Vögel in Irland

Diskutiere Vögel in Irland im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ein Urlaub in Irland macht mir mal wieder meine Defizite in Sachen Vogelbestimmung bewusst. Bei den folgenden Fotos bitte ich um...
L

Lenja

Mitglied
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben,
ein Urlaub in Irland macht mir mal wieder meine Defizite in Sachen Vogelbestimmung bewusst.
Bei den folgenden Fotos bitte ich um Unterstützung. Ich weiß, dass sie nicht alle optimal zur Bestimmung sind. Von dem ein oder anderen könnte ich noch weitere liefern, falls notwendig.

IMG_1455.jpg
Bild 1 Silbermöwe? Calais, Frankreich


Bild 2.png
Bild 2: kann man die Seeschwalbe näher bestimmen?
gesehen irgendwo zwischen Frankreich und Großbritannien

Bild 3.jpg
Bild 3 junge Silbermöwen? Howth, Irland

Bild 4.jpg
Bild 4 in Howth, Irland

Bild 5.jpg
Bild 5 Howth, Irland

Bild 6.jpg
Bild 6: Kolkrabe oder Saatkrähe? Einige Kilometer vorher haben wir zweifelsfrei Kolkraben beobachten können. irgendwo im Süden Irlands

Bild 7.jpg
Bild 7: wieder Silbermöwe? Südwestirland

Bild 8.jpg
Bild 8: Eissturmvogel? Cliffs of Moher, Westküste Irland


Danke schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüße Lenja
 
Hallo,

#1 Silbermöwe
#3 Die meisten sehen mir nach Mantelmöwen im ersten Jahr aus, zwei sind älter/adult, und ganz links und im Getümmel in der Mitte scheinen zwei Silbermöwen dabei zu sein.
#5 Silbermöwe diesjährig
#6 Saatkrähe
#8 Eissturmvogel

Beim Rest bin ich mir unsicher. Die übrigen Möwen sind vermutlich Silbermöwen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Bei der Seeschwalbe irritieren mich die dunklen Armschwingen... Ansonsten wäre Küstenseeschwalbe möglich (und auch am wahrscheinlichsten).
Und schöne Fotos!
 
1. Ja, Silbermöwe
2. M.E. Küstenseeschwalbe
7. M.E. Silbermöwe
8. Ja, Eissturmvogel

Mit Jungmöwen kenne ich mich nicht gut aus, würde aber 4 und 5 aufgrund der Beinfarbe als Silbermöwen einordnen - dazu kann bestimmt noch jemand anderes mehr sagen.
Von dem Raben bzw. der Krähe hast du keine weiteren Bilder, oder?

[edit] Das kommt davon, wenn man so langsam schreibt... ;-)
 
Hallo,

vielen Dank für eure nächtlichen Antworten!
Harpyja, für mich sehen auf Bild drei die gepunkteten Jungvögel alle gleich aus. Worauf muss ich denn achten, um unterschiedliche Arten darunter zu erahnen?
Moonshadow, Bild 4 wirkte auf mich etwas zierlicher und nicht so groß wie Bild 5. Dennoch vermutlich Silbermöwe?

Von der Seeschwalbe und der Krähe/Rabe hänge ich mal weitere Bilder an. Leider alle ziemlich schlecht, was die Bestimmung vermutlich nur bedingt vereinfacht.

Seeschwalbe.png Seeschwalbe2.jpg

hier nochmal Saatkrähe?
RoK.jpg RoK2.png

und dann fiel mir noch Folgendes bei Durchsicht meiner Fotos auf. Wir konnten zweifelsfrei mit bloßem Auge (ok, und Fernglas) und Ohr folgende Flugobjekte aufgrund von Schnabel, Schwanz und Rufe als Kolkrabe identifizieren:
Kolkrabe 2.png Kolkrabe.jpg

am gleichen Ort und wenig später entstanden folgende Bilder (wir waren eher auf Landschaftsfotografie eingestellt und in diesem Moment mit Delfinbeobachtung beschäftigt, ich kann mich daher nur nochmal für die schlechte Qualität entschuldigen...). Wir dachten, es handelt sich um die zuvor beobachteten Kolkraben was jedoch eher ein Schluss aus der vorherigen Beobachtung war, denn die Perspektive vom aktuellen Ort aus ließ keine so ordentliche Begutachtung wie zuvor zu. Jetzt bei Durchsicht überlege ich, ob es sich auch um eine Alpenkrähe handeln könnte, die am Beobachtungsort (old Head of Kinsale Signalturm) auch nisten sollen.

Alpenkrähe.png Alpenkrähe2.png

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Das mit den Möwen ist recht komplex, es sind ziemlich viele Merkmale. Charakteristisch für Mantelmöwen im ersten Jahr ist der sehr helle Kopf (Oberseits sonst braune Zeichnung Jugendkleid) und dazu der fette, schwarze Schnabel. Ganz links schaut noch eine Silbermöwe ins Bild, die ist eher bräunlich und der Schnabel wirkt im Vergleich eher zart. Die älteren Mantelmöwen verraten sich durch den helleren Schnabel und die sehr dunkle Oberseite. Das sind aber nur ein paar Merkmale von vielen.
 
Vielen Dank ihr drei!

Harpyja vielen Dank. Jetzt erkenne ich auch leichte Unterschiede!

Dann bleibt nur noch die Frage, ob die Saatkrähe Saatkrähe ist?

Liebe Grüße Lenja
 
Wenn die anderen Fotos den selben Vogel zeigen, ist es ein Kolkrabe.
 
Thema: Vögel in Irland
Zurück
Oben