Vögel sind nur noch hungrig

Diskutiere Vögel sind nur noch hungrig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere 2 Wellis sind zur Zeit nur noch hungrig. Sie tun immer so als würden sie verhungern und sind ganz...

  1. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem. Unsere 2 Wellis sind zur Zeit nur noch hungrig. Sie tun immer so als würden sie verhungern und sind ganz geirig. Wenn wir sie rauslassen, fliegen sie nur ein wenig rum und sind dann gleich wieder drin um nach Futter zu schreien :D.
    Sie bekommen von uns Futter wie je her. Einen Teelöffel pro Vogel morgens und Abends. In der letzten Zeit auch ein wenig mehr. Sie sind auch schon etwas dicker geworden, aber sie haben immer noch so hunger.
    In Ihrer Art haben sie sich auch kaum verändet. Sie machen immer noch Mist wenn sie draussen sind und haben auch gerade in meiner Hand unter dem Hahn gebadet.

    Woran kann das also liegen? Nährstoffmangel? Hunger können Sie einfach nicht mehr haben.

    Achso und das ganze geht schon bestimmt 4-5 Wochen so.

    Vielen Dank,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willie&Emilie, 14. Oktober 2006
    Willie&Emilie

    Willie&Emilie Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hunger...

    also am besten Du hängst für die Zwischenzeit Obst und Gemüse in den Käfig, denn können sie sich daran satt futtern und es macht nicht dick..Vielleicht lässt der große Hunger dann nach...

    MFG Willie&Emilie
     
  4. Tinga

    Tinga Guest

    Kotprobe

    auf Würmer untersuchen! Das könnte es vielleicht sein.

    Gruß
    Tinga
     
  5. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Das mit dem Obst ist eine gute Idee. Kann man die Vögel selber auf Würmer untersuchen? Der Kot sieht soweit normal aus.
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Morgens und abends 1 Teelöffel Futter ist zu wenig, wenn sie sonst nichts weiter bekommen. Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel, sie brauchen eigentlich immer die Möglichkeit, etwas zu fressen.
    Kein Wunder, wenn sie dann nicht fliegen wollen, sondern nur auf ihr Abendbrot warten.
    Gib ihnen zum normalen Futter noch Knaulgrassamen dazu, davon werden sie nicht dick und sie haben mehr Arbeit beim Fressen.

    Gibst du ihnen denn jetzt überhaupt kein Obst und Gemüse?
     
  7. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Sie frassen noch nie so richtig Obst und Gemüse. Wir haben sie nie dazu bekommen es zu mögen.

    Von der Menge her ist es ja wohl gut, sonst würden sie ja nicht immer dicker. Außerdem haben wir die "Rationen" hier aus dem Forum. Knaulgrassamen kenn ich gar nicht, wo bekommt man die den?
     
  8. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Die kannst du hier oder hier bestellen.
     
  9. #8 charly18blue, 14. Oktober 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    - das sehe ich genauso. Ich biete meinen den ganzen Tag Futter an und da sie 24 Stunden Freiflug haben (sie haben ein eigenes Zimmer) wird da auch so schnell keiner zu dick, da immer Bewegung in der Truppe ist. Knäuelgrassamen steht immer zur Verfügung und wird gerne angenommen.

    Biete immer wieder Obst an, es kann dauern bis sie mal drangehen, so sind Wellis halt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  10. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Was gebt ihr den da so an Gemüse oder Obst? Wir haben jetzt Möhre, Birne, Weintrauben angeboten, aber bis auf einen kleinen Biss ist da nicht viel passiert..einfach weiter anbieten?

    Wie sieht es denn mit Gemüse und Trockenfrüchten aus? Gibt es hier vielleicht schon einen Eintrag für Futtertips im allgemeinen. Vielleicht können wir ja noch was verbessern. Wie sieht es denn noch mit Spezialmischungen aus? Habt ihr bestimmte Dinge, welche ihr euren Vögeln nur manchmal gebt? Aufgekeimtes usw?

    Vielen Dank für die Tips bisher...
     
  11. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    Ich rationiere den Futter nicht, die kleinen fressen alle gemeinsam aus einem napf. Keins der kleinen ist zu dick :zwinker:
    Zudem bekommen sie Täglich etwas an Obst/Gemüse wobei Obst sehr selten gefressen wird.
    Sehr gerne wird Sellerie, Chicoree, Möhrchen,Fenchel,Kohlrabi,Vogelmiere und Golliwoog angenommen :zwinker:

    Keim oder Quellfutter bekommen sie 3 x die Woche extra zum Futter. Es hat aber ewigkeiten gedauert bis sie es überhaupt angenommen haben.... immer wieder anbieten. Doch vorsicht... verdirbt sehr schnell.

    Ausserdem bekommen sie jeden 2ten Tag KoHi oder Wellikekse....
     
  12. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Wird werden das mal testen. Auf der anderen Seite haben wir das Problem, dass wir, wenn wir Ihnen einiges mehr an Futter geben, sie nicht mehr reinkommen.

    Sie sind bei uns jeden Tag draussen. Nur haben wir sie mit der "Rationierung" immer wieder in den Käfig bekommen. Ohne sie hungern zu lassen natürlich.

    Wenn Sie satt sind interessiert sie es gar nicht, dass sie rein sollen. Nur ist der Raum eben ein normaler Wohnraum. Und wenn es dunkel ist, sehen sie nunmal nichts. Aber die kleine scheucht den andern immer rum, und wenn er dann im dunkel losfliegen muss sieht es schlecht aus...wie können wir das am besten lösen?
     
  13. #12 charly18blue, 15. Oktober 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Man sollte sowieso ein kleines Nachtlicht brennen lassen, ich habe so eine Babylampe für die Steckdose.
    Um sie in den Käfig zu bekommen, lasst das gesamt Zimmer dunkel, nur der Käfig sollte hell beleuchtet sein. "Garniert" den Eingang mit KoHi, als zusätzlichen Anreiz zum Reinfliegen. Das hat bei mir früher immer geklappt. :zwinker: . Von Futter rationieren halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

    Liebe Grüße Susanne
     
  14. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Reicht den das licht einer Babylampe aus um den Käfig für die Vögel als "Hotspot" zu beleuchten?
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 charly18blue, 15. Oktober 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    - Nein, das soll nur nachts das Zimmer etwas erhellen, damit keine Panik ausbricht weils ganz dunkel ist. Ich hatte immer eine kleine Tischlampe, die ich neben den Käfig stellte, bis sie drin waren, alle anderen Lichter waren natürlich aus.

    Liebe Grüße Susanne
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    meine sind auch Tagsüber draussen, gehen aber doch zum schlafen wieder in die Voli ;)
    Ist übungs sache.... nur noch im käfig Futtern und wenn sie rein sollen ne besondere leckerlie im käfig stellen ;)
     
Thema:

Vögel sind nur noch hungrig