Vögel mit Blitz fotografieren?

Diskutiere Vögel mit Blitz fotografieren? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, weiß jemand, ob man Vögel mit Blitz fotografieren kann? Ich wusste nicht, ob das den Tieren vielleicht schadet, deshalb habe ich meinen...
D

Danni86

Guest
Hallo,

weiß jemand, ob man Vögel mit Blitz fotografieren kann? Ich wusste nicht, ob das den Tieren vielleicht schadet, deshalb habe ich meinen Vogel bisher nur ohne Blitz fotografiert.


Liebe Grüße,
Danni
 
Hi Danni!

weiß jemand, ob man Vögel mit Blitz fotografieren kann?

Ich denke schon, aber man muß dabei einiges beachten:

Bei der Fotografie unserer Geier müssen wir meist recht nah an die Vögel rangehen, denn ein richtig dickes Teleobjektiv haben die meisten ja nicht, sondern eher eine normale kompakte Digitalkamera. Das Problem dabei ist aus fotografischer Sicht, daß man u.U. nicht nur durch das Blitzen aus kurzer Distanz meist überbelichtet, sondern auch einzelne Bildteile unausgewogen belichtet werden, manche sind zu hell und andere wieder zu dunkel.

Hinzukommt, daß Blitzlicht nicht selten auch UV-Licht enthält und Vögel ja UV-Licht sehen können ... was das für Auswirkungen haben kann, wenn man auf kurze Distanz blitzt kann ich nicht beurteilen. Aber man muß sich ja nur mal vorstellen, was passiert wenn wir Menschen auf kurze Distanz (ca. 1 Meter) in einen Blitz schauen 8o

Hinzukommt, daß die Geier sich tierisch erschrecken können :+klugsche Daher sollte man sie langsam daran gewöhnen, z.B. in dem man erste Tests macht, wenn es im Zimmer sowieso schon sehr hell ist, also bei Sonne und nicht abends bei schummriger Beleuchtung.

Es gibt also diverse Gründe, die mich veranlassen einen Trick anwenden zu wollen: Indirektes Blitzen ;)

Das funktioniert so, daß man nicht den Vogel anblitzt, sondern z.B. die weiße Zimmerdecke, von der das Blitzlicht dann reflektiert wird und somit den Vogel beim Freiflug von oben beleuchtet, wie eine superhelle Deckenlampe. Da eine Kompaktkamera aber keinen schwenkbaren Blitz hat, behilft man sich einfach mit einem Stück weißer Pappe oder Alufolie, welche so vor den Blitz gehalten wird, daß das Licht nicht nach vorne strahlt, sondern gegen die Zimmerdecke abgelenkt wird. Will man die Vögel in der Voliere fotografieren, sollte man zusätzlich weiße Pappe (hier keine Alufolie!) auf's Volierendach legen, da die Zimmerdecke dann u.U. zu weit weg ist, so daß indirektes Blitzen dann Schatten durch die Gitterstäbe verursachen würde. Hierbei ist aber die Distanz zwischen Blitz und dem "Reflektor" auf der Voliere sehr kurz, so daß wieder Überbelichtungen und Blendungen der Vögel auftreten können. Also lieber beim Freiflug fotografieren ... der Vogel wird dann kaum geblendet und die fotografischen Ergebnisse sind auch meist viiieeel besser.

Daß man indirektes Blitzen natürlich erstmal ohne Anwesenheit der Vögel üben sollte, muß ich wohl nicht extra erwähnen, oder? ;)
 
Thema: Vögel mit Blitz fotografieren?
Zurück
Oben