Vögel in Tansania

Diskutiere Vögel in Tansania im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, die Fotos sind zwar leider nicht die besten, da die Tiere durchweg scheu waren und sich zudem meist in dichten Baumkronen...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
8.987
Guten Morgen,

die Fotos sind zwar leider nicht die besten, da die Tiere durchweg scheu waren und sich zudem meist in dichten Baumkronen aufhielten, aber ich denke, Bilder von wildlebenden Papageien sind hier eigentlich immer von Interesse. Daher zeige ich jetzt mal eine Auswaghl der noch brauchbarsten Papageienbilder aus meinem Sommerururlaub in Tansania.
Am häufigsten waren Pfirsich- und Schwarzköpfchen anzutreffen. Meist in gemischen Schwärmen, in denen auch alle Varianten von Mischlingen auftraten. Es hat mich eher gewundert, dass trotz der Vermischungen auch immer einige arttypisch aussehende Vögel dabei waren. Je nach Lokalität überwog der Anteil von Schwarzköpfchen oder der von Pfirsichköpfchen. Die einzige andee Papageienart, die wir regelmäßig gesehen habem waren Meyers Papageien. Die flogen meist in kleinen Trupps von maximal 8 Vögeln, die sich dann aber fast immer auf der Nahrungssuche vereinzelten und zwar so stark, dass oft auf einem Baum nur ein Papagei saß. Das hätte ich in der Form nicht erwartet.
Mehr Papageien habeich nicht gefunden. Kongopapageienhaben wir zwar gehört, aber nicht gesehen. Graupapageien hätte ich geren gesehen, aber dort, wo sie angeblich in Tansania vorkommen sollen, sagen die Einheimischen, dass das nicht stimmt.
Insgesamt konnten wir aber 155 Vogelarten identifizieren und von einem Großteil von denen habe ich brauchbare Fotos hinbekommen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1l-9f61.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1k-b53b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1j-a684.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1i-d82c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1h-9a11.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1g-2838.jpg
 
Tolle Fotos! Kompliment!

Schaut so aus als ob sie nicht besonders scheu waren.
 
Leider war dem nicht so. Die Fluchtdistanz war gut 20 Meter und die Tierchen haben meinen Anschleichkünsten und meiner Geduld doch einiges abverlangt.
Aber am ende gehts dann halt doch irgendwie.
Bei dem Meyersdpapagei war ich gleich nach Sonnenaufgang, da konnte er sich nicht so leicht überwinden, abzufliegen und ich habe mich ihm über etliche Minuten Schritt für Schritt genähert und immer wieder Fotos gemacht.
Allerdings musste ich dabei auch die Augen offenhalten, denn keine 200m entfernt hatten Löwen in der Nacht ein Gnu gerissen und wir hatten 9 Löwen am Riss gezählt. Über die wollte ich natürlich nicht stolpern.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1m-72b3.jpg
An einer Campsite waren Agaporniden weniger scheu, da saßen sie zwar direkt über unseren Köpfen aber in so dichtem Geäst, dass ich keine Bilder machen konnte. Nur ein zwei an einer Tränke, aber die habe ich noch nicht hochgeladen.
 
Danke für die wunderschönen Bilder. Ich hatte sie mir heute morgen schon früh übers Handy angeschaut, aber am PC sehen sie nochmal so schön aus. Beneidenswert, das Du so viele Arten hast sehen und vor allem fotografieren können. Über weitere BIlder würde ich mich sehr freuen.

Schade, dass Du keine Grauen vor die Linse bekommen hast.
 
Hallo Ingo!
Na, dadrauf hatte ich doch gewartet! Danke schön für die tollen Bilder!
Laufen denn in Tansania die Löwen frei rum, bzw gibt es keine Tierfangzäune an den Strassen?
Entschuldige bitte meine dummen Fragen, ich war noch nicht so oft in Afrika.

Liebe Grüße
Birgit
 
In Tansania laufen die Löwen natürlich frei rum und da gibt es keinen Zaun. Manche Lodges sind eingezäunt, damit die Menschen dadrin sicherer sind, aber wir haben solche ohne Zaun bevorzugt. Natürlich gibt es Löwen auch ausserhalb der Nationalparks. Das gezeigte Rudel riss das Gnu z.B. ca 20 km vom Eingang zur Serengeti entfernt. Aber wo viele Menschen leben und viel Landwirtschaft betrieben wird, da gibt es dann doch keine. Mensch und Löwe ist als Nachbarn nicht besonders kompatibel. Lediglich die Massai kommen gut mit Löwen vor der Haustür klar. Aber dass auch in Stadtnähe auf der Schnellstraße gestoppt werden muss, weil eine Zebraherde die Straße kreuzt oder dass ein Leopard nachts mitten in Arusha Hunde reisst ist ganz normal.

Da ihr Lust drauf habe, hier noch rasch die nächsten paar Vögel.

Vielleicht kann ja ein Moderator den Titel des Threads passend in Vögel in Tansania ändern. (Titel wunschgemäss von "Papageien" auf "Vögel" geändert)

Also:

Flammenkopfbartvogel

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1r-44f6.jpg

Silberschnäpper

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1o-093f.jpg

Starweber

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1q-7f39.jpg

Sekretär

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1p-072b.jpg

Gabelracke

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-1n-66f0.jpg

Fortsetzung folgt, wenn ihr wollt. Aber kleckerweise, wie ich Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderschöne Bilder! Hut ab!
 
Ich war dieses Jahr zweimal in Afrika. Das reicht jetzt für eine Zeit...obwohl, man muss da immer wieder hin.
Aber gerade habe ich für Ostern Kuba gebucht- da habe ich auch noch nicht alles gesehen und sicher kann ich auch meine Sammlung von Fotos kubanischer Vögel dann wieder erweitern.

...und damit der Tansaniabericht weitergeht, hier rasch ein kleiner Eindruck vom Luftverkehr am Lake Manyara

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-es-ebd9.jpg
 
Welche Kamera mit welchem Objektiv verwendest du denn? Fotografierst du aus dem Tarnzelt heraus? (Graufischer)

VG
Jonas
 
Hi,

ich knipse ungetarnt und frei Hand. Den Graufischer habe ich vom Kanu aus fotografiert.
Die Vogelfotos entstehen mit der Sony Alpha 77 und dem Sal 70/400.
 
Schön zu wissen, dass es noch Andere gibt, die mit Sony fotografieren. Ich hab die Alpha 37 mit 55-300mm Objektiv.
 
Thema: Vögel in Tansania

Ähnliche Themen

Zurück
Oben