Vögel und ihre Lautstärke

Diskutiere Vögel und ihre Lautstärke im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand folgende Frage beantworten: Wie laut sind etwa landübliche Vögel? Also die, die man so bei...
A

Adabi

Guest
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Wie laut sind etwa landübliche Vögel? Also die, die man so bei Sonnenaufgang hört (oder auch tagsüber). Dank NABU weiss ich, dass es der Zaunkönig auf bis zu 90db bringt. Weiss jemand zufällig, wie es bei den anderen ist?

Nein, ich weiss leider nicht um welche Vögel es sich genau handelt. Hintergrund der Frage ist das Thema Schallisolierung eines Wohnhauses.

Vielen Herzlichen Dank!
A.
 
Hi,

da hat mir Dein Beitrag glatt den Morgen gerettet, denn ich habe herzhaft gelacht:zwinker:

Schallisolierung eines Wohnhauses gegen Vogelgezwitscher???

Tja, dann wirst Du ein Haus ohne Fenster bauen müssen, die sind immer die Schwachstelle in der Schallisolierung.

(evtl. Trollalarm..?)
 
Wie schön, daß ich wieder eine gute Tat vollbringen konnte.

Ich möchte kein Haus ohne Fenster, sondern nur wissen, wie laut Vögel sind. Denn danach richtet sich die Entscheidung, welche Schallschutzklasse die Fenster haben müssen. Was letztlich eine Frage der Kosten ist. http://www.baumarkt.de/lexikon/Schallschutzklasse.htm

Nach den Kriterien, die in o.g. Link genannt sind, kann ich mich nicht richten, da sie nicht zutreffen. Offensichtlich kennt der Gesetzgeber nur Strassenlärm.

Das ist kein Fake, sondern mein völliger Ernst.
 
..Dank NABU weiss ich, dass es der Zaunkönig auf bis zu 90db bringt. Weiss jemand zufällig, wie es bei den anderen ist?...

Lauter als Zaunkönig fällt mir zurzeit kein einheimischer Vogel ein. Wobei Du noch Glück haben musst, wenn ein Zaunkönig überhaupt in der Nähe singt. Ausserdem sitzt er nicht immer beim Singen auf der gleichen Stelle und das Singen dauert auch nicht wochenlang.

Die Frage ist doch eher: Wie sehr möchtest Du keine Außengeräusche hören? Danach würde ich die entsprechende Isolierung wählen.
 
Hallo

Schallisolierung eines Wohnhauses gegen Vogelgezwitscher???

Nun ja, alles muss und möchte ich ja nicht verstehen :k

Ich bedaure sehr, dass Adabi und ich nicht tauschen können, so quasi nach dem Motto: Adabi soll "seine" Vögel zu mir schicken, und ich schick dann im Gegenzug das geplante Manöver Torgau zu Adabi, unter dessen Lärm ich unterhalb der Zollernburg garantiert wochenlang leiden muss. Schon komisch, denn von Vogel"lärm" fühlte ich mich noch nie beeinträchtigt.

Hm, da stell ich mir in der Tat die Frage, ob ich noch normal bin :? weil doch der Trend zusehends in die Richtung geht: Beeinträchtigung durch Tier-und Vogellaute. Flug- und Rasenmäherlärm sollte ein moderner Mensch schon eher ertragen können :~
 
ich höhre vogelgesang gerne und freue mich immer, wenn welche am tzitschern sind.
ja es gibt halt auch leute welche sehr empfindlich gegenüber solchen geräuchen sind, sei es krankheitsbedingt oder auch weil sie keine vögel leiden können. :? dann würde ich aber auf nummer sicher gehen und die höchste stufe des schallschutzes wählen, denn wenn es krankheitsbedingt ist sollte man nicht am falschen ende sparen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht noch etwas zur Aufklärung. Das besagte Grundstück liegt weder in der Nähe einer Autobahn, Landstrasse oder gar eines Flughafens. Es liegt etwas abgelegen und der einzige PKW der dort vorbeitfährt ist allenfalls mein eigener und vielleicht mal einer vom Forstamt (wie auch immer die Behörde sich nennt). Denn bei mir ist die reguläre Strasse zu ende und danach folgt Wald.

Das Grundstück besteht nicht nur aus dem Bauplatz, sondern auch einige qm Garten, gefolgt von einem Wald. Wieviel das zusammen sind, weiss ich gerade nicht. Das Baugrundstück ist jedenfalls 500qm irgendwas gross.
Der Garten wird , soweit wie möglich, wildtierfreundlich gestaltet werden. Also kein Golfrasen o.ä. Aufgrund der ruhigen Lage und der Gestaltung gehe ich also davon aus, dass sich über kurz oder lang die Flora und Fauna entwickeln wird und dazu gehören ja auch Vögel. Welche nun i.d.R. hohe Töne produzieren und daher eher auffallen als tiefe.
Auch spielen berufliche und private Gründe (ich hatte mal eine ganze Zeit einen Baum neben meinem Schlafzimmerfenster und das ist am Sonntag um 5h alles andere als witzig) für nachhaltige Ruhemassnahmen eine wichtige Rolle.

Deswegen also meine Frage, schliesslich möchte man sich nicht hinterher ärgern, weil die dummen Fenster falsch gewählt wurden. Vermutlich wird es dann doch wohl auf Schallschutzklasse 6 hinauslaufen. Der Fensterbauer tut mir jetzt schon leid, wenn er meine Vorstellungen von passenden Fenstern erfährt.

Grüsse
A.
 
Also ich lieg die Tage mal im Garten weil sich die ersten Sonnenstrahlen breit machen und denk mir die Vögel in der Umgebung sind eigentlich viel lauter als meine. Ich habe 2 Graupapageien und 2 Kanarien. Es stört mich nicht aber es kann auch nicht schaden die Fenster gut abzudichten falls man mal länger schlafen möchte.
 
Ich höre auch gerne Vögel und ich liebe morgens das 'normale' Vogelgezwitscher. Aber wenn sich, wie gestern morgen, zwei Elstern lautstark neben meinem Schlafzimmerfenster streiten, dann fühle ich mich doch etwas gestört und wünsche mir schalldichte Fenster. ;-)
 
Hi Adabi

ich beneide dich, so ein grundstück währe für mich ein traum.
 
Na, bei nem Grundstück in Waldnähe wirst Du noch viel Spaß mit Specht & Co haben :zwinker:

Im Sommer mit geschlossenen Fenstern zu schlafen, muss ein richtiges Vergnügen sein.
 
Vor allem wenn ein brutlustiger Spechthahn auf Regenrinnen, Firstziegeln oder Sat-Schüsseln klopft, weil das ja viel cooler klingt als an so einem popeligen Baum :freude:

Macht bei uns jedes Frühjahr ein Buntspecht. Vorgestern hing er bei uns an der Hauswand neben dem Wohnzimmerfenster. Das scheppert dann drinnen ganz ordentlich! Und dagegen helfen auch keine Schallschutzfenster. 8)

Grüße von Susanne
 
Thema: Vögel und ihre Lautstärke

Neueste Themen

Zurück
Oben