Vögel in Außenvoliere umsetzen

Diskutiere Vögel in Außenvoliere umsetzen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen! Wie stellt man es am geschicktesten an wenn man Vögel in die Außenvoliere umsetzen will? Zuerst in den Schutzraum und die Vögel dann...

1. MickiBo

MickiBo Foren-Guru

Guten Morgen! Wie stellt man es am geschicktesten an wenn man Vögel in die Außenvoliere umsetzen will? Zuerst in den Schutzraum und die Vögel dann einige Tage darin lassen oder gleich die ganze AV zur Verfügung stellen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katzenfreundin, 16. April 2010
    Katzenfreundin

Katzenfreundin Stammmitglied

Hallo ,

ich habe meine Vögel gleich in die AV gesetzt und sie sind glücklich.

4. Mari66

Mari66 Mari66

Mich beschäftigt die gleiche Frage wie MikiBo. Wenn ich sie gleich raus gebe, finden sie (trauen sie sich) dann von alleine in den Schutzraum?
    Ich glaube nicht. Ich werde meine Grauen zuerst ein paar Tage in den Schutzraum sperren (Hoffentlich regnet es zu dieser Zeit,dann wären keine Sonnentage verloren!)

5. MickiBo

MickiBo Foren-Guru

Danke für die Info.

Ändern geht ja leider nicht, daher noch die Info um welche Vögel es sich handelt: Zebrafinken; Mövchen; Ringelastrilde; chin. Zwergwachteln; Bourke- und Springsittiche.

6. #5 Flitzpiepe, 16. April 2010
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hi,

hast Du die alle gemeinsam in einer AV und müssen die sich einen Schutzraum teilen?

Ich hoffe, sie sind getrennt, sowohl, was den Schutraum, als auch die AV angeht.

Sie sollten 1-2 Tage im Schutzraum bleiben, sie lernen recht schnell, abends auf ihre Schlafplätze in den Schutzraum zu gehen.

7. #6 MickiBo, 16. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
    MickiBo

MickiBo Foren-Guru

Die bewohnen jetzt schon gemeinsam die Innenvoliere und werden sich auch die komplette Außenvoliere incl. Schutzraum teilen.

Edit: der Schutzraum ist 2 x 2 x 2 m; die AV 6 x 5 m.

8. Mari66

Mari66 Mari66

Meine Nachbarin hat auch alles zusammen in einer AV plus geräumigem Schutzraum: Nymphen, Wellis, Bourkesittich, Mohrenköpfchen, Zebrafinken, eine Amazone,Ziegensittiche, Meerschweinchen!!
    Klappt aber bestens!

9. #8 Fantasygirl, 16. April 2010
    Fantasygirl

Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

Naja, zum Nachmachen sollte das aber nicht anregen, weil da einige Arten doch schon ganz schön gefährlich leben. :nene:

10. MickiBo

MickiBo Foren-Guru

Ja, diese Konstellation wäre selbst mir zu riskant.

11. Mari66

Mari66 Mari66

Ich persönlich würde mich nie trauen zu meinen Grauen was kleineres dazuzugeben.

12. wp1954

wp1954 Foren-Guru

der schutzraum sollte ca. 30-40cm höher sein als die voli,ist das nicht der fall,kann mann sich auch helfen,in dem mann die äste ,sitzgelegenheiten in der voli tiefer u.im schutzraum höher anbringt,alle vögel neigen dazu ,so hoch wie möglich zu schlafen.
    mfg willi

13. Lordnecro

Lordnecro Foren-Guru

Ein Meerschweinchen bei Vögeln? Da brauchst ja nen Hochdruckreiniger um die Kacke aus dem Fell zu waschen!?8o

14. Mari66

Mari66 Mari66

Hallo, Lordnecro!
    :) Da muß ich meine Nachbarin fragen! Aber aus eigener Erfahrung: Wenn meine Grauen auf ihrem Kraxelbaum sitzen, den darauf aufgehängten Apfel bearbeiten, kommen meine Hunde und futtern die Stücke die runterfallen auf.
    ......frag`nicht, wie die dann ausschauen: da muß ich mit einer Schere anrücken!! :nene:

15. Lordnecro

Lordnecro Foren-Guru

Vielleicht is es ja ein Kaki Farbenes Meerschweinchen!:D

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Mari66

Mari66 Mari66

.....der war gut!! :beifall:

18. #16 Vogelstation, 26. Juli 2010
    Vogelstation

Vogelstation Neues Mitglied

Hi Leute,

Großsittiche mit Zebrafinken oder andere Finken würde ich auch nicht unbedingt zusammen halten. da die Krumschnäbel die
    angewohnheit haben, ihnen die Ständer (Füße) anzukanbbern. Aber Meerschweinchen in der Freiflugvoliere, das geht sehr gut ohne Dampfstrahler einsetzen müssen. Ihr müßt den Meerschweinchen nur ein paar Hohlgänge anbieten, sei es durch große Kunststoffrohre (Sanitärgeschäfte) oder hohle Baumstümpfe. Dazu ein Schlafhäuschen, wo sich zurück ziehen können. Bei uns im Hinterland ist jemand, die das schon seid über 10 jahren macht und es ist alles ok. Selbst 2 Zwerghasen bewohnen den Boden. Lustig ist es, wenn die Sittiche herunter kommen und sie alle miteinander vom Teller unten am Boden fressen. OHNE BEIßEREIEN.Tolle Sache.
    Lbg. Vogelstation

Thema:

Vögel in Außenvoliere umsetzen