Vögel und ihre Lunge

Diskutiere Vögel und ihre Lunge im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, wollte gerade noch einen kleinen Beitrag zu Dagmars Frage bezüglich der Vogellunge einstellen - tja und es war geschlossen... Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

wollte gerade noch einen kleinen Beitrag zu Dagmars Frage bezüglich der Vogellunge einstellen - tja und es war geschlossen...
Also eine kleine, in meinen Augen aber sehr interessante Besonderheit halt hier im Extra-Thread: die Vogellunge unterscheidet sich in ihrem anatomischen Aufbau beträchtlich von der eines Säugetiers - sie hat nämlich keine Alveolen (die kleinen Bläschen, in denen der Luftaustausch stattfindet), sondern sog. Pneumokapillaren. Diese enden im Gegensatz zu den Alveolen nicht blind, sondern sind durchgängig und führen letztendlich zu den Luftsäcken. Die Luft, die eingeatmet wird, wird beim Vogel zweifach verwertet - beim Ein- und Ausatmen.
Vielleicht meinte die Betreiberin der Auffangstation diese Tatsache, hat sich aber falsch ausgedrückt...?

MfG,
Steffi
 
Danke ! Das kann man verstehen ! -ohne KFZ-Technik:o

Gruß, Niels
 
Nabend.

Danke Steffi, für deinen fachkundigen Beitrag. Aber ich befürchte, das es hier wieder weitergeht und so bleibt mir nichts anderes, als auch hier zu schliessen...sorry.

LG, Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vögel und ihre Lunge

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben