Vögel oder Fledermäuse?

Diskutiere Vögel oder Fledermäuse? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in den letzten Wochen höre ich des Nachts immer wieder hochfrequente Tierstimmen, die definitiv von fliegenden Tieren stammen da die ab...

  1. #1 starling, 02.11.2014
    starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in den letzten Wochen höre ich des Nachts immer wieder hochfrequente Tierstimmen, die definitiv von fliegenden Tieren stammen da die ab und an auch über mich hinweg huschen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um kleinere Tiere handelt, also keine Eulen, die haben wir hier auch und die hören sich anders an und außerdem sehe ich die auch öfters. Ich dachte dabei erst an Zaunkönige aber die sind es sicher nicht, oder? Wie ist es mit Fledermäusen, machen die auch hörbare Geräusche? Im Netz habe ich ein Thema gefunden wo jemand ziemlich genau das gleiche beschrieben hat und dort wurden Ziegenmelker und Nachschwalben verdächtigt aber sicher war sich keiner. Vielleicht kennt jemand die Tierchen? Sind es vielleicht Exoten, habe hier schon einige exotische Insekten gesehen und bei den Temperaturen...

    zur Info: die Geräusche kommen auch schonmal aus kleinen Bäumen am Straßenrand, in denen würde ich Eulen unter Garantie sehen, was jedoch nicht der Fall ist.

    Viele Grüße
    starling

    ps. vielleicht gelingt es mir die Stimmen mal aufzunehmen, wird aber schwer...
     
  2. #2 harpyja, 02.11.2014
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Norddeutschland
    Hochfrequente Rufe: Da gibt es nur die Fledermaus. In den letzten warmen Herbsttagen wir bei denen gebalzt und gepaart, soweit ich weiß, gern auch in Bäumen. Letzte Woche habe ich auch noch welche gesehen.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, inwiefern man sie hören kann. Ich bin noch recht jung und kann z.B. auch Wasserfledermäuse hören, die viele andere Leute gar nicht hören können. Wenn du schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast, würde ich eher hoch rufende Vögel in Betracht ziehen, möglicherweise Rotdrosseln ("ziieh"). Ziegenmelker rufen nicht besonders hoch und sind schon lange weg, von Zaunkönigen kenne ich es auch nicht.
     
  3. #3 starling, 02.11.2014
    starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    passt genau, habe mir grade den Ruf der Rotdrossel auf Youtube angehört, diese "ziiieeh" Rufe, genau das ist das was ich höre. Hier steht es auch noch mal schwarz auf weiss:

    Klasse harpyja, danke für diese Information - man lernt nie aus :-)
     
Thema:

Vögel oder Fledermäuse?

Die Seite wird geladen...

Vögel oder Fledermäuse? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel?

    Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel?: Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel? Wir leben in ländlicher Umgebung. Fast jeden Abend ab ca. 22:00 Uhr bis ca. 24:00 Uhr...
  2. Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?

    Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?: Hallo, ich habe heute ein Bachstelzenküken auf dem Boden unterhalb eines Nestes, welches auf einem Holzbalken liegt gefunden. Jedes mal wenn ich...
  3. Fitis oder ein anderer Vogel?

    Fitis oder ein anderer Vogel?: Hier ein paar Aufnahmen zur Bestimmung: [IMG] [IMG] Danke schon mal. LG Simon
  4. Vogelsammlung vom Oder-Ausflug

    Vogelsammlung vom Oder-Ausflug: Hallihallo, Ich melde mich mal wieder mit einer ganzen Reihe niedrigqualitativer Bilder von einem schönen Ausflug an der Oder heute (an den...
  5. Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?

    Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?: Ich habe bei der Jagd auf einen Halsbandsittich diesen Vogel fotografiert. Aufgrund der Jagd denke ich, dass es euin junger Habicht ist. [ATTACH]