Vögel-Plage im Bambushain

Diskutiere Vögel-Plage im Bambushain im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier und weiß auch nicht wo das hingehört aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Garten mit 2000 qm und einem...
B

bambuswolle

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich bin neu hier und weiß auch nicht wo das hingehört aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Garten mit 2000 qm und einem Bambusurwald die sind ca 12 Meter hoch. Jetzt ist den ganzen Winter schon ein riesiger Schwarm in diesem Bambus wachen einen hölligen Lärm das wäre nicht schlimm aber die versch......alles in der ganzen Umgebung. Die ganze Nachbarschaft beschwert sich schon alle Autos sind voller Kacke. Welche Art könnte das sein und wie könnte ich sie zum umziehen bringen. Es sind ziemlich kleine Vögel. Tagsüber kreisen sie in einem Schwarm sehr dicht beieinander das reinste Schaufliegen.
 
Das klingt mir sehr nach Staren...solltest Du in Deutschland wohnen
 
Wir haben das bei uns auch in einem Weidenhain an einem Bach
 
hi,
mein bambushain ist zur zeit auch von einer horde spatzen bevölkert. die machen ebendfals einen tierischen lärm und schei.. alles voll. ich habe auch schon einiges versucht die da raus zubekommen. da der bambus recht nach an meiner volierenanlage steht und ich mir nichts von den spatzen einschleppen lassen will. aber die bande will da nicht weg.
 
Hey!
Bambus kann und sollte man spätestens im Winter beschneiden. Wenn's ungemütlich wird, gehen sie. Ein Formschnitt :D kann ja speziell sein und muß je nach "Wohlwollen" zwangsläufig nicht alle verscheuchen.
 
wenn man bambus zurückschneidet wird er nur noch dichter. was bei den kleinen gartenbambusbüschchen ja auch sinnvoll ist aber mein bambushain ist 6-10m hoch und hat eine grundfläche von über 30m². der vom wolle ist sicher noch größer. dort schneidet man im frühjahr einfach komplette stangen raus (auslichten). das sollte man aber nicht vor dem winter machen da sonst die verbliebenen stangen unterm schnee brechen und bei strengem frost erfrieren die einzelnt stehenden spitzen. sieht im frühjahr super aus wenn lauter braune und schwarze flecke im bambus grün sind.
 
Zum Glück tragen die Vögel keine Kuhglocken. 8)
 
wenn man bambus zurückschneidet wird er nur noch dichter. was bei den kleinen gartenbambusbüschchen ja auch sinnvoll ist, aber.....
wenn mach nichts macht, wird er Überhand nehmen durch nicht sichtbare Rhizome, die meistens unterirdisch sind. Meinem Kollegen blieb nur noch eine Sanierung per Bagger und der komplette Austausch des Mutterbodens. Er hatte seinen großen Garten innerhalb weniger Jahre fast rückstandslos mit Riesenbambus zugewachsen.
 
Bambus, davon können wir auch ein Lied singen 0l
Vor knapp 40 Jahren liess unser damaliger Nachbar von einem Gärtner (!) Bambus einpflanzen, offensichtlich ohne Rhizomsperre, der breitet sich seither ungebremst aus. Wir waren aber schlau und haben an unserer Grundstückgrenze im Boden eine Sperre eingebaut. Bei uns kommt nichts durch, aber zwei andere Grundstücke sind regelrecht "verseucht".
 
wenn mach nichts macht, wird er Überhand nehmen durch nicht sichtbare Rhizome, die meistens unterirdisch sind. Meinem Kollegen blieb nur noch eine Sanierung per Bagger und der komplette Austausch des Mutterbodens. Er hatte seinen großen Garten innerhalb weniger Jahre fast rückstandslos mit Riesenbambus zugewachsen.

und wenn man ihn ausgewachsen erntet, hat man schöne pflanzstäbe! aber was hat das mit dem thema zutun?
 
Meinst du, daß die Vögel, die keine Kuhglocken tragen, mehr mit dem Thema zu tun haben, ober Karin's Beitrag in Post 10?
Zur Erklärung: Ich habe nur auf Dein Posting zum Thema geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du, daß die Vögel, die keine Kuhglocken tragen, mehr mit dem Thema zu tun haben, ober Karin's Beitrag in Post 10?
Zur Erklärung: Ich habe nur auf Dein Posting zum Thema geantwortet.


Nein, aber leben und leben lassen und die Tiere in Ruhe lassen.
 
hi,
bei mir sind jetzt im sommer auch marodierende spatzenhorden in meinen bambushain eingefallen. was mich so erstmal nicht wirklich störte aber der bambus grenzt an meine volieren und 3 hochvolieren ragen in den bambushain hinnein. nun haben mir die spatzen den gesamten bambus voll geschissen und auch immer fleißig in die hochvolieren rein. also habe ich mir aus hygenegründen (die nächste vogelgrippequarantäne kommt gewiss) was einfallen lassen müssen. ich habe jetzt mal kurzerhand den kompletten bambus auf volierenhöhe (3m) runtergeschnitten. von aussen gesehen sind die volieren immer noch schön geschützt und die vögel bekommen jetzt wieder mehr licht. aber was ich am besten fand waren die enttäuschten gesichter der spatzen. als sie gegen nachmittag wieder in den bambus einfallen wollten und er plötzlich nicht mehr intressant für den schwarm war. jetzt sitzen sie in der große fichte menes nachbarn und specktakel dort.
im frühjahr schneide ich dann die verbliebenen stangen unten raus damit der bambus wieder neu nachwachsen kann.
 
Thema: Vögel-Plage im Bambushain

Ähnliche Themen

Zurück
Oben