Vögel picken zuerst lieber links?!

Diskutiere Vögel picken zuerst lieber links?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin im Internet zufällig über diese Studie gefallen: http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/050525s1.php Da gehts...
K

Krätschi

Guest
Hallo,

bin im Internet zufällig über diese Studie gefallen:
http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/050525s1.php

Da gehts eigentlich um die Schokoladenseite des Menschen, aber es wurden auch Studien mit Vögel gemacht, die besagten, dass Vögel bei ausgestreuten Körnern zuerst links fressen.

Ist euch sowas schon mal bei euren Vögeln aufgefallen?

Vielleicht probiere ich es einmal aus. Ich streue Futter halt selten einfach so auf eine Fläche. ;)

Bei mir gibt es zwei Futternäpfe. Einer in der linken Volierenecke, einer in der anderen. Wenn sie fressen sitzt jeder in einem Napf. Also von daher kann ich die Studie erst mal nicht bestätigen.
 
Und was ist der Sinn und Zweck einer solchen Studie für die Vogelhaltung?
Futternäpfe nur noch links im Käfig aufhängen, weil sonst die Vögel verhungern, oder was soll das sonst?
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.
Das ist doch wenigstens eine "Bauernweisheit" die eine "aussagekräftige Bedeutung" hat.
 
@sigg: einfach nur aus Interesse! Ich hab nicht gesagt, dass es irgendeinen Vorteil für die Vogelhaltung bringt. Wenn es viele bei ihren Vögeln beobachtet haben, wer weiß wofür es noch gut ist.
 
Also Krätschi,
wenn man so etwas liest, ist das doch genau so, als wenn wir eine Studie darüber machen, welcher Rüde beim Pinkeln am Baum das linke oder das rechte Bein hebt.
Und was will solch eine Studie uns damit sagen?
Was können wir damit anfangen?
Gruß
Siggi
 
Du bist wirklich unmöglich, ich hab gesagt es ist reine Interesse! Find dich damit ab, wenn DU nichts davon hast! 8(
 
Na gut, wenn denn wichtig ist, das Wasser naß ist!
Das Beispiel war nicht unmöglich, sondern voll aus dem Leben gegriffen.
Täglich zu beobachten und seltsamerweise ist noch keine Studie erstellt worden. Oder doch?
Gruß
Siggi
 
Leben und leben lassen :zwinker:
Ich muss doch nicht losmotzen, nur weil mich das Thema nicht interessiert. Es gibt mit Sicherheit wesentlich unpassendere Themen im Vogelforum.

Zum Thema:
Vielleicht hat das ja auch was mit Linkshänder/Rechtshänder zu tun. Bei uns Menschen gibt es ja auch mehr Rechtshänder. Ich konnte bei unseren Nymphen beobachten dass sie bevorzugt eine Kralle nutzen, wenn sie z.B. Hirse greifen. Odo nimmt meist die rechte Kralle, Oskar dagegen die Linke. Bei allen anderen hab ich noch nicht drauf geachtet, bzw. mir ist nix aufgefallen.
 
Du meinst mit Zehen des rechten oder linken Fußes, oder?
Ich weiß ja nicht, vielleicht spießen sie ja bei dir die Hirsekolben mit der oder den Krallen (Zehennägeln) auf?
Aber hier ging es ja nicht um Fuß, Zehen und Zehennägel, sondern nach links und rechts Picken.
Da ist das Beispiel von dir ja nicht zum Thema passend.
Vielleicht unter Umständen eher, ob jemand mit der rechten oder linken Seite der Backenzahnreihen kaut!
Gruß
Siggi
 
Thema: Vögel picken zuerst lieber links?!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben