Vögel ohne Ringe

Diskutiere Vögel ohne Ringe im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Da mein allerliebster Am Freitag verstorben ist, :( und ich ihm eigentlich einen Spielkameraden kaufen wollte, haben wir jetzt 2 Wellis aus dem...
sigg schrieb:
So etwas passiert "immer nur bei den Hansi- Bubi- Haltern".

Also wenn schon wieder selektiert wird, dann doch bitte nicht so einseitig!

Respekt z.B. allen Hansi-Bubi-Haltern, die trotz eigener bescheidener Verhältnisse viel Geld für das Wohl ihrer Tiere, z.B. für tierärtztliche Behandlungen, aufbringen, im Gegensatz zu manchen Massenzüchtern /-händlern, die einem kranken oder nicht der "Norm" entsprechenden Vogel mal schnell den Hals umdrehen und nicht einmal die Kosten für eine Einschläferung durch den Tierarzt bezahlen!
 
.....

..... die Situation ufern nun mal wieder aus.8( 8( 8( 8( 8(
Nehmt es doch einfach hin -- volkstümlich gesagt -ein "Krummschnabel" hat nun entsprechend der Gesetzeslage einen Ring zu tragen. Zuerst kommt generell die Beringung, Nachberingung und auf Antrag und Genehmigung der Chip. egal wie es die einzelnen ATA aus Unkenntnis, Laxheit oder was auch immer- händeln.
zehntausende von Züchtern, Beringer im Vogelzug haben im Laufe ihres Lebens ..zig Vögel beringt und es kommen auch hin und wieder Unfälle durch die Ringe vor. Im Verhältnis gesehen - ein ganz minimaler Anteil.
Keiner wird auf grund eines Verkehrsunfalles allen ernstes des Autofahren in Frage stellen. Viele schreiben hier auch vom Hörensagen - ohne bestimmt den genauen Sachverhalt zu kennen.
Verunsichert doch nicht mit eurem Geschw.... Gerede Neueinsteiger. Schlage vor diesen Tread durch einen Moderator mit einem abschließenden Wort zu beenden.
gruß birkenholz
 
sigg schrieb:
Vögel mit offenen Ringen kaufe ich sowieso nicht, da der direkte Alternachweis fehlt, im Gegensatz zu den geschlossenen Verbandsringen.
Ergo macht sich jeder sein Bett selbst und muß also darin schlafen.
Daher ist nichts Zufall, oder unabwendbar, sondern alle diese Probleme sind hausgemacht und lassen sich spielend leicht verhindern.

Wenn ich Vögel (Notfälle) augenommen hatte, dann war für mich das Schicksal der Tiere von Bedeutung und nicht das der Ringe. Soviel zur Relativierung von Sichtweisen in Bezug auf Lebewesen und Ringe.

Die Eingangsfrage dürfte damit auch indirekt beantwortet sein.
 
compagno schrieb:
In "unserer" Wildvogelklinik befinden sich immer wieder Vögel, die beringt worden sind und sich auf Grund dieses Ringes verletzt haben. Selten ist das nicht gerade. Kleinere beringte Wildvögel können zudem noch schneller Opfer anderer Vögel werden.
Gruß
Compagno

Deine Fantasie schlägt regelrechte Kapriolen.
Und das der Ring ja auch so schwer ist, das beringte Vögel dadurch eher einem Räuber zum Opfer fällt, halte ich auch für einen verspäteten Karnevalsscherz.
Man sollte den Vogelwarten Bescheid geben, das alle beringten Tiere bei euch landen, verletzt oder tot, vielleicht auch noch als Gewölle, damit sie endlich mit dem Vogelmord durch Beringen aufhören!
Und das durch das vermaleite Beringen so viele Vögel beim Züchter verletzt sind und dann den Hals umgedreht bekommen, halte ich ebenso für groben Unfug.
Bewirb dich mal als Journalist bei der Bildzeitung!
 
ein "Krummschnabel" hat nun entsprechend der Gesetzeslage einen Ring zu tragen. Zuerst kommt generell die Beringung, Nachberingung und auf Antrag und Genehmigung der Chip. egal wie es die einzelnen ATA aus Unkenntnis, Laxheit oder was auch immer- händeln.

