Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern!

Diskutiere Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern! im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; @ Tobias 84 , Beifall , der erste Absatz deckt sich mit deiner Einstellung zur Rettung der Rebhühner....:D , erstaunlich wenn man es aus seiner...

  1. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    @ Tobias 84 , Beifall , der erste Absatz deckt sich mit deiner Einstellung zur Rettung der Rebhühner....:D , erstaunlich wenn man es aus seiner eigenen Perspektive aber völlig anders sieht......:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 Tobias84, 22. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2015
    Tobias84

    Tobias84 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Nur das wir dank des Bundesjagdgesetzes die Möglichkeit haben, bundesweit die Raubwildkontrolle ausüben zu können und nicht nur "Stichprobenweise" im Garten einen Ansatz dazu zeigen können. Ob das so flächendeckend geschieht, ist eine andere Sache. Im übrigen lege ich auch für die Rebhühner Deckung in Form von Anpflanzungen an, schütze Blühstreifen und rede mit dem Landwirt um da wo nötig die Mahd verschieben zu können. Was sich wohl auch mit meiner anderen Ausage zur sinnvolleren Nachhaltigkeit decken dürfte...Die Kombi machts ;)

    Derzeit habe ich in meinem recht kleinen Revier, 6 bestätigte Frühjahrspaare Rebhühner und zwei Fuchsgehecke mit Nachwuchs, soll heissen: der Fuchs ist (zwar in einer verhältnismäßgen geringeren Anzahl als in den Jahren zuvor) vorhanden und eben Rebhühner (die es so vorher fast gar nicht mehr gab!) auch. Scheint also zu funktionieren ;) Das nenne ich erfolgreiches Wildtiermanagement auf Kulturfläche (keine Wildnis)! Gibt es morgen ein Aussterben des Menschen, wird dieses "Management" so sicher nicht mehr notwendig sein und alles regelt sich von allein, auch der Lebensraum formt sich wieder wie er möchte und usw. aber bis dahin leiste ich mir durchaus etwas Verantwortung und philosophiere eben nicht nur von alten Tagen oder von einer Wildnis ;)
     
  4. #103 Peregrinus, 23. Mai 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist falsch. In Ba-Wü z. B. gilt (diesbezüglich) das BJagdG nicht mehr. :~

    Zum Thema Schalenwildfütterung wird hier mangels Dissens wohl keine Diskussion entstehen. So lange die Fütterung bei Lebensraum angepassten Rotwildbeständen aufgrund Zugangsverwehrung zu den Winterhabitaten als winterliche Erhaltungsfütterung verstanden und ausgeführt wird, sind wir uns einig. :bier:

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterfütterung vögel futterstelle

    ,
  2. futtertisch vögel

    ,
  3. spatz füttert meise

    ,
  4. futterstellen für vögel,
  5. vogel futern ist unsere moralische pflicht 2017,
  6. voegel trotz ratten fuettern,
  7. vögel füütern nur im Winter ?,
  8. futtertisch rattensicher,
  9. hause füttern vogel,
  10. amseln füttern im winter,
  11. amseln im winter füttern,
  12. amseline,
  13. futtertisch für Vögel im Winter ,
  14. meise amsel
Die Seite wird geladen...

Vögel nicht nur im Winter, sondern ganzjährig füttern! - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  3. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  4. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  5. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]