Vögel Thailand

Diskutiere Vögel Thailand im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann mir jemand helfen die einige der folgenden Vögel zu bestimmen? (Im "photographic guide to Birds of Thailand" bin ich nicht wirklich...

  1. Bandanar

    Bandanar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand helfen die einige der folgenden Vögel zu bestimmen? (Im "photographic guide to Birds of Thailand" bin ich nicht wirklich fündig geworden)

    1-6 wurden im Khao Yai Nationalpark in Thailand gesehen:

    1
    2
    3
    4
    5
    6

    7-8 im Kaeng Krachan, Thailand:

    7
    8

    9 vielleicht kennt sich ja auch jemand mit Schlangen aus :D :

    9

    Vielen Dank, viele Grüße,
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 apteryx, 20. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
    apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    dafür bräuchte ich auch entsprechende Feldführer - morgen vielleicht.

    Spontan würde ich sagen:

    Nr. 4 ist ein Kuckuck, ich denke Chrysococcyx maculatus, ein Weibchen?

    Nr. 5 ist ein Rotlappenkiebitz, Vanellus indicus

    Nr. 6 ein Rosenbrust-Bartsittich, Psittacula alexandri (?)
     
  4. Bandanar

    Bandanar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank schonmal. Vielleicht kennt ja noch jemand eine gute Seite im Netz, wo ich mich noch auf die Suche machen könnte. Google + Google Bildersuche hilft da nur bedingt.
    Gruß,
    Peter
     
  5. #4 lotko, 20. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2010
    lotko

    lotko Guest

    hallo,

    nr. 1 irgendein säbler - pomatorhinus ...?
    nr. 3 amurrötel - monticola gularis
    nr. 4 bereits bestimmt, aber ich halte es für ein männchen
    nr. 7 brahmakauz - athene brama
     
  6. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    nr. 2 irgendein malkoha - phaenicophaeus ...? (kuckucksfamilie)
     
  7. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Großer Gelbschnabelkuckuck - Phaenicophaeus tristis


    LG Silke
     
  8. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Nr. 8 Rohrweihe - Circus aeruginosus


    LG Silke
     
  9. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Nr.1 vermute ich einen juv. Rotbartspint - Nyctyornis amictus


    LG Silke
     
  10. #9 Peregrinus, 21. Juni 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Keinesfalls! :zwinker:

    Aber ohne Buch wage ich keine genaue Bestimmung, da mir die Vogelwelt Thailands nicht ganz so präsent ist ... :~

    VG
    Pere ;)
     
  11. #10 holyhead, 21. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Nee, das ist Nyctyornis athertoni, ad.

    Für die Bestimmung von Eisvögeln, Spinten und Racken kann ich das Buch "Kingfishers, Bee Eaters & Rollers" von C. Hilary, Kathie Fry und Alan Harrism empfehlen.

    LG
     
  12. #11 holyhead, 21. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Genau, ich denke eher, dass der Vogel in Richtung Butastur indicus (juv.) geht. Allerdings besitze ich kein ordentliches Buch um die Bestimmung zu verifizieren.

    Hier könnt ihr ein bisschen schmökern:

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_birds_of_Thailand

    LG
     
  13. Bandanar

    Bandanar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmals vielen Dank :zustimm:, auch für den Link, damit hab ich endlich noch eine gute Quelle um selbst weitersuchen zu können. (hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen :) )
    Viele Grüße,
    Peter
     
  14. #13 Merops Apiaster, 21. Juni 2010
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi, Peter :-)

    Also, die Schlange gehört zur Familie der Bronzenattern ("Dendrelaphis"-Species) :-)

    Welche genau, müsstest Du noch länger googeln...sieht aus wie Dendrelaphis tristis, aber die kommt laut Verbreitungsbeschreibung in Thailand nicht vor...


    LG, Micha :-)
     
  15. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Hab jetzt doch noch ein Buch (Birds of South- East Asia von Craig Robson) gefunden, demnach:

    1: Nyctyornis athertoni (ad.)
    2: Phaenicophaeus tristis (ad.)
    3: Monticola gularis (ad. Männchen PK)
    4: Chrysococcyx maculatus (ad. Männchen)
    5: Vanellus indicus (ad.)
    6: Psittacula alexandri (ad. Weibchen)
    7: Glaucidium brodiei (ad.)
    8: Butastur indicus (juv. bzw. immat.)