Es ging ja initial um die Nachberingung von WS. Kannst du mir das Gesetz nennnen, das einen ATA verpflichtet, einen Vogel dieser Art nachzuberingen, wenn mit ihm nicht gezüchtet wird?

Gruß
Compagno
 
Zuletzt bearbeitet:
sigg schrieb:
Deine Fantasie schlägt regelrechte Kapriolen.

Du kennst meine Verbindung zur Tierklinik hier, dass du es als Fantasie abtun kannst?

Und das der Ring ja auch so schwer ist, das beringte Vögel dadurch eher einem Räuber zum Opfer fällt, halte ich auch für einen verspäteten Karnevalsscherz.

Sprach ich über die Schwere von Ringen?:nene:
Ringe wirken sich mitunter negativ auf den natürlichen Tarnschutz von Vögeln aus. Metallisch Glänzendes weckt das Interesse einiger Vögel besonders, wie du vielleicht weißt.

Man sollte den Vogelwarten Bescheid geben, das alle beringten Tiere bei euch landen, verletzt oder tot, vielleicht auch noch als Gewölle, damit sie endlich mit dem Vogelmord durch Beringen aufhören!

Sprach ich davon, dass ALLE beringten Vögel verunfallen. :nene:
Ich habe lediglich geschrieben, dass es nicht selten vorkommt. Für mich ist ein jedes solches Schicksal von Bedeutung.


Und das durch das vermaleite Beringen so viele Vögel beim Züchter verletzt sind und dann den Hals umgedreht bekommen, halte ich ebenso für groben Unfug.

Habe ich DIESEN Zusammenhang hergestellt? :nene:

Bewirb dich mal als Journalist bei der Bildzeitung!

Nun kann ich nachvollziehen, warum diese Zeitung deine Pflichtlektüre darstellt! Schließlich fiel dir ja schon die korrekte semantische Verarbeitung meiner simplen Sätze schwer!:nene:
 
compagno schrieb:
Wenn ich Vögel (Notfälle) augenommen hatte, dann war für mich das Schicksal der Tiere von Bedeutung und nicht das der Ringe. Soviel zur Relativierung von Sichtweisen in Bezug auf Lebewesen und Ringe.

Die Eingangsfrage dürfte damit auch indirekt beantwortet sein.

Genau so sehe ich das auch !:zustimm:
 
....................

pardon - Verordnung nicht Gesetz
Verordnung zum Schutz gegen die Psittakose und Ornithose
(Psittakose-Verordnung)

gruß birkenholz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Compagno :-) Danke !

@Sigg - Du bist doch Züchter - Wieviele Deiner Vögel verbringen den ganzen Rest ihres Lebens bei Dir so das Du ausschließen kannst das ihnen nie irgendwas mit dem Ring passiert ? Du tust Dir allgemein ganz schön leicht alle Leute irgendwelcher Lügen zu strafen wenn sie andere Erfahrungen, und nicht HÖRENSAGEN, gemacht haben die Du nicht akzeptieren kannst oder magst.

Ciao Nadja
 
birkenholz schrieb:
pardon - Verordnung nicht Gesetz
Verordnung zum Schutz gegen die Psittakose und Ornithose
(Psittakose-Verordnung)

gruß birkenholz


Eine solche Verpflichtung kann ich in dieser Verordnung nicht finden.

Gruß
Compagno
 
Ja Nadja, das geht dann über Statistik.
Die Menge der beringten Vögel, die Haltungsdauer und welche Probleme sind aufgetreten.
Zudem die Bekanntschaft von vielen Züchtern die wiederum abertausende von Vögeln jährlich beringen und deren Erfahrungen.
Dann dagegen ein paar HBH mit vielleicht 5 oder 10 Tieren, die dauernd von Ringproblemen schwafeln und nur hier zu finden sind.
Dann Argumentationen über die man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber auch nur hier zu finden sind.
Wenn man diese Einlassungen genau unter die Lupe nimmt, bleibt wie gesagt, außer einem Kopfschütteln meist nicht viel übrig.
Jemand kennt einen, der mal gehört hat, das da einer ist, dem so etwas mal passiert sein soll!
Der Rest läuft dann unter Verhaltensweisen der Vögel vermenschlicht und dann auch prompt die falschen Schlüsse gezogen.
 
