Vögel stürzen ab

Diskutiere Vögel stürzen ab im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wollte mal fragen: Ist das normal wenn die Vögel nass sind, dass sie abstürzen und nicht mehr starten können. Sie sitzen dann am Boden, warten bis...
M

Mely2204

Neuling
Beiträge
18
Wollte mal fragen: Ist das normal wenn die Vögel nass sind, dass sie abstürzen und nicht mehr starten können. Sie sitzen dann am Boden, warten bis sie trocken sind und dann geht es wieder. Ich finde das merkwürdig. In der freien Wildbahn wäre das ja ihr Todesurteil. Oder ???

Gruß Mely
 
Hallo,

ich habe auch einen Vogel der so lange badet bis er plitschnaß und nicht mehr fliegen kann. Er ist aber schon sehr alt ( 12 Jahre ). Die anderen bleiben eigentlich immer bedingt flugfähig. Ich beobachte auch öfter an unserem Teich Amseln, die baden und setzen sich dann mit nassem Gefieder in die Sonne , strecken die Feder und trocknen sich.

Wichtig ist nur, während der Zeit des trocknes kein Zugluft, also Fenster zu;)

Könnte es sein das Deine Vögel übergewichtig sind, mit dem nassen Gefieder evtl. Zu schwer zum Fliegen sind. Schau Dir mal das Brustbein an, Federn am Bauch wegpustn, der Knochen in der Mitte sollte noch zu sehen sein. Auf keinen Fall gelbliche Ablagerungen an den Seiten, das ist dann Fett und ungesund.

LG
Andrea
 
Normal

Hallo. bei Deinen Vögeln im Haus ist es schon normal das sie sich so naß machen das sie nicht mehr richtig fliegen können.Ein Vogel in freier Wildbahn
wird sich nie oder wird nie so naß das er nicht mehr fliegen kann.
 
und wenn wir mit Klamotten badengehen, dann ist es für uns danach auch mühsamer uns wie sonst gewohnt zügig zu bewegen, egal ob wir dünner oder dickerer Natur sind ;)
 
Zumal wir von der Natur aus als "Nacktbader" vorgesehen sind.:D
Bei den Vögeln ist ein "loses" Gefieder der Grund dafür das sie zuviel Wasser aufnehmen.
 
Unsere Stuben -(Volieren-)bewohner sind ja alle "irgendwie" Zuchtergebnisse.
Die Befiederung ist verschieden (und auch gewollt) und in manchen Rassen und Typen weit entfernt von der Wildform der Kanarien.
Vielleicht kommt es insoweit auch ein bisschen von der Gefiederveränderung durch Zucht, dass sie so schwer am nassen Gefieder tragen (was im Ursprungshabitat nicht vorkommt?)? :?
Stelle den Gedanken nur zur Diskussion.

Gruß
 
Thema: Vögel stürzen ab

Neueste Beiträge

Zurück
Oben