Vögel in Außenvoliere umsetzen

Diskutiere Vögel in Außenvoliere umsetzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Wie stellt man es am geschicktesten an wenn man Vögel in die Außenvoliere umsetzen will? Zuerst in den Schutzraum und die Vögel dann...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Guten Morgen! Wie stellt man es am geschicktesten an wenn man Vögel in die Außenvoliere umsetzen will? Zuerst in den Schutzraum und die Vögel dann einige Tage darin lassen oder gleich die ganze AV zur Verfügung stellen?
 
Hallo ,

ich habe meine Vögel gleich in die AV gesetzt und sie sind glücklich.
 
Mich beschäftigt die gleiche Frage wie MikiBo. Wenn ich sie gleich raus gebe, finden sie (trauen sie sich) dann von alleine in den Schutzraum?
Ich glaube nicht. Ich werde meine Grauen zuerst ein paar Tage in den Schutzraum sperren (Hoffentlich regnet es zu dieser Zeit,dann wären keine Sonnentage verloren!)
 
Danke für die Info.

Ändern geht ja leider nicht, daher noch die Info um welche Vögel es sich handelt: Zebrafinken; Mövchen; Ringelastrilde; chin. Zwergwachteln; Bourke- und Springsittiche.
 
Hi,

hast Du die alle gemeinsam in einer AV und müssen die sich einen Schutzraum teilen?

Ich hoffe, sie sind getrennt, sowohl, was den Schutraum, als auch die AV angeht.

Sie sollten 1-2 Tage im Schutzraum bleiben, sie lernen recht schnell, abends auf ihre Schlafplätze in den Schutzraum zu gehen.
 
Die bewohnen jetzt schon gemeinsam die Innenvoliere und werden sich auch die komplette Außenvoliere incl. Schutzraum teilen.

Edit: der Schutzraum ist 2 x 2 x 2 m; die AV 6 x 5 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachbarin hat auch alles zusammen in einer AV plus geräumigem Schutzraum: Nymphen, Wellis, Bourkesittich, Mohrenköpfchen, Zebrafinken, eine Amazone,Ziegensittiche, Meerschweinchen!!
Klappt aber bestens!
 
Meine Nachbarin hat auch alles zusammen in einer AV plus geräumigem Schutzraum: Nymphen, Wellis, Bourkesittich, Mohrenköpfchen, Zebrafinken, eine Amazone,Ziegensittiche, Meerschweinchen!!
Klappt aber bestens!

Naja, zum Nachmachen sollte das aber nicht anregen, weil da einige Arten doch schon ganz schön gefährlich leben. :nene:
 
Ich persönlich würde mich nie trauen zu meinen Grauen was kleineres dazuzugeben.
 
der schutzraum sollte ca. 30-40cm höher sein als die voli,ist das nicht der fall,kann mann sich auch helfen,in dem mann die äste ,sitzgelegenheiten in der voli tiefer u.im schutzraum höher anbringt,alle vögel neigen dazu ,so hoch wie möglich zu schlafen.
mfg willi
 
Ein Meerschweinchen bei Vögeln? Da brauchst ja nen Hochdruckreiniger um die Kacke aus dem Fell zu waschen!?8o
 
Hallo, Lordnecro!
:) Da muß ich meine Nachbarin fragen! Aber aus eigener Erfahrung: Wenn meine Grauen auf ihrem Kraxelbaum sitzen, den darauf aufgehängten Apfel bearbeiten, kommen meine Hunde und futtern die Stücke die runterfallen auf.
......frag`nicht, wie die dann ausschauen: da muß ich mit einer Schere anrücken!! :nene:
 
Hi Leute,

Großsittiche mit Zebrafinken oder andere Finken würde ich auch nicht unbedingt zusammen halten. da die Krumschnäbel die
angewohnheit haben, ihnen die Ständer (Füße) anzukanbbern. Aber Meerschweinchen in der Freiflugvoliere, das geht sehr gut ohne Dampfstrahler einsetzen müssen. Ihr müßt den Meerschweinchen nur ein paar Hohlgänge anbieten, sei es durch große Kunststoffrohre (Sanitärgeschäfte) oder hohle Baumstümpfe. Dazu ein Schlafhäuschen, wo sich zurück ziehen können. Bei uns im Hinterland ist jemand, die das schon seid über 10 jahren macht und es ist alles ok. Selbst 2 Zwerghasen bewohnen den Boden. Lustig ist es, wenn die Sittiche herunter kommen und sie alle miteinander vom Teller unten am Boden fressen. OHNE BEIßEREIEN.Tolle Sache.
Lbg. Vogelstation
 
Thema: Vögel in Außenvoliere umsetzen
Zurück
Oben