also lüge ich und meine bekannten - okay - damit kann ich leben wenn Du das glaubst :)
 
ich hatte schon mehrere vögel, bei denen ich den ring entfernen musste. und jedes mal war menschliche dummheit der hauptgrund, warum ein ring dem vogel beschwerden bereitete. falsche ringgröße, ungeeignetes nistmaterial das sich im ring verhedderte, starker milbenbefall....
darüber hinaus gibt es natürlich noch die möglichkeit, dass ein vogel sich so unglücklich verletzt, dass der ring die behandlung oder heilung erschwert.

ein richtig angelegter ring an einem gesunden vogel, der artgerecht gehalten wird, wird niemals probleme bereiten, außer vielleicht den besitzern, die sich wieder einmal zu viele sorgen machen.
 
Chimera schrieb:
ich hatte schon mehrere vögel, bei denen ich den ring entfernen musste. und jedes mal war menschliche dummheit der hauptgrund, warum ein ring dem vogel beschwerden bereitete. falsche ringgröße, ungeeignetes nistmaterial das sich im ring verhedderte, starker milbenbefall....
darüber hinaus gibt es natürlich noch die möglichkeit, dass ein vogel sich so unglücklich verletzt, dass der ring die behandlung oder heilung erschwert.

ein richtig angelegter ring an einem gesunden vogel, der artgerecht gehalten wird, wird niemals probleme bereiten, außer vielleicht den besitzern, die sich wieder einmal zu viele sorgen machen.


Und es gibt den nicht seltenen Fall, dass sich ein Krummschnabel einen offenen Ring selbst entfernt.
 
sigg schrieb:
Wenn das Problem erkannt ist, warum beringst du nicht geschlossen?
Zudem bei den ZZF- Ringen der Altersnachweis sowieso nicht auf dem Ring zu finden ist.
Was in meinen Augen aber unbedingt erforderlich ist.
Als vor 13 Jahren noch Agaporniden in meinem Bestand zu finden waren, hat nicht ein Vogel den Ring entfernen können, daher erscheint mir deine Aussage sehr zweifelhaft.

Immer schön lesen.
Erspart die viele Schreiberei!
 
Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass leider nicht alle Züchter die Ringe korrekt anlegen.:zwinker:

Was bitte können die zukünftigen Besitzer dafür , wenn es hinterher damit Probleme gibt ?Schaut euch mal in einigen Zoogeschäften um, bitte !

Was man da teilweise in punkto schlecht angelegter Ringe sieht, ist manchmal erstaunlich !
 
Die Züchter schon.
Nur die Zufallsvermehrer nicht.
Jede Ringgröße ist vorgeschrieben und graviert.
Ein Blick genügt, um das festzustellen.
Zoogeschäfte sind sowieso nicht das Maß der Dinge.
Ich züchte je nach dem um die 200 Vögel im Jahr und keiner geht in den Zoohandel.
Klingelt es jetzt langsam??
 
Von dir habe ich nicht gesprochen, sondern von "Züchtern", die z.B. Zoohandlungen beliefern. "Massenzüchter", wie man so schön sagt.

Dass da nicht immer alles zum Wohle der Vögel geschieht, wirst du ja sicher bestätigen.Klar sind Zoohandlungen nicht das Mass der Dinge, ich habe dort noch nie ein Tier gekauft, sondern nehme grundsätzlich und ausschliesslich Abgabetiere auf.

Viele Leute kaufen aber nun mal Wellis in der Zoohandlung, oder wieso gehen da jährlich Tausende über die Ladentheke ???

Du gehst immer von dir aus, es sind aber eben nicht alle so verantwortungsvoll und informiert wie du.
 
Thema: Vögel ohne Ringe
Zurück
Oben