    MfG
     
  16. #15 Merops Apiaster, 21. Juni 2010
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    ...So, ich habs :-)

    Also, es ist eine Unterart der Dendrelaphis pictus (Gefleckte oder Gemeine Bronzenatter), die auch ungefleckt sein kann...es gibt unter jcvi.org Bilder hierzu :-)


    LG, Micha :-)
     
  17. #16 mr.arti, 21. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
    mr.arti

    mr.arti Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen

    Nr. 1 ist ein Blaubartspint (Blue bearded Bee-eater) (Nyctyornis athertoni)

    Nr. 2 ist ein großer Grünschnabelkuckuck (Green-billed Malkoha) (Phaenicophaeus tristis)

    Nr. 3 ist ein Amurrötel (White-throated Rock-Trush) (Monticola gularis)

    Nr. 4 ist ein Prachtkuckuck (Asian Emerald Cuckoo) (Chrysococcyx maculatus)

    Nr. 5 ist ein Rotlappenkiebitz (Red-wattled Lapwing) (Vanellus indicus)

    Nr. 6 ist ein Rosenbrustbartsittich oder Finschsittich (Red-breasted Paraket) (Psittacula alexandri)

    Nr. 7 ist ein Kuckuckstrillerkauz (Asian Barred Owlet) (Glaucidium cuculoides)

    Nr. 8 ist ein Kiefernteesa (Grey-faced Buzzard) (Butastur indicus)

    Nr. 9 ist eine Gefleckte Bronzenatter, Gemeine Bronzenatter (Common Bronze-back, Painted Bronzeback) (Dendrelaphis pictus)

    Gruß Arthur
     
  18. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Tja- zwei posts weiter oben hatte ich schon alle Vögel bestimmt. Lediglich bei der Eule scheiden sich unsere Meinung. Glaucidium brodiei zeigt im Nacken typischerweise ein Occipitalgesicht, wie man es auf dem Foto auch teilweise erkennen kann. Hier eine Vergleichszeichnung: http://www.bird-stamps.org/recent/laos/brodiei.jpg

    Aufgrund welcher Merkmale schließt du Glaucidium brodiei aus? Für mich liegt es klar auf der Hand, dass es sich um G. brodiei und nicht um G. cuculoides handelt.

    MfG
     
  19. #18 mr.arti, 21. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
    mr.arti

    mr.arti Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Ich benutze die Bücher

    A guide to the Birds of Thailand
    Von Boonsong Lekagul und Philip D. Round

    A Field Guide To The Birds of Thailand And South-East Asia
    Thailand, Peninsular Malaisia, Singapore, Vietnam, Cambodia, Laos, Myanmar
    von Craig Robson

    A Photographic Guide to the Birds of Southeast Asia including the Philippines & Borneo
    von Morten Stange

    A Photographic Guide to Snakes and other Reptiles of Thailand and South-East Asia
    von Merel J.Cox, Peter Paul Van Dijk, Jarujin Nabhitabhata and Kumthorn Thirakhupt

    @holyhead
    Mit der Nr 7 hast Du wahrscheinlich recht:zustimm:
    es könnte auch ein Wachtelkauz (Collared Owlet) (Glaucidium brodiei) sein

    @Bandanar
    Wirklich top Bilder :beifall:
    Ich war dieses Jahr auch schon im Khao Yai Nationalpark und habe tolle Beobachtungen und auch einige gute Bilder gemacht:freude:

    Gruß Arthur
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mr.arti

    mr.arti Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Sorry, ich habe Dein Post nicht gesehen, hab nur Vögel Thailand gelesen und munter drauflosbestimmt :freude: mein Spezialgebiet:zustimm:

    Aber ich war auch ganz schön stolz und happy als ich sah dass wir Übereinstimmung hatten, bis auf den Kauz :bier::freude:

    Ich schaue bei der Bestimmung auch immer auf das Verbreitungsgebiet,
    aber mit dem Kauz hast Du wahrscheinlich recht:zustimm:

    Gruß Arthur
     
  22. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab mit diesen Büchern gearbeitet:

    [​IMG]

    Nicht ganz so Thailand- spezifisch, aber durchwegs gute Bestimmungsliteratur.

    LG
     
Thema: Vögel Thailand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel bestimmen in thailand

    ,
  2. vögel in thailand

    ,
  3. thailandische Vogelarten

    ,
  4. Raubvögel in Thailand,
  5. raubvögel thailand,
  6. vogelarten thailand,
  7. amurroetel,
  8. thailändische vögel,
  9. thailändische sittiche,
  10. vogel hokey thailand,
  11. grosser grünschnabelkuckuck,
  12. vogel thailand,
  13. blaugrauer vogel in thailand ,
  14. vogelarten in thailand,
  15. thailands vögel,
  16. thailand vögel,
  17. thaiendische vögel
Die Seite wird geladen...

Vögel Thailand - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...