Vögel in Tansania

Diskutiere Vögel in Tansania im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, die Fotos sind zwar leider nicht die besten, da die Tiere durchweg scheu waren und sich zudem meist in dichten Baumkronen...
Hi
Lappengeier hab ich noch nie gehört. Ist das ein Synonym fur Ohrengeier oder wie hängt das zusammen?
Ingo hat sich ja schon selbst korrigiert, es ist ein Ohrengeier. Lappengeier ist kein Synonym, sondern eine eigene Art (Sarcogyps calvus). Sie kommt in Asien (v. a. Indien) vor und ist der dortige Vertreter der Solitärgeier.

VG
Pere ;)
 
Diese Onrengeier haben eifach wahnsinns Schnäbel. Unglaublich diese Vögel..
 
Also, wenn ich weiter machen soll, dann kommt jetzt eine Art, die zu meinen absoluten Lieblingsvögeln zählt.
Dieser Schildrabe hat einem Kind die Pausenboittüte geklaut, in der noch was drin war, auf das Schuldach gerettet und spielt jetzt freudig erregt damit.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-fs-f387.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-fv-11b9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-fu-15de.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-ft-5e38.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-fw-6e27.jpg
 
Ist das nicht eher ein Geierrabe? :)
Finde beide Arten, Schild- und Geierrabe, sowie natürlich den Erzraben sehr faszinierend.
 
Ist das nicht eher ein Geierrabe? :)

Natürlich hast du recht. Ich vertausch die beiden immer wieder. Weiss nicht warum, Sorry- mein Kopf hat das wohl schlicht falsch abgespeichert. Vielleicht, weil Schildrabe halt edler klingt als Geierrabe. "richtige" Schildraben zeige ich aber auch noch. Wobei die für mich eher in die Kategorie Krähe fallen und psychisch deutlich einfacher gestrickt erscheinen als die Geierraben.
Fällt auf, wenn man sie gemeinsam in Menschenmengen beobachten kann. Die Schildraben hüpfen überall zwischenrum und nehmen sich opportunistisch, was grad passend liegt. Ihre Sucherei erscheint aber eher planlos. Die Geierraben sitzen nebenan auf einem erhöhten Punkt, haben alles in weitem Umkreis genau im Auge und schlagen sofort zu, wenn jemand unaufmerksam ist oder etwas vielversprechendes wegwirft
Besonders große und lohnenswerte Beute landet daher in der Regel bei Ihnen (siehe auch oben den mit der Essenstüte.)
Schildraben scheren sich anscheinend übrigens nicht drum, ob man sie anschaut. Geierraben haben das nach meinen Erfahrungen dagegen stets im Blick und werden sehr misstrauisch, wenn man sie anstarrt. Das macht auch das Fotografieren schwieriger. Mag aber sein, dass sie an manchen Orten vertrauter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schildrabe hört sich edler an, das ist mir auch schon öfters aufgefallen bzw. ich hatte das auch schon verwechselt ;)
Aber immerhin hat der Erzrabe einen schicken Namen bekommen und der ist dem Geierraben ja sehr ähnlich.

Ich freue mich auf weitere Bilder!
 
Moin Ingo.

Sehr schöne Beobachtungen und größtenteils auch schöne Bilder...außer die Geblitzten, die gefallen mir persönlich nicht wirklich.
Aber was hast du dir denn bei den Marabus mit dieser stümperhaften Weichzeichnerei im HG gedacht ? :?
Das sieht grauenvoll aus und ich weiß, dass du das besser kannst auch wenn du ein Bearbeitungsmuffel bist :D

Trotzdem natürlich Eindrücke, die man auf jeden Fall auf der menschlichen Festplatte verewigt. Und wenn ich es doch mal schaffe, Malaria und Co (vor allem die Armut der Bevölkerung) auszublenden, dann werde ich mir dieses wundervolle Fleckchen auf Erden auch anschauen :zustimm:

