Vögel umtauschen geht das?

Diskutiere Vögel umtauschen geht das? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Tierfreunde :) Ich hab mich nicht sonderlich erkundigt und habe mir 2 Kanarien gekauft, diese sind mir aber zu ängstlich und...
G

Ghostrider

Guest
Hallo liebe Tierfreunde :)

Ich hab mich nicht sonderlich erkundigt und habe mir 2 Kanarien gekauft, diese sind mir aber zu ängstlich und kämpfen die ganze Zeit im Käfig :( Will sie deshalb morgen umtauschen gegen 2 Wellis, da ich vor 5 Jahren schon mal Wellis hatte, diese waren sehr Zahm und knuffig :) . Meine Frage, kann ich die Vögel einfach so umtauschen?? hab sie jetzt 6 Tage.
Danke für jede Antwort.

Noch etwas hab sie im Geschäft gekauft nicht beim Züchter.
 
tiere sind vom umtausch ausgeschlossen.

im übrigen sollte man sich vorher informieren, was für ein tier man sich ins haus holt. das lesen eines buches über kanarienvögel hätte dir und vor allem den vögeln das ganze erspart, denn dann hättest du gelesen das kanarien, im gegensatz zu wellis, einen anderen charakter haben und nicht zahm werden.

das vögel nach 6 tagen eingewöhnungszeit "ängstlich" sind ist völlig normal und wird auch bei wellensittichen nicht anders sein. im übrigen ist auch bei den sittichen nie sicher, ob sie zahm werden.

aber nun ist es wohl sowieso zu spät, denn zu 99% wirst du die vögel nicht umtauschen können. also zu deinen problemen:

-die vögel werden mit der zeit zutraulicher und werden weniger angst vor dir haben, wenn du ihnen keinen anlass gibts sich zu fürchten. also bewegungen in der nähe des käfigs immer langsam, mit den vögeln sprechen, u.s.w.
du wirst sehen, wie sie langsam die angst ablegen und du sie ohne probleme beobachten kannst.
-zu der aggressiven verhaltensweise. hast du zwei hähne? wie groß ist der käfig?

schau doch mal im kanarienforum vorbei, da kannste sehen wie viel freude einem diese vögel bereiten können, auch ohne das sie auf die hand kommen ;)
 
Also, ich glaube kaum, dass man die Zwei einfach noch umtauschen kann wie einen Pullover .............

Du schreibst, Du hast Dich vorher nicht sonderlich erkundigt, andererseits brauchen ALLE Vögel natürlich etwas mehr Zeit als 6 Tage um sich einzugewöhnen. Kanarien werden nie oder sehr selten so zahm wie viele Wellis es werden. Ich hoffe nur, dass Du Dir das mit den Wellis dann gut überlegt hast und daraus keine Wanderpokale werden......
 
ich will die Vögel ja nur gegen 2 Wellis im selben Geschäft tauschen? wieso geht das nicht :( :( :( :( :( :( Ganz sicher dass es nicht geht??
 
Ghostrider schrieb:
ich will die Vögel ja nur gegen 2 Wellis im selben Geschäft tauschen? wieso geht das nicht :( :( :( :( :( :( Ganz sicher dass es nicht geht??

Generell sind die Tiere vom Umtausch ausgeschlossen. Aber sprechenden Menschen kann ja geholfen werden. Ruf doch einfach mal im Geschäft an und frag konkret nach. Vielleicht machen sie es möglich...?! Ich erspare mir und Dir jetzt eine Abhandlung dazu, warum mir diese Umtauscherei mehr als nur missfällt und hoffe, dass Du Dir dann - egal mit welchen Vögeln - aber sicher bist.
 
vonni schrieb:
Generell sind die Tiere vom Umtausch ausgeschlossen. Aber sprechenden Menschen kann ja geholfen werden. Ruf doch einfach mal im Geschäft an und frag konkret nach. Vielleicht machen sie es möglich...?! Ich erspare mir und Dir jetzt eine Abhandlung dazu, warum mir diese Umtauscherei mehr als nur missfällt und hoffe, dass Du Dir dann - egal mit welchen Vögeln - aber sicher bist.

ich fahre morgen eh hin, wollte nur mal wissen ob einer vielleicht mal ein Vogel umgetauscht hat -_- Zudem hat ein Vogel nicht mal ein Ring am Bein...
 
Ghostrider schrieb:
Beim Zoo Käser in Passau.

Da behalten offensichtlich nicht in Frage kommt, kannst Du Dich natürlich auch privat mal umhören oder hier im Forum anfragen, ob jemand die Tierchen aufnimmt. :~
 
Ghostrider schrieb:
ich fahre morgen eh hin, wollte nur mal wissen ob einer vielleicht mal ein Vogel umgetauscht hat -_- Zudem hat ein Vogel nicht mal ein Ring am Bein...

Kanarien unterliegen auch nicht der Ringpflicht.
 
Ghostrider schrieb:
ich will die Vögel ja nur gegen 2 Wellis im selben Geschäft tauschen? wieso geht das nicht :( :( :( :( :( :( Ganz sicher dass es nicht geht??

nur?
es gibt schon gründe wieso vögel vom umtausch ausgeschlossen sind... immerhin weiß man ja nie, was für krankheiten sie in den bestand des zoofachhandels zurückbringen, also ist so eine rücknahme für die verkäufer ein risiko.
 
Hallo Ghostrider, da Du mit Vögel noch recht unerfahren (und vielleicht auch hinsichtlich Foren), kann ich Dir nur raten, ggf. per PN mit Kanarienfreunden Kontakt aufzunehmen, die Deine beiden Kleinen eventuell übernehmen würden.

Dies dürfte sicher nicht ganz so schnell gehen und die beiden Kleinen müßten die Zeit noch bei Dir bleiben.

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Dich etwas mit ihnen beschäftigst und Dich beliest, so könnstest Du sie so lieb gewinnen, daß Du sie dann gar nicht wieder hergeben magst!

Immerhin haben sie Dir ja gefallen, so daß Du sie Dir ausgesucht hast.

Abschließend noch meine Meinung zum Umtausch: ich würde es für sträflich verantwortungslos halten, wenn im Zooladen Tiere umgetauscht werden würden! Gründe sind hier ja schon genannt worden.
 
Hallo Forumsfreunde,

nach dem Lesen Eurer Beiträge, habe ich den Eindruck, daß Eure Tiere
von Euch nicht anders gesehen und gehandhabt werden als irgendwelche
Produkte aus dem Supermarkt !
Ich hoffe, daß Ihr Eure Kinder wegen eines Mangels nicht auch umtauschen wollt.

Viele Grüße
Graugans
 
Graugans schrieb:
Ich hoffe, daß Ihr Eure Kinder wegen eines Mangels nicht auch umtauschen wollt.
Das geht rein biologisch nicht, hat man mir zumindest mal gesagt. :+klugsche

Ab und an sollte man mal das gehirn einschalten, dann kommt man auch drauf warum der User eben nicht so Texte vorgesetzt bekam, wie man sie jetzt von Dir lesen muss.

Gruß
Tam
 
hab jetzt 2 schöne Wellis. Einer ist Weiß mit Schwarzen Punkten und der andere Blau und Weiß :)
 
hat der zooladen die vögel wieder zurückgenommen? würde mich sehr wundern...

wenn ja, so ist das noch ein guter grund tiere nicht im zoofachhandel zu kaufen, wer weiß wie oft sie schon verkauft und zurückgebracht wurden, und vor allem mit welchen krankheiten sie sich schon angesteckt haben.
außerdem ist es ein zusätzlicher stress für die vögel, sich mehrmals innerhalb von wenigen wochen umgewöhnen zu müssen.

@ghostrider: ich hoffe die wellensittiche haben bei dir jetzt ein dauerhaftes zuhause, viel spaß mit ihnen :)
 
die tierchen taten mir irgendwie leid, haben heute früh so schön gesungen :( So laut haben die noch nie gesaungen.. Vielleicht wars ein Fehler die zu tauschen hmhmhm
 
Thema: Vögel umtauschen geht das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben