Vögel picken zuerst lieber links?!

Diskutiere Vögel picken zuerst lieber links?! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin im Internet zufällig über diese Studie gefallen: http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/050525s1.php Da gehts...

  1. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    bin im Internet zufällig über diese Studie gefallen:
    http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/050525s1.php

    Da gehts eigentlich um die Schokoladenseite des Menschen, aber es wurden auch Studien mit Vögel gemacht, die besagten, dass Vögel bei ausgestreuten Körnern zuerst links fressen.

    Ist euch sowas schon mal bei euren Vögeln aufgefallen?

    Vielleicht probiere ich es einmal aus. Ich streue Futter halt selten einfach so auf eine Fläche. ;)

    Bei mir gibt es zwei Futternäpfe. Einer in der linken Volierenecke, einer in der anderen. Wenn sie fressen sitzt jeder in einem Napf. Also von daher kann ich die Studie erst mal nicht bestätigen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Und was ist der Sinn und Zweck einer solchen Studie für die Vogelhaltung?
    Futternäpfe nur noch links im Käfig aufhängen, weil sonst die Vögel verhungern, oder was soll das sonst?
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.
    Das ist doch wenigstens eine "Bauernweisheit" die eine "aussagekräftige Bedeutung" hat.
     
  4. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @sigg: einfach nur aus Interesse! Ich hab nicht gesagt, dass es irgendeinen Vorteil für die Vogelhaltung bringt. Wenn es viele bei ihren Vögeln beobachtet haben, wer weiß wofür es noch gut ist.
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Also Krätschi,
    wenn man so etwas liest, ist das doch genau so, als wenn wir eine Studie darüber machen, welcher Rüde beim Pinkeln am Baum das linke oder das rechte Bein hebt.
    Und was will solch eine Studie uns damit sagen?
    Was können wir damit anfangen?
    Gruß
    Siggi
     
  6. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Du bist wirklich unmöglich, ich hab gesagt es ist reine Interesse! Find dich damit ab, wenn DU nichts davon hast! 8(
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Na gut, wenn denn wichtig ist, das Wasser naß ist!
    Das Beispiel war nicht unmöglich, sondern voll aus dem Leben gegriffen.
    Täglich zu beobachten und seltsamerweise ist noch keine Studie erstellt worden. Oder doch?
    Gruß
    Siggi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Leben und leben lassen :zwinker:
    Ich muss doch nicht losmotzen, nur weil mich das Thema nicht interessiert. Es gibt mit Sicherheit wesentlich unpassendere Themen im Vogelforum.

    Zum Thema:
    Vielleicht hat das ja auch was mit Linkshänder/Rechtshänder zu tun. Bei uns Menschen gibt es ja auch mehr Rechtshänder. Ich konnte bei unseren Nymphen beobachten dass sie bevorzugt eine Kralle nutzen, wenn sie z.B. Hirse greifen. Odo nimmt meist die rechte Kralle, Oskar dagegen die Linke. Bei allen anderen hab ich noch nicht drauf geachtet, bzw. mir ist nix aufgefallen.
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Du meinst mit Zehen des rechten oder linken Fußes, oder?
    Ich weiß ja nicht, vielleicht spießen sie ja bei dir die Hirsekolben mit der oder den Krallen (Zehennägeln) auf?
    Aber hier ging es ja nicht um Fuß, Zehen und Zehennägel, sondern nach links und rechts Picken.
    Da ist das Beispiel von dir ja nicht zum Thema passend.
    Vielleicht unter Umständen eher, ob jemand mit der rechten oder linken Seite der Backenzahnreihen kaut!
    Gruß
    Siggi
     
Thema:

Vögel picken zuerst lieber links?!

Die Seite wird geladen...

Vögel picken zuerst lieber links?! - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...