jah überquellen,nur so bekommen sie spenden u.zuschüsse,sicher hat es da idealisten,wie in der zucht,aber es hat auch genügent,da gehts halt nur um den mamon ,das ist auch ne industrie. pappageien die sich selbst zerfleischen,den kann mann nicht helfen,das hat der mensch gemacht,aber solche vögel,die nur noch 3 federn auf dem rücken haben,vieleicht nur noch ein bein,die muß mann erlösen,u. nicht versuchen sie zu integrieren. aber gerade die erwecken das mitleid.bei solchen geschundenen kreaturen,; da fliesen die spenden;.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch was:
der züchter stellt seine schönsten vögel auf ausstellungen aus u. presentiert sie.
die auffangstationen ??
 
Fast alle Fachautoren (incl. universitärer Einrichtungen) greifen auch auf die allgemeine Literatur (Säuger, Nutz- und Heimtiere) zurück.

LOL!!

Ja und die Inquisition berief sich auf Ihre Literatur.
Wobei sich mir auch noch die Frage stellt, was ein Fachautor sein soll.
Ein Mann vom Fach? Worauf bezieht sich das Wissen bzw. Fachwissen?


Das liegt daran, daß diese Bereiche über wesentlich längere Zeiträume in der Forschung Beachtung fanden und in vielem auf Vögel übertragbar sind
Übertragbar sind oder übertragbar gemacht wurden?
Oder bot es sich an?

Tam
 
noch was:
der züchter stellt seine schönsten vögel auf ausstellungen aus u. presentiert sie.
die auffangstationen ??

also ich nicht, ich bin kein Freund von ausstellungen!!
Gebe meine JV höchtens mal an eine Börse... aber premieren muss ich meine Agas nicht. Brauche keine Auszeichung für den schönsten Vogel, hauptsache die Vögel fühlen sich wohl...
 
noch was:
der züchter stellt seine schönsten vögel auf ausstellungen aus u. presentiert sie.
die auffangstationen ??
Ich glaube nicht, dass es um die Züchter und Ausstellungen geht, sondern dass der Satz im Zusammenhang mit dem vorherigen Beitrag von wp zu verstehen ist. ;)
 
ja.

hallo dagmar:zustimm: ich stell schun gut 20 jahre nicht mehr aus.
mfg willi
 
LOL!!

Ja und die Inquisition berief sich auf Ihre Literatur.
Wobei sich mir auch noch die Frage stellt, was ein Fachautor sein soll.
Ein Mann vom Fach? Worauf bezieht sich das Wissen bzw. Fachwissen?

Übertragbar sind oder übertragbar gemacht wurden?
Oder bot es sich an?

Ich zähle Dir nun mal einige wenige Fachautoren auf, die sich mit der Gehirnstruktur und den kognitiven Fähigkeiten von Tieren (Vögel, Säugetiere) "beschäftigt" haben und deren Arbeiten veröffentlicht sind. Du kannst Dich ja gerne mal damit auseinandersetzen - mit den Fachautoren und deren Arbeiten. Aber leg vorher Deine Denke: "Meine Meinung steht fest; bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen" ab.

Harvey Karten
Georg Striedter
Ortega u. Bekoff
von Fersen
Pearson
Masin
Emery
Thomas Kalenscher
Beauchamp u. Fernandez-Juricic
Ha
Iwaniuk
usw., usf.

Gruß
MMchen
 
Thema: Vögel im Wohnzimmer

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
13
Aufrufe
2.250
Mozartea
M
S
Antworten
17
Aufrufe
3.695
Carla1001
Carla1001
B
Antworten
4
Aufrufe
1.016
Die_Pe
Die_Pe
M
Antworten
13
Aufrufe
2.444
ararudi
A
Zurück
Oben