Grüße, Olli
 
Ja, die Marabus. Ich weiss. Nehme ich mir bei Gelegenheit nochmal vor. Schlampig bearbeitet, aber eben halt auch keine wirklich guten Ausgangsbilder.
Was die Armut in Tansania angeht, war ich übrigens positiv überrascht.
Von allen Ländern vergleichbarer Kategorie, die ich bisher bereist habe, war dort am wenigsten davon zu sehen - und anscheinend nicht, weil etwas versteckt wurde.
Es herrscht Schulpflicht und tatsächlich spricht jeder, aber auch wirklich jeder englisch. Schon mit Achtjährigen kann man sich durchaus über komplexe Dinge auf Englisch unterhalten. Die Landwirtschaft funktioniert und weder habe ich hungernde Leute noch aufdringlich bettelnde erlebt. OK, in den Großstädten gibt es dann doch einige Bettler und auch Elendsviertel.
Aber in kleineren Städten und auf dem Land machen nahezu alle Leute absolut den Eindruck, als ob jeder sein Grundauskommen findet.
An wenigen Ecken ausserhalb Europas habe ich mich ausserdem so sicher gefühlt, wenn ich allein in Kleinstädten und Dörfern unterwegs war.
Auf die Massai wird zwar wohl von manchen tansanischen Stadtbewohnern etwas abschätzig heruntergeblickt, sie sind aber stolz auf ihre Kultur und pflegen sie aktiv. Die Krieger verdingen sich zeitweise als Sicherheitspersonal, wenn sie nicht genug Kühe haben, um sich etwa eine weitere Frau zu kaufen und kommen in ihr Dorf zurück, wenn das Geld dafür reicht. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Die, mit denen wir intensiver reden konnten (wir haben einmal in enem Massaidorf übernachtet) waren keineswegs weltfremd oder weltunkundig, aber doch sehr stolz auf ihre Kultur. Fast alle Massai tragen auch täglich traditionelle Kleidung (die Reifensandalen gehören inziwischen dazu) - das Handy sieht man unter dem Umhang halt nicht, aber es ist auch immer dabei.
Natürlich habe wir nur Auschnitte gesehen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass lebensbedrohende Armut in Tansania weit verbreitet ist.

Malaria und co ist schon relevanter. Trotz Prophylaxe erkrankte in unserer Gruppe einer noch vor Ort an Malaria tropica und Tsetsefliegen waren in der Wildnis teils ein Problem - zumal die auch hoch dosiertes DEET offenbar eher als Würze als als Abschreckung ansehen. Ich hatte neben anderen dann auch einen Tsetse-Stich, der stark schmerzte heftig anschwoll und auch die Lymphknoten anschwellen liess. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht und mich daheim testen lassen. Zum Glück negativ. Schlafkrankheit hat auch bei optimaler Behandlung noch eine Sterblichkeitsrate um 10%.

Insgesamt ist eine Tansania Reise schon anstrengend. Vor allem wegen der weiten Entfernungen auf staubigen Schotterpisten. 8, 10, 12 Stunden im Staub ratternd unterwegs zu sein schlaucht, muss aber sein, wenn man etwas sehen will (zwischen den Städten gibt es aber auch sehr gut ausgebaute bequeme Straßenverbindungen). Auch wegen der umständlichen und langwierigen Bürokratie: Aus "we have to wait here for like 15 minutes for the permit, hakuna matata" werden regelmäßig 2, 3 oder 4 Stunden ... und teils auch wegen diverser Verdauungsstörungen, die man leichtmal bekommt, wo das Essen nicht ganz so hygienisch zubereitet wird. Insgesamt eine deutlich höhere Dosis Afrika als zB Südafrika und extrem reich an einmaligen Landschaften und Tierbeobachtungen. Ich kann eine Reise dorthin allen Tier- und Landschaftsliebhabern, die ein wenig gute Nerven und Geduld mitbringen, nur empfehlen.
Leider ists eher teuer und unsere Familienreise mit vier voll zahlenden hat schon eine beachtliche Summe verschlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I like :D Vielen Dank für die Bilder! Kriegt man echt Lust, wieder Flüge nach Afrika zu buchen...
 
Thema: Vögel in Tansania

Ähnliche Themen

Bubo
Antworten
29
Aufrufe
10.526
Bubo
Bubo
F
Antworten
14
Aufrufe
462
holyhead
H
Zurück
Oben