Vögel singen so früh

Diskutiere Vögel singen so früh im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogel-Freaks Ich wende mich imit einer Beobachtung an euch, die ich in den letzten paar Nächten gemacht habe. Kann es sein...
H

hogelhans

Guest
Hallo liebe Vogel-Freaks

Ich wende mich imit einer Beobachtung an euch, die ich in den letzten paar Nächten gemacht habe.

Kann es sein, dass bei uns (Nähe Mannheim) die Vögel bereits um 1.30 Uhr anfangen zu singen. Ich wundere mich echt, da ich das unnormal früh finde.

Ich rede nicht von Käuzchen oder Eulen sondern von stinknormalen Spatzen, Amseln und Meisen, die einen Heidemkrach vor meinem Fenster machen. Nachts fällt sowas halt auf...

Ich wäre froh, wenn mir jemand mitteilen könnte, dass die Vögel hier keinen Schaden haben...

mfG Hans
 
Normal?

Hallo, Hans,

grüße Dich.

Ich wohne auch in der Nähe von Mannheim.:0-

In den letzten 7 Tagen war mir auch manchmal so, als wenn ich gg 1 Uhr nachts ein bis zwei Amseln habe singen hören.
Hab aber gedacht, ich höre nicht richtig, da diese "Feldrandlage" wo ich wohne, (auch) nachts stark von Katzen frequentiert wird, und die Amseln wohl nicht "lebensmüde" sind.

Dieser Tage war ich schon gg 04.00 Uhr mit meinem Hund "austreten" (am Feld), als ich dachte, ich hätte mich mit der Uhrzeit total verhauen.

Es zwitscherten Amseln, Spatzen, und sogar 2 Enten schnatterten auch noch!

Zur abgewandten Seite der Felder, dort wo die Anliegerstraßen, und viele Straßenlaternen sind, war es noch doller, einzelne Amseln und Spatzen hüpften in deutlich naher Sichtweite vor meinem Hund und mir rum, und trällerten.

Aber es waren keine Warn- oder Gefahrenschreie die sie ausstießen, sondern,...
:hmmm:...naja, so, als wenn sie nach wie vor auf der "Balz" wären.


hogelhans schrieb:
...Ich wäre froh, wenn mir jemand mitteilen könnte, dass die Vögel hier keinen Schaden haben..
:~ vielleicht sind sie doch "lebensmüde Nachtschwärmer" oder "Liebestrunken":zwinker: ?

LG,
Liesl
 
Der einzige Grund für so frühnächtliche Balz, den ich selbst erlebt hab, ist eine helle künstliche Lichtquelle in unmittelbarer Nähe (eine beleuchtete Halle, helle Strassenlaternen, etc.).
Ist da so etwas bei euch in der Nähe?

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hmmm. Nun es gibt die üblichen Strassenlaternen und auch das eine oder andere beleuchtete Schaufenster. Aber eigentlich ist es hier 10 km vor "Monnem" recht... normal, was die Nächte angeht. Es ist eie grössere fabrik in der Nähe, die 24 Stunden am Tag in Betrieb ist, doch so sehr hell ist die auch nicht...

Nein, wir haben eigentlich keine aussergewöhnlichen Lichtquellen hier...
 
Also, daß es an den Straßenlaternen liegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Obwohl das eine logische Erklärung wäre. Ich wohne auch auf dem ländlichen und wir haben überall in den Straßen Laternen. Allerdings schlafen
alle bei uns alle brav:zwinker:
 
rappe61 schrieb:
Also, daß es an den Straßenlaternen liegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. ...
Ich auch nicht.


Liesl schrieb:
...Dieser Tage war ich schon gg 04.00 Uhr mit meinem Hund "austreten" (am Feld)...
Dort am/auf'm Feld sind keine außergewöhnlichen Lichtquellen, trotzdem zwitscherten Amseln, Spatzen, und sogar 2 Enten schnatterten auch noch!

LG,
Liesl
 
Scheint keiner wirklich eine zündende idee zu haben... Schade. Und anders: WER müsste wissen, warum die Vögel das tun.:idee:

Und ich denke auch darüber nach, das mal irgendeiner Öffentlichen Stelle ordentlich zu melden. Ich weiss noch nicht, wo genau, aber man kan alles irgendwo melden. Weil ich echt keine Lust darauf habe inmitten verhaltensgestörter Vögel zu leben.
 
Thema: Vögel singen so früh

Ähnliche Themen

Zurück
Oben