Vögel in ungutem Zustand besichtigt

Diskutiere Vögel in ungutem Zustand besichtigt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich haben beschlossen, uns zwei Vögel zu kaufen und ihnen ein neues Heim zu schenken. Also haben...
S

Sanem

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich haben beschlossen, uns zwei Vögel zu kaufen und ihnen ein neues Heim zu schenken. Also haben wir uns auf die Suche nach einer Art gemacht, wo wir dachten, sie sei perfekt für uns. In Frage kam dann der Halsbandsittich und der Nymphensittich. Nach langer Recherche und Suche in Tierheimen und co. kamen wir auf einen Herrn über eine Kleinanzeigen-Plattform, der sich nicht um die Vögel kümmern kann und diese verkaufen wollte. Während der Recherche habe ich viel über den Kauf von Vögeln gelesen, zB dass es wichtig ist, dass der Platz, wo sie leben, egal ob Käfig, Voliere oder auch sonst, sauber sein muss. Also machten wir uns auf den Weg, um uns die Halsbandsittiche anzusehen. Dort angekommen waren wir in einer knapp 40m2 Wohnung, die Tiere im letzten Eck in einem ziemlich dunklen Zimmer, viel zu kleiner Käfig und der Käfig (ganz zu schweigen von der Wohnung) war extrem dreckig. Der Kot hatte schon einen halben Berg gebildet. Außerdem hatten die Tiere keinerlei Spielzeug, laut Besitzer bekommen sie nicht mal Freiflug (8-9 Monate jung). Abgesehen davon stimmte etwas am Schwanz des Vogels nicht. Ich habe den Besitzer gefragt, ob er denn mal beim TA war. Er meinte, der Züchter hätte dem Vogel während er diesen kaufte beim Einfangen ausversehen Federn rausgerissen hätte.. mein Mann und ich wollten die Tiere da so gern „rausretten“. Sie waren total aufgeregt und nervös, flatterten in dem vielleicht ein Meter breiten Käfig von rechts nach links und taten uns so leid.. Jedoch haben wir uns gegen die Tiere entschieden, da wir noch keine Erfahrung damit haben, wie man solche „psychisch angeschlagenen“ Vögel hält. Ich würde gern wissen, ob es Sinn macht, dass ich mal beim Veterinäramt anrufe und eine Beschwerde einlege oder was man da sonst machen kann. Über Antworten freue ich mich und sorry für den riesen Text. Die Bilder vom Boden erspare ich euch lieber.
Lg, Sanem
 

Anhänge

  • 1D405F09-655F-4DEA-B450-FBFC9D94514F.jpeg
    1D405F09-655F-4DEA-B450-FBFC9D94514F.jpeg
    573,1 KB · Aufrufe: 58
Auf Sauberkeit usw sollte man bei einem Züchter achten , aber nicht wenn man schlecht gehaltene Vögel Privat sich ansieht . Bei den Beiden handelt es sich wahrscheinlich einfach um Naturbruten aus einer Außenanlage , die man dann in einen Zimmer Käfig gestopft hat und sich wundert , das sie nicht zahm sind /werden und man sich das dann anders überlegt hat. Solche Vögel gehören nicht in solche Käfige und wenn der Käfig total zu geschissen ist , kann man davon ausgehen , das sie nicht im Freiflug sind . Entweder sich so Vögel nicht ankucken , oder raus holen und in bessere Haltung weiter vermitteln. Auf eigene Kosten ;) Vorausgesetzt man kann sie selber nicht so halten , wie man eigentlich sollte .
 
Thema: Vögel in ungutem Zustand besichtigt
Zurück
Oben