Vögel nach Norwegen mitnehmen?

Diskutiere Vögel nach Norwegen mitnehmen? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey, Hat jemand von euch Erfahrungen damit Vögel (Haustiere) nach Norwegen mitzunehmen? Im Netz finde ich nur Infos zu Hund und Katze:) Danke...

Schlagworte:
  1. #1 SirRobin, 26.04.2020
    SirRobin

    SirRobin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit Vögel (Haustiere) nach Norwegen mitzunehmen? Im Netz finde ich nur Infos zu Hund und Katze:)
    Danke schonmal
    LG Robert
     
  2. #2 terra1964, 26.04.2020
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    32139 Spenge
    Urlaub oder auswandern? ??
     
  3. #3 SirRobin, 26.04.2020
    SirRobin

    SirRobin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ums auswandern;)
    LG
     
  4. #4 Alfred Klein, 27.04.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.615
    Zustimmungen:
    2.030
    Ort:
    66... Saarland
    Einfach erstmal bei der norwegischen Botschaft nachfragen. Sollte schon mal etwas helfen. Dann mußt Du noch wissen welche Auflagen beim Transport durch diverse andere Länder gemacht werden. Dabei könnte Dir das Außenministerium oder die entsprechende EU-Stelle oder die diversen Botschaften etc. genaueres sagen können.
     
  5. #5 Fluffballs, 28.08.2020
    Fluffballs

    Fluffballs Ein Herz und eine Seele

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Niederlande
    Hallo Robin,

    hast Du inzwischen schon etwas erfahren? Ich hatte vor einem Jahr mal darüber nachgedacht und erinnere mich, dass es bei der Einfuhr die sogenannte kommerzielle vs. private Einfuhr gibt. Auch wenn Du nicht verkaufen willst, ist "kommerziell" wohl über 3 Vögeln. Man muss per Schiff anreisen und die Vögel bei Ankunft am Hafen in Quarantäne geben. Außerdem brauchen sie ein tierärztliches Gesundheitszeugnis.

    Keine Gewähr, schreibe nur aus meiner Erinnerung.
     
  6. #6 BlackTern, 26.10.2020
    BlackTern

    BlackTern Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    am Oslofjord

    Ja es geht, du brauchst aber ein Nachweis über die Herkunft der Vögel. Häufig nachgezüchtete Vögel, wie Wellensittiche oder Zebrafinken geht ohne Probleme, bei Papageien, vor allem wo die Möglichkeit besteht sie aus Wildfängen zu bekommen, brauchst du dann aber Papiere. Norwegen ist in vielen Dingen strenger als Deutschland. Das Schengender Abkommen regelt aber in solchen Fällen, das Mitbringen von Haustieren.
     
  7. #7 Rosi.N., 31.12.2020
    Rosi.N.

    Rosi.N. Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten NRW
    Norwegen ist kein EU Land
    Für geschützte Arten erteilt das Bundesamt für Naturschutz(BfN) eine Ausfuhrgenehmigung. Das Veterinäramt ist je nach dem auch zuständig. Impfbestimmungen Seuchenrecht Quarantäne usw.
    Aber zuerst würde ich mich an das Bundesamt wenden.
    Rosi.N.
     
  8. #8 Alfred Klein, 31.12.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.615
    Zustimmungen:
    2.030
    Ort:
    66... Saarland
    Und die norwegische Botschaft. Nur um sicher zu gehen.
     
  9. #9 Gast 20000, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.082
    Seinerzeit hat mal eine Userin aus Finnland Vögel aus der BRD bezogen @Doris Duewel.
    Mal aus dem Gedächtnis...New Castle Untersuchung: Abstrich beim TA. Probe zum Institut bringen zwecks Bescheinigung....negativer Befund!
    Bescheinigung und Vögel zur unteren Naturschutzbehörde bringen, zwecks Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Das waren die Anforderungen des finnischen Landwirtschaftsministeriums zur Einfuhr der Vögel.
    Tiere gingen mit Finnair von Düsseldorf nach Helsinki.
    Am Abholschalter des Flughafens interessierte sich keiner mehr für die Belege, die mit den Transportpapieren mitgeliefert wurden.

    Ersteres werden auch die Anforderungen aus Norwegen sein, ob EU-Mitglied oder nicht.
    Ob eine 2 wöchige Quaratänehaltung erforderlich ist, vermag ich nicht zu sagen, war für Finnland kein Thema.
    Ob dann keiner mehr kontrolliert (bei der Einfuhr) mag in Finnland nur ein Glücksfall gewesen sein?!
    Gruß
     
Thema:

Vögel nach Norwegen mitnehmen?

Die Seite wird geladen...

Vögel nach Norwegen mitnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein (Nacht-)Vogel ist das?

    Was für ein (Nacht-)Vogel ist das?: Hallo alle zusammen, ich habe mir hier spontan ein Konto erstellt, um euch um Hilfe zu bitten. Auch nach dem Durchforsten einiger Datenbanken...
  2. Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel?

    Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel?: Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel? Wir leben in ländlicher Umgebung. Fast jeden Abend ab ca. 22:00 Uhr bis ca. 24:00 Uhr...
  3. Quietschender schreiender Vogel in der Nachbarschaft

    Quietschender schreiender Vogel in der Nachbarschaft: Seit ein paar Tagen schreit in der Nacht ständig ein Vogel die Nachbarschaft zusammen. Er ist so laut, dass wir nichtmal das Fenster offen lassen...
  4. Vogelgras nach Fütterung retten?

    Vogelgras nach Fütterung retten?: Hallo Zusammen Ich habe meinen zwei angry birds vorgestern ein Töpfchen Vogelgras in den Käfig gestellt. Mir war schon bewusst dass die Kleinen...
  5. Skurile Nacht-Vogelrufe

    Skurile Nacht-Vogelrufe: Hallo ihr lieben, ich war neulich um ca. 2.30 nachts beim Joggen. Es war ziemlich hell, wenn nicht Vollmond. Und da hab ich diese komischen Töne...