Vögel trennen?

Diskutiere Vögel trennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Aaaalso, hier meine Frage zum Thema, muß aber was weiter ausholen: Es geht um die Vögel meiner Bekannten, Lupo (ca. 4 Jahre) und Pico (6...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Aaaalso, hier meine Frage zum Thema, muß aber was weiter ausholen:

Es geht um die Vögel meiner Bekannten, Lupo (ca. 4 Jahre) und Pico (6 Monate). Pico ist aus schlechter haltung zu meiner Bekannten gekommen (war mit Agaporniden zusammen). Am Anfang haben sich beide gut verstanden, haben sich auch gekrault und miteinander geschmust. Jetzt, seitdem Lupo eine Bindehautentzündung hat, schubst Pico ihn immer vom Futter weg, auch wenn der Futterplatz außerhalb der Voliere ist. Es scheint so, als ob Pico den Bossposten im Käfig übernehmen will. Soll meine Bekannte sich in den Konflikt einmischen und beide trennen (hat wohl für 8 Stunden insoweit gewirkt, daß beide jetzt wieder schmusend im gemeinsamen Käfig sitzen) oder soll sie sich aus dem Streit raushalten und sich die Sache selber regeln lassen. Oder ist eine Schwarmvergrößerung angedacht?
 
Eine normale instinktive Reaktion.

Wie Du wohl weißt werden in der freien Natur kranke Vögel vom Schwarm ausgestoßen um diesen nicht zu gefährden.
Genau das passiert hier.
Würde empfehlen die beiden so lange zu trennen bis Lupo wieder gesund ist.
 
Danke

Gut, daß hatten wir uns instinktiv schon gedacht und die beiden getrennt. Jetzt ist Lupos auge abgeheilt und jetzt werden wir die beiden wieder vereinen, die Sehnsucht ist wohl schon sehr groß:p :p :p

Wie verhält sich das dann aber mit meinen beiden? Ich habe auch meinen Rollo von der gleichen Frau (gleich alt mit Pico), der mischt meinen Mops auf (ca. 1 1/2 Jahre) Wie sein Bruder Macho noch lebtel, war Mops der Boss im Käfig, jetzt mit seinem neuen Partner Rollo hat Rollo die Kontrolle übernommen und ihm auch im Kampf schon ein Beinchen auf die Brust gestellt usw.. Mops ist aber nicht krank, niest nur ab und zu wegen der trockenen Heizungsluft (keine Angst, Verdunster sind von mir schon massig installiert worden, kann die alte Nachtspeicherheizung aber aus meiner Wohnung nicht entfernen lassen, da ich hier nur zur Miete wohne. Aber der heizkörper sieht sehr interessant aus, die reinste Seenlandschaft...:D
 
Thema: Vögel trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben