Vögel umtauschen geht das?

Diskutiere Vögel umtauschen geht das? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Tierfreunde :) Ich hab mich nicht sonderlich erkundigt und habe mir 2 Kanarien gekauft, diese sind mir aber zu ängstlich und...
Hallo,

Ich möchte nicht bös klingen oder so, aber mich schockiert dein Beitrag. Es hört sich an als ob die Tiere viel Zuwendung brauchen und du viel Mühe hineinstecken musst, dass sie zum Beispiel ihre Scheu ablegen. Ist dir das zuviel Arbeit?
Über das Verhalten von Kanarienvögeln hättest du dich vielleicht informieren sollen, BEVOR du sie gekauft hast. Man schafft sich ein Tier nicht einfach mal an, weil man es in einem Katalog gesehen hat, wenn es einem nicht gefällt kann man es ja immernoch umtauschen... ne also das Wort "umtauschen" im Zusammenhang mit einem Lebewesen macht mich echt fertig.

Mein Tip: Steck etwas in die Vögel hinein. Beschäftige dich eingehend mit ihnen und tue etwas dafür, dass sie Vertrauen zu dir aufbauen. Jetzt hast du sie und auch die Verantwortung dafür! Wenn du wirklich nicht mit ihnen zurecht kommen solltest, sieh dich nach einem netten Menschen um der bereit ist sie gerne und mit Freude zu übernehmen. Erst dann wenn sie in guten Händen sind kannst du dir guten Gewissens Wellies anschaffen, wenn du überhaupt noch ein Tier willst, denn auch Wellies sind unterschiedlich und brauchen Liebe und Pflege!
 
Naja, wir leben offensichtlich in einer Konsumgesellschaft, und viele jungen Leute lernen wohl so-von Eltern, Medien oder wem auch immer- daß alles käuflich erwerbbar und jederzeit stornierbar oder änderbar ist, angefangen von der eigenen Oberweite (ich sage nur Schönheitsoperationen) bis hin zum Stelldichein mit einem Buckelwal oder so.

Ich kenne und verurteile Ghostrider nicht, da ich auch denke, er hat sich nur bemüht und Rat gesucht, und überhaupt gefällt mir der arrogante Ton in diesem Forum gegenüber "Anfängern", "Nicht-so-Privilegierten" oder vielleicht etwas "einfältig" oder "provokant" rüberkommenden Schreibern bisweilen nicht, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Ich war auch mal im Zooladen und habe Futter und Korkrinde eingekauft, als mir zwei Girlies auffielen (geschätztes Alter etwa 15-18 Jahre), die sich lautstark unterhielten, daß sie eine Ratte kaufen wollten. Es hörte sich schon so nach spontanem Einfall und Schaufensterbummel an, nicht nach wohlüberlegtem Entschluß.
Vor dem Käfigen mit den Kleintieren entschieden sie sich dann von Käfig zu Käfig anders, erst sollte es ein Hamster sein, dann ein Kaninchen, und dann entdeckten sie die Chinchillas und stießen Kreischer des Entzückens aus (womit sie schon die armen Tiere erschreckten), als sie das weiße (es gab weiß, schwarz und wildfarben) entdeckten. Dann ging es etwa so, "ich nehm das Weiße, ich nehms gleich mit, nein, ich habs zuerst gesagt, Du kannst das Graue nehmen ..."
"das Graue da ist ja häßlich, nein, ich will auch ein weißes"
"Mutter wird ganz schön überrascht sein..wo tu ich das denn hin, was frißt denn so ein Teil?"

Ich war schon etwas entsetzt, vor allem, weil ich eigentlich denke, daß ein Chinchilla schon noch etwas anspruchsvoller als "nur" eine Ratte ist und vorab Information und Beschäftigung mit den Lebensgewohnheiten und Haltungsbedingungen erfordert. Ich hoffte, daß das Geschäft ihnen doch nicht einfach so spontan ein Chinchilla verkauft hat-vor allem, weil es doch ziemlich teuer war. Ich denke auch, dies hat die Kiddies letztendlich davon abgehalten. Aber diese Einstellung zu Tieren hat mich ehrlich schockiert. :(
 
Thema: Vögel umtauschen geht das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
337
cabaret
cabaret
Zurück
Oben