Vögel in Nordostmarokko im August 2011

Diskutiere Vögel in Nordostmarokko im August 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi Leute :-) So, hier mal ein kleiner Fotobeitrag zu den Vögeln, die ich in Nordostmarokko so vor die Linse bekam (den Rest werd ich weiter unten...
Merops Apiaster

Merops Apiaster

Foren-Guru
Beiträge
886
Hi Leute :-)

So, hier mal ein kleiner Fotobeitrag zu den Vögeln, die ich in Nordostmarokko so vor die Linse bekam (den Rest werd ich weiter unten nur beschreiben;-) ).
Unser 3wöchiger Urlaub fand in und um Berkane Nahe der Algerischen Grenze statt.
da kein Auto zur Verfügung stand, wurden die Touren halt mit Motorroller, Fahrrad und zu Fuß gemacht (bei 34-37 Grad Celsius ;-) ).

Zuerst ein Vogel vom Strad von Saidia...(da waren auch noch Turteltauben am Strand in den Dünen, Mauserfedern vom Wiedehopf hab ich auch gefunden)
P1010509.jpg
P1010510.jpg
Was ist das für einer?
Ich denke an Bachstelze, aber der Vogel war mehr als 30% größer als unsere Vögel...ich hab ihn bei hellem Tageslicht keine 15m entfernt gesehen, also könnt ihr mir mit der Größeneinschätzung vertrauen ;)

Dies ist ein alter Friedhof in Berkane...hier nisten Kuhreiher en Masse (ich hab alleine mehr als 100 Horste gezählt, es waren mindestens 40-50 Brutpaare dicht beisammen)
P1010526.jpg
P1010531.jpg
 

Anhänge

  • P1010528.jpg
    P1010528.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 33
Mein erstes Haubenlerchenpaar in Port de Sadia...
P1010549.jpg
P1010551.jpg

Dann eine diesjährige Blauracke in der Nähe von Port de Sadia...(war beim zweiten Besuch auch noch da)
P1010564.jpg

Mein erster Rotkopfwürger in Fezouane
P1010593.jpg

Und mein erster fotogeknipster Mittelmeerraubwürger an der Rue de Nador (Mittelmeerraubwürger gibt es alle paar Kilometer...unglaublich da)
P1010618.jpg
 
Meine zweite fotografierte Haubenlerche an der Rue de Nador...unglaublich, alle hundert Meter fliegen 2-3 Haubenlerchen an der Straße auf...da gibt es sehr viel Geröllsteppe in der Gegend
P1010652.jpg

Einer von vielen Einfarbstaren...
P1010677.jpg

Noch ein Rotkopfwürger...
P1010686.jpg

Und zu Guter Letzt noch einige Trauersteinschmätzer direkt im Steinbruch...Berbersteinschmätzer waren in größeren Höhen zu sehen, aber leider zu weit weg zum Knipsen...
P1010772.jpg
P1010774.jpg


Und nun zur Vogelwelt, die beobachtet werden konnte...

In der Stadt Berkane gibt es 2 Streptopeliaarten (Türken- und Palmtaube), direkt anschließend an die Stadt kommt noch die Turteltaube hinzu.
Des weiteren gibt es auch Ringeltauben und Haustauben sowie Felsentauben im Gebirge...

Beobachten konnte ich an der Mittelmeerküste eine Roflügelbrachschwalbe sowie diverse Möwen.

Stadtnah konnte ich einige Spötter beobachten, die Amseln ziehen sich eher ins Gebirge zurück.

An Seglern wimmelt es im montanen Bereich,ich nehme an, ich hab sogar 3 der vier dort vorkommenden Arten beobachten dürfen (Haus-, Fahl-und Mauersegler).

An Greifvögeln war nicht viel zu sehen, einmal ne durchziehende Weihe, einmal ein Gleitaar oder Lannerfalke (zu hoch), einmal ein Turmfalke und eine Gruppe Rötelfalken im Vorgebirge.

Rabenvögel sucht man in der Gegend leider vergebens, alles weggeschossen, ebenso wie Flughühner.

Bemerkenswert fand ich die dortige Unterart der Blaumeise...sieht fast so intensiv aus wie ein Eisvogel (sah ich im Vorbeifliegen).

Graubülbüls hab ich dort mehr gehört als gesehen.

Zum Abschluss...2m über mir in Tafoughalt Zegzel saß ein diesjähriger DIademrotschwanz (hausrotschwanz in der Stadt), leider hatte ich keine Kamera zur Hand, aber nächstes Jahr...xD

Achja...Kuhreiher und Seidenreiher, wohin man auch blickt...geile Gegend xD


VG, Merops


P.S.: Wenn es interessiert, dann poste ich später noch einige Landschaftsfotos rein :-)
 
Thema: Vögel in Nordostmarokko im August 2011